Apple Mail App hat 40GB Datenvolumen innerhalb 2 Stunden während der Fahrt verbraucht

Ich bin Heute eine etwas längere Strecke gefahren im Auto mit CarPlay aktiviert (2 Stunden Hinfahrt und 2 Stunden Rückfahrt).

Ich habe kurz vor Ende meiner Rückfahrt eine SMS bekommen dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht sei und ca. 5 Minuten später dass mein Datenvolumen verbraucht ist, ich habe 50GB.

Nach der Fahrt habe ich geschaut in den Einstellungen unter Mobilfunk was so viel Daten verbraucht hat und es war die Apple Mail ab, diese hat innerhalb der Rückfahrt 40GB !!! verbraucht (10GB hatte ich selber verbraucht), somit ist nun mein Datenvolumen leer.

Hat jemand eine Ahnung wie sowas zustande kommt, habe in dem besagten Zeitraum nur 3 Mails bekommen, alle ohne Anhang oder sonstigen Auffälligkeiten (von Twitch, Amazon und Steam).

Sonst lief während der Autofahrt halt noch ganz normal Google Maps, dies hat laut Einstellungen aber nur 200 MB verbraucht.

Ist halt jetzt ein bisschen blöd da ich somit kein ordentlich funktionierendes Internet habe bis zur Hälfte nächsten Monats.

Ebenfalls kenne ich ja den Grund nicht und somit könnte es ja wieder passieren, ich könnte zwar Mobile Daten ausstellen für die Mail App, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck.

Danke schonmal im Voraus.

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 26. Juni 2026 21:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2026 23:34

Hallo kiwiskiwi,

das klingt für mich nicht nach einem normalem Mail-Verhalten.

Drei einfache Mails ohne Anhang erklären 40 GB nicht. CarPlay wäre für mich nicht die naheliegendste Ursache, weil der Verbrauch in den Einstellungen konkret bei Mail auftaucht.

Ich würde zuerst verhindern, dass es sich wiederholt, und dann eingrenzen:

Mobile Daten für Mail vorübergehend deaktivieren: Gehe zu Einstellungen > Mobilfunk und deaktiviere dort Mail.

Das ist keine schöne Dauerlösung, aber sinnvoll, bis klar ist, welcher Account oder welcher Sync-Vorgang den Verbrauch ausgelöst hat.

Mail-Datenabgleich prüfen: Gehe zu Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > Datenabgleich.

Dort würde ich testweise Push deaktivieren und die Accounts vorübergehend auf Manuell oder einen längeren Abrufintervall stellen. So lässt sich verhindern, dass ein Account im Hintergrund erneut große Datenmengen synchronisiert.

Prüfen, ob ein bestimmter Mail-Account auffällig ist: Wenn mehrere Accounts eingerichtet sind, wäre interessant, ob einer davon sehr große Postfächer, viele Unterordner oder einen Ordner wie „Alle Nachrichten“, „Archiv“, „Gesendet“ oder „Papierkorb“ synchronisiert. Manchmal ist nicht eine einzelne neue Mail das Problem, sondern ein kompletter Postfachabgleich im Hintergrund.

Statistik zurücksetzen und kontrolliert beobachten: Unter Einstellungen > Mobilfunk kannst du ganz unten die Statistik zurücksetzen. Danach Mail nur gezielt kurz wieder für mobile Daten erlauben und beobachten, ob der Verbrauch sofort wieder stark steigt. Wenn ja, spricht das eher für einen hängenden oder wiederholten Sync-Vorgang.

Ich würde aktuell noch keinen Mail-Account löschen und mich auch nicht von iCloud abmelden, bevor klar ist, ob wichtige lokal gespeicherte Mails oder Account-Daten betroffen sein könnten.

Zum Nachlesen hilfreich: Apple Support, iPhone-Hilfe „Einstellungen für mobile Daten auf dem iPhone anzeigen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2026 23:34 als Antwort auf kiwiskiwi

Hallo kiwiskiwi,

das klingt für mich nicht nach einem normalem Mail-Verhalten.

Drei einfache Mails ohne Anhang erklären 40 GB nicht. CarPlay wäre für mich nicht die naheliegendste Ursache, weil der Verbrauch in den Einstellungen konkret bei Mail auftaucht.

Ich würde zuerst verhindern, dass es sich wiederholt, und dann eingrenzen:

Mobile Daten für Mail vorübergehend deaktivieren: Gehe zu Einstellungen > Mobilfunk und deaktiviere dort Mail.

Das ist keine schöne Dauerlösung, aber sinnvoll, bis klar ist, welcher Account oder welcher Sync-Vorgang den Verbrauch ausgelöst hat.

Mail-Datenabgleich prüfen: Gehe zu Einstellungen > Apps > Mail > Mail-Accounts > Datenabgleich.

Dort würde ich testweise Push deaktivieren und die Accounts vorübergehend auf Manuell oder einen längeren Abrufintervall stellen. So lässt sich verhindern, dass ein Account im Hintergrund erneut große Datenmengen synchronisiert.

Prüfen, ob ein bestimmter Mail-Account auffällig ist: Wenn mehrere Accounts eingerichtet sind, wäre interessant, ob einer davon sehr große Postfächer, viele Unterordner oder einen Ordner wie „Alle Nachrichten“, „Archiv“, „Gesendet“ oder „Papierkorb“ synchronisiert. Manchmal ist nicht eine einzelne neue Mail das Problem, sondern ein kompletter Postfachabgleich im Hintergrund.

Statistik zurücksetzen und kontrolliert beobachten: Unter Einstellungen > Mobilfunk kannst du ganz unten die Statistik zurücksetzen. Danach Mail nur gezielt kurz wieder für mobile Daten erlauben und beobachten, ob der Verbrauch sofort wieder stark steigt. Wenn ja, spricht das eher für einen hängenden oder wiederholten Sync-Vorgang.

Ich würde aktuell noch keinen Mail-Account löschen und mich auch nicht von iCloud abmelden, bevor klar ist, ob wichtige lokal gespeicherte Mails oder Account-Daten betroffen sein könnten.

Zum Nachlesen hilfreich: Apple Support, iPhone-Hilfe „Einstellungen für mobile Daten auf dem iPhone anzeigen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Apple Mail App hat 40GB Datenvolumen innerhalb 2 Stunden während der Fahrt verbraucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.