Mediathek plötzlich leer
Ich kann all meine Fotos nicht mehr finden.
MacBook Air 15″, macOS 15.4
Ich kann all meine Fotos nicht mehr finden.
MacBook Air 15″, macOS 15.4
Hallo Maria-Krummenacher,
das klingt für mich zuerst nach einer falsch geöffneten oder neu angelegten Fotos-Mediathek, nicht zwingend nach gelöschten Fotos.
Ich würde deshalb nichts löschen und auch iCloud-Fotos zunächst nicht aus- oder einschalten, sondern zuerst prüfen, welche Mediathek „Fotos“ gerade verwendet:
Falls dort keine passende Mediathek erscheint, kannst du im Finder nach folgendem Dateityp suchen:
.photoslibrary
Wichtig wäre auch zu prüfen, ob du iCloud-Fotos verwendest. Wenn ja, öffne testweise iCloud.com und schau dort unter „Fotos“ nach, ob die Bilder noch vorhanden sind. Dann wäre eher die Synchronisierung oder die falsche Systemfotomediathek auf dem Mac das ursächlich mögliche Thema.
Wenn du die richtige Mediathek gefunden hast, kannst du in „Fotos“ unter „Fotos“ > „Einstellungen“ > „Allgemein“ auch noch prüfen, ob sie als Systemfotomediathek festgelegt ist.
Eine Reparatur der Mediathek würde ich erst danach versuchen, und möglichst nur mit aktuellem Backup. Dabei wird die Mediathek neu aufgebaut; bei iCloud-Fotos kann danach erneut eine Prüfung/Synchronisierung mit iCloud starten.
Zum Nachlesen hilfreich:
Quelle: Apple Support, Artikel „Eine Systemfotomediathek in der Fotos-App bestimmen“, Fotos-Benutzerhandbuch „Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac“ & Apple Support, Artikel „So verwendest du das Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek auf deinem Mac“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo Maria-Krummenacher,
das klingt für mich zuerst nach einer falsch geöffneten oder neu angelegten Fotos-Mediathek, nicht zwingend nach gelöschten Fotos.
Ich würde deshalb nichts löschen und auch iCloud-Fotos zunächst nicht aus- oder einschalten, sondern zuerst prüfen, welche Mediathek „Fotos“ gerade verwendet:
Falls dort keine passende Mediathek erscheint, kannst du im Finder nach folgendem Dateityp suchen:
.photoslibrary
Wichtig wäre auch zu prüfen, ob du iCloud-Fotos verwendest. Wenn ja, öffne testweise iCloud.com und schau dort unter „Fotos“ nach, ob die Bilder noch vorhanden sind. Dann wäre eher die Synchronisierung oder die falsche Systemfotomediathek auf dem Mac das ursächlich mögliche Thema.
Wenn du die richtige Mediathek gefunden hast, kannst du in „Fotos“ unter „Fotos“ > „Einstellungen“ > „Allgemein“ auch noch prüfen, ob sie als Systemfotomediathek festgelegt ist.
Eine Reparatur der Mediathek würde ich erst danach versuchen, und möglichst nur mit aktuellem Backup. Dabei wird die Mediathek neu aufgebaut; bei iCloud-Fotos kann danach erneut eine Prüfung/Synchronisierung mit iCloud starten.
Zum Nachlesen hilfreich:
Quelle: Apple Support, Artikel „Eine Systemfotomediathek in der Fotos-App bestimmen“, Fotos-Benutzerhandbuch „Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac“ & Apple Support, Artikel „So verwendest du das Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek auf deinem Mac“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Noch eine kleine Ergänzung zu PreCognitions Vorschlag:
Du kannst auch direkt in der Fotos.app auf dem Mac sehen, welche Mediathek gerade geöffnet worden ist. Dazu musst du nicht den Umweg über den Dialog zur Auswahl der Mediathek machen.
Falls Fotos eine neue, leere Mediathek angelegt haben sollte, weil deine bisherige Mediathek nicht gefunden wurde, sollte die Mediathek, die gerade ersatzweise geöffnet wurde, sehr klein sein.
Schaue mal die Größe an, die du im Finder siehst.
Was hat sich denn auf deinem Mac geändert, bevor die Mediathek plötzlich leer aussah? Hast du eventuell eine neue Systemversion installiert?
Hallo,
das ist natürlich schade.
Frage: wieviel internen Speicher hast du auf dem Gerät?
Frage: wieviel icloud Speicher hast du frei?
Frage: nutzt Du noch andere Geräte, die über icloud Fotos verbunden sind?
Frage: hast Du schon im Punkt „zuletzt gelöscht“ nachgesehen? Was ist da zu finden?
Frage: wenn Du icloud Fotos nutzt - hast Du vielleicht auf einem anderen Gerät Fotos gelöscht?
Vielleicht helfen Dir die Fragen weiter? Melde Dich einfach ansonsten noch mal. Viele Grüsse und schönes Wochenende trotz dieser unschönen Sache.
Mediathek plötzlich leer