Mails verschwinden nach Ablegen in Ordner

Hallo, ich habe auf dem iMac Ordner für meine Mails angelegt. (einfache, keine intelligenten) Jetzt verschwanden sie beim Umsortieren. Überhaupt werden mir im klassischen "Alle" Ordner eben nicht alle angezeigt. Ich muss alle accounts nochmal einzeln abchecken. Anders als beim iPhone, da ist es kein Problem.

Im Papierkorb sind sie nicht.

Habe ich irgendwas in den Einstellungen übersehen? Das Problem habe ich eher seit dem letzten Update.

iMac 24″, macOS 26.5

Gepostet am 27. Juni 2026 00:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2026 00:15

Hallo GabrielavonKassel,

wenn die Mails auf dem iPhone noch korrekt zu sehen sind, würde ich zunächst nicht davon ausgehen, dass sie wirklich gelöscht sind. Es klingt für mich eher so, als ob die Mail-App auf dem Mac sie nicht richtig anzeigt, nicht vollständig synchronisiert oder die Suche/Ansicht nicht sauber arbeitet / darstellt.

Ich würde zuerst die folgenden Punkte durchgehen:

Filter in Mail ausschalten:

In Mail oben prüfen, ob ein Filter aktiv ist, zum Beispiel „Ungelesen“, „Markiert“ oder Ähnliches. Ein aktiver Filter kann schnell so wirken, als wären Mails verschwunden.

Direkt im einzelnen Account suchen:

Nicht nur im Sammelpostfach „Alle“, sondern links in der Seitenleiste den betroffenen Account und dort den konkreten Ordner auswählen. Danach oben im Suchfeld nach Absender, Betreff oder einem eindeutigen Wort aus der Mail suchen.

Postfach wiederherstellen:

Wenn die Mails am iPhone vorhanden sind, am Mac aber fehlen, kann das Wiederherstellen des Postfachs helfen:

In Mail das betroffene Postfach in der Seitenleiste markieren und dann oben in der Menüleiste Postfach > Wiederherstellen wählen. Das baut die Anzeige beziehungsweise den Index dieses Postfachs neu auf und ist deutlich risikoärmer als Accounts zu löschen.

Beim Ablegen auf den Speicherort achten:

Falls du eigene Ordner angelegt hast, prüfe, ob sie unter „Auf meinem Mac“ oder direkt unter einem Mail-Account liegen. Ordner unter „Auf meinem Mac“ sind lokal auf dem iMac. Ordner unter einem Account werden dagegen mit diesem Account synchronisiert und sollten dann auch auf anderen Geräten erscheinen.

Ich würde vorerst keinen Account löschen und keine Ordner entfernen. Wenn die Mails auf dem iPhone noch da sind, ist es sinnvoller, zuerst die Mail-App auf dem Mac neu synchronisieren beziehungsweise das betroffene Postfach wiederherstellen zu lassen.

Zum Nachlesen hilfreich: Apple Support, Artikel „Wenn E-Mail-Nachrichten in Mail auf dem Mac nicht angezeigt werden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2026 00:15 als Antwort auf GabrielavonKassel

Hallo GabrielavonKassel,

wenn die Mails auf dem iPhone noch korrekt zu sehen sind, würde ich zunächst nicht davon ausgehen, dass sie wirklich gelöscht sind. Es klingt für mich eher so, als ob die Mail-App auf dem Mac sie nicht richtig anzeigt, nicht vollständig synchronisiert oder die Suche/Ansicht nicht sauber arbeitet / darstellt.

Ich würde zuerst die folgenden Punkte durchgehen:

Filter in Mail ausschalten:

In Mail oben prüfen, ob ein Filter aktiv ist, zum Beispiel „Ungelesen“, „Markiert“ oder Ähnliches. Ein aktiver Filter kann schnell so wirken, als wären Mails verschwunden.

Direkt im einzelnen Account suchen:

Nicht nur im Sammelpostfach „Alle“, sondern links in der Seitenleiste den betroffenen Account und dort den konkreten Ordner auswählen. Danach oben im Suchfeld nach Absender, Betreff oder einem eindeutigen Wort aus der Mail suchen.

Postfach wiederherstellen:

Wenn die Mails am iPhone vorhanden sind, am Mac aber fehlen, kann das Wiederherstellen des Postfachs helfen:

In Mail das betroffene Postfach in der Seitenleiste markieren und dann oben in der Menüleiste Postfach > Wiederherstellen wählen. Das baut die Anzeige beziehungsweise den Index dieses Postfachs neu auf und ist deutlich risikoärmer als Accounts zu löschen.

Beim Ablegen auf den Speicherort achten:

Falls du eigene Ordner angelegt hast, prüfe, ob sie unter „Auf meinem Mac“ oder direkt unter einem Mail-Account liegen. Ordner unter „Auf meinem Mac“ sind lokal auf dem iMac. Ordner unter einem Account werden dagegen mit diesem Account synchronisiert und sollten dann auch auf anderen Geräten erscheinen.

Ich würde vorerst keinen Account löschen und keine Ordner entfernen. Wenn die Mails auf dem iPhone noch da sind, ist es sinnvoller, zuerst die Mail-App auf dem Mac neu synchronisieren beziehungsweise das betroffene Postfach wiederherstellen zu lassen.

Zum Nachlesen hilfreich: Apple Support, Artikel „Wenn E-Mail-Nachrichten in Mail auf dem Mac nicht angezeigt werden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

27. Juni 2026 04:35 als Antwort auf GabrielavonKassel

Bitte unterscheide:

1. in den Mails gibt es Postfächer, diese sehen so aus:

Installiert werden diese hier:

und Ordner für intelligente Postfächer sh. o.

Mails selber kennt nur Ordner für intelligente Postfächer, das andere nennt sich Postfächer.

Was genau hast du installiert?.

Siehe auch

Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac

Umbenennen von Postfächern in Mail auf dem Mac

Mails verschwinden nach Ablegen in Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.