Apple Mail App hat 40GB Datenvolumen innerhalb 2 Stunden während der Fahrt verbraucht
Ich bin Heute eine etwas längere Strecke gefahren im Auto mit CarPlay aktiviert (2 Stunden Hinfahrt und 2 Stunden Rückfahrt).
Ich habe kurz vor Ende meiner Rückfahrt eine SMS bekommen dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht sei und ca. 5 Minuten später dass mein Datenvolumen verbraucht ist, ich habe 50GB.
Nach der Fahrt habe ich geschaut in den Einstellungen unter Mobilfunk was so viel Daten verbraucht hat und es war die Apple Mail ab, diese hat innerhalb der Rückfahrt 40GB !!! verbraucht (10GB hatte ich selber verbraucht), somit ist nun mein Datenvolumen leer.
Hat jemand eine Ahnung wie sowas zustande kommt, habe in dem besagten Zeitraum nur 3 Mails bekommen, alle ohne Anhang oder sonstigen Auffälligkeiten (von Twitch, Amazon und Steam).
Sonst lief während der Autofahrt halt noch ganz normal Google Maps, dies hat laut Einstellungen aber nur 200 MB verbraucht.
Ist halt jetzt ein bisschen blöd da ich somit kein ordentlich funktionierendes Internet habe bis zur Hälfte nächsten Monats.
Ebenfalls kenne ich ja den Grund nicht und somit könnte es ja wieder passieren, ich könnte zwar Mobile Daten ausstellen für die Mail App, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck.
Danke schonmal im Voraus.
iPhone 17, iOS 26