Probleme mit der Integration von Logitech G915X Tastatur und G502X Maus am MacBook Pro

Hallo zusammen,

ich habe mir die Logitech G915 X Lightspeed Tastatur und die Logitech G502 X Maus gekauft, um im Homeoffice komfortabler über meine großen Bildschirme arbeiten zu können und mein MacBook Pro (Intel, 2020) nur noch als Rechner zu verwenden.

Leider funktioniert die Integration der beiden Geräte unter macOS nicht wie erwartet. Bei der Tastatur sind beispielsweise die Tasten „<“ und „^“ vertauscht. Auch andere Sondertasten wie CMD und CTRL, die für Funktionen wie Kopieren, Markieren usw. verwendet werden, funktionieren nicht korrekt. Ebenso werden die über die seitlichen Maustasten (Vorwärts und Zurück) hinterlegten Befehle nicht ausgeführt.

Auch innerhalb meiner virtuellen Windows-Umgebung funktionieren die Windows-Tastenbefehle über die externe Tastatur nicht. Was mich dabei besonders stutzig macht: Über die integrierte Tastatur des MacBooks funktionieren alle Befehle ohne Probleme.

Beim Versuch, unter den Systemeinstellungen das Tastaturlayout bzw. die Texteingabe anzupassen, wird mir unter „Deutsch – QWERTZ“ ebenfalls ein falsches Layout angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tastatur- und Mausbelegung korrekt einzurichten bzw. die Integration unter macOS und der virtuellen Windows-Umgebung zu verbessern?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gepostet am 26. Juni 2026 13:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2026 15:58

Hallo FranklJulian,

ich würde hier zuerst die externe Tastatur direkt in macOS prüfen, noch unabhängig von Windows in der VM.

Bei den vertauschten Zeichen „<“ und „^“ ist oft der erkannte Tastaturtyp oder die Eingabequelle der erste Ansatz. Öffne „Systemeinstellungen“ > „Tastatur“ > „Texteingabe“ und prüfe, ob wirklich „Deutsch – QWERTZ“ aktiv ist. Falls angeboten, führe auch „Tastaturtyp ändern“ für die Logitech-Tastatur erneut aus.

Für CMD/CTRL lohnt zusätzlich ein Blick unter „Tastatur“ > „Tastaturkurzbefehle“ > „Sondertasten“. Dort oben die Logitech-Tastatur auswählen und die Zuordnung prüfen.

Die seitlichen Maustasten laufen meist über Logitech G HUB. Dafür sollten unter „Datenschutz & Sicherheit“ die Berechtigungen für Bedienungshilfen und ggf. Eingabeüberwachung gesetzt sein.

Wenn es danach in TextEdit korrekt funktioniert, würde ich erst anschließend die Tastaturbelegung innerhalb der Windows-VM prüfen.

Viele Grüße 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2026 15:58 als Antwort auf FranklJulian

Hallo FranklJulian,

ich würde hier zuerst die externe Tastatur direkt in macOS prüfen, noch unabhängig von Windows in der VM.

Bei den vertauschten Zeichen „<“ und „^“ ist oft der erkannte Tastaturtyp oder die Eingabequelle der erste Ansatz. Öffne „Systemeinstellungen“ > „Tastatur“ > „Texteingabe“ und prüfe, ob wirklich „Deutsch – QWERTZ“ aktiv ist. Falls angeboten, führe auch „Tastaturtyp ändern“ für die Logitech-Tastatur erneut aus.

Für CMD/CTRL lohnt zusätzlich ein Blick unter „Tastatur“ > „Tastaturkurzbefehle“ > „Sondertasten“. Dort oben die Logitech-Tastatur auswählen und die Zuordnung prüfen.

Die seitlichen Maustasten laufen meist über Logitech G HUB. Dafür sollten unter „Datenschutz & Sicherheit“ die Berechtigungen für Bedienungshilfen und ggf. Eingabeüberwachung gesetzt sein.

Wenn es danach in TextEdit korrekt funktioniert, würde ich erst anschließend die Tastaturbelegung innerhalb der Windows-VM prüfen.

Viele Grüße 🌺

26. Juni 2026 15:55 als Antwort auf FranklJulian

Hi, hast Du mal bei Logitech (hotline?) nachgefragt woran das liegen könnte? Denn auf der Produktseite wird eine Kompatibilität angegeben. Was heißt virtuelles windows? Nutzt Du in irgendeiner Form ein windows (welches) auf deinem macbook? Möglicherweise liegt die Fehlfunktion dann am gleichzeitigen Nutzen von mac os und windows. Aber mal die Leute von logi fragen - sicher haben die eine Idee. viel Erfolg. 🍀

Probleme mit der Integration von Logitech G915X Tastatur und G502X Maus am MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.