App doppelt per Trick installierbar für verschiedene Logins?

Ich habe eine App (nicht von Apple, wenngleich aus dem iPhone App Store), welche ich öfter nutze aus diversen Gründen. Problem dabei ist, dass ich sie eigentlich doppelt bräuchte, weil es um zwei verschiedene Logins beim Appanbieter geht. Und in der App zeitgleich nur ein Login hinterlegbar ist.

Es ist sehr ermüdend und umständlich, öfter sich mit einem Login anzumelden (und zuvor mit dem anderen abzumelden), wobei das komplizierte Anmeldeverfahren eher das Problem ist, wenn man öfter den Login zu wechseln hat.

Beim Google Betriebssystem für Handys (Android) scheint es einen Trick

zu geben, was mir andere Betroffene erzählt haben, eine App zwei Mal zu installieren, wenn ich richtig verstanden habe, indem die erst installierte umbenannt wird. Und danach die App nochmals mit Originalnamen installiert wird. So dass dann der Inhalt/das Grundgerüst der App zwei Mal auf dem Gerät vorhanden ist. Und in jeder der zwei installierten Apps der gieichen Version ein anderer Login hinterlegt werden kann.

Gibt es etwas ähnliches für iOS oder fällt Jemandem ein anderer Trick ein?

iPhone 13 Pro

Gepostet am 26. Juni 2026 20:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2026 20:19

Hallo Lumiana,

unter iOS lässt sich dieselbe App normalerweise nicht ein zweites Mal parallel installieren, um zwei getrennte App-Datenstände oder zwei Logins dauerhaft nebeneinander zu verwenden.

Das Umbenennen einer App hilft auf dem iPhone nicht, weil iOS Apps nicht über den sichtbaren Namen unterscheidet, sondern über die App selbst und ihre eindeutige Kennung.

Was du prüfen könntest: Unterstützt die App selbst mehrere Konten oder einen schnellen Kontowechsel? Falls nicht, wäre eine Webversion des Dienstes in Safari eventuell der einfachste Umweg. Diese könntest du als Lesezeichen zum Home-Bildschirm hinzufügen und dann getrennt von der App nutzen.

Mehrere Geräte mit getrennten Anmeldungen wären natürlich auch möglich, sind aber eher ein organisatorischer Umweg als eine Lösung für ein einzelnes iPhone.

Viele Grüße 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2026 20:19 als Antwort auf Lumiana

Hallo Lumiana,

unter iOS lässt sich dieselbe App normalerweise nicht ein zweites Mal parallel installieren, um zwei getrennte App-Datenstände oder zwei Logins dauerhaft nebeneinander zu verwenden.

Das Umbenennen einer App hilft auf dem iPhone nicht, weil iOS Apps nicht über den sichtbaren Namen unterscheidet, sondern über die App selbst und ihre eindeutige Kennung.

Was du prüfen könntest: Unterstützt die App selbst mehrere Konten oder einen schnellen Kontowechsel? Falls nicht, wäre eine Webversion des Dienstes in Safari eventuell der einfachste Umweg. Diese könntest du als Lesezeichen zum Home-Bildschirm hinzufügen und dann getrennt von der App nutzen.

Mehrere Geräte mit getrennten Anmeldungen wären natürlich auch möglich, sind aber eher ein organisatorischer Umweg als eine Lösung für ein einzelnes iPhone.

Viele Grüße 🌺

26. Juni 2026 20:42 als Antwort auf Lumiana

Gern, und danke für die Rückmeldung, Lumiana.

Dann ist die Eingrenzung leider ziemlich eindeutig: Wenn der Anbieter die benötigten Funktionen ausschließlich in dieser App bereitstellt und die App selbst nur einen Login zulässt, gibt es auf einem einzelnen iPhone keinen sauberen iOS-seitigen Weg, daraus zwei getrennte App-Instanzen zu machen.

In dem Fall bleibt realistisch nur der Weg über den Appanbieter: entweder als Funktionswunsch für Mehrkonten-Unterstützung bzw. schnellen Kontowechsel oder, falls für dich praktikabel, über ein zweites Gerät mit getrenntem Login.

Schade ist es trotzdem, weil genau solche Mehrkonten-Szenarien im Alltag durchaus vorkommen. Da liegt die Lösung hier aber tatsächlich eher beim Anbieter der App als bei iOS.

Viele Grüße 🌺

26. Juni 2026 20:37 als Antwort auf Lumiana

Hallo Lumiana,

Beim Google Betriebssystem für Handys (Android) scheint es einen Trick zu geben, was mir andere Betroffene erzählt haben, eine App zwei Mal zu installieren, wenn ich richtig verstanden habe, indem die erst installierte umbenannt wird. Und danach die App nochmals mit Originalnamen installiert wird. So dass dann der Inhalt/das Grundgerüst der App zwei Mal auf dem Gerät vorhanden ist. Und in jeder der zwei installierten Apps der gieichen Version ein anderer Login hinterlegt werden kann.

Ob Android diese Funktion anbietet, vermag ich nicht zu sagen. iOS bietet diese Möglichkeit meines Wissens nicht an.

Gibt es etwas ähnliches für iOS oder fällt Jemandem ein anderer Trick ein?

Ganz ehrlich - ich frage mich gerade, warum du dich für iOS entscheidest, wenn du ein ansich sicheres System durch Tricks aushebeln möchtest.

26. Juni 2026 20:32 als Antwort auf PreCognition

Danke @PreGognition ,

hatte ich befürchtet, dass es so ist. Schade, aber kann man dann nichts machen.

Nachzufragen, ob es Alternativen gibt, war es zumindest den Versuch Wert.

Danke auch für die von dir aufgezeigten Alternativen. Welche im Falle jener App bzw. der Appfunktionen jenes Anbieters nicht greifen können. Was am Anbieter liegt, da er die von mir darin vor allem genutzte Funktionen ausschließlich über jene App und nicht per Web zur Verfügung stellt, und das nur jeweils für maximal 1 Login .

Danke für deine Mühe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App doppelt per Trick installierbar für verschiedene Logins?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.