Handy runtergefallen

Hallo liebe Community,

mir ist mein iPhone 17 gestern beim hinsetzen aus der Hosen Tasche gefallen und jetzt hat es unten am Rahmen ein Kratzer und eine Delle ich wollte mal fragen ob das schlimm ist oder es nur optisch was macht. Bis jetzt funktioniert alles wie gewohnt.

Danke im vorraus

LG

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 27. Juni 2026 07:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2026 08:45

Hallo Spec,

wenn bisher alles normal funktioniert, klingt es erst einmal eher nach einem äußeren, optischen Schaden am Rahmen.

Ich würde es trotzdem ein paar Tage beobachten: Funktionieren Laden, Lautsprecher/Mikrofon, Mobilfunk/WLAN und die Tasten weiterhin normal? Achte auch darauf, ob sich das Gehäuse an der Stelle weiter verformt, scharfkantig ist oder ob später Displayprobleme auftreten.

Wenn du AppleCare+ hast oder ganz sicher gehen möchtest, kannst du den Schaden bei Apple oder einem autorisierten Service Provider kurz prüfen lassen. Sonst würde ich vor allem eine gut schützende Hülle verwenden, damit die Stelle bei einem weiteren Sturz nicht stärker belastet wird.

Apple Store - Store finden - Apple

Autorisierte Reparatur- und Servicestellen

Liebe Grüße! 🌺

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2026 08:45 als Antwort auf Spec

Hallo Spec,

wenn bisher alles normal funktioniert, klingt es erst einmal eher nach einem äußeren, optischen Schaden am Rahmen.

Ich würde es trotzdem ein paar Tage beobachten: Funktionieren Laden, Lautsprecher/Mikrofon, Mobilfunk/WLAN und die Tasten weiterhin normal? Achte auch darauf, ob sich das Gehäuse an der Stelle weiter verformt, scharfkantig ist oder ob später Displayprobleme auftreten.

Wenn du AppleCare+ hast oder ganz sicher gehen möchtest, kannst du den Schaden bei Apple oder einem autorisierten Service Provider kurz prüfen lassen. Sonst würde ich vor allem eine gut schützende Hülle verwenden, damit die Stelle bei einem weiteren Sturz nicht stärker belastet wird.

Apple Store - Store finden - Apple

Autorisierte Reparatur- und Servicestellen

Liebe Grüße! 🌺

29. Juni 2026 14:11 als Antwort auf Spec

Hallo Spec,

dann klingt die Rückmeldung aus dem Store erst einmal beruhigend: Wenn dort gesagt wurde, dass es nur optisch ist und aktuell alles normal funktioniert, würde ich es für den Moment weiter beobachten.

Zu AppleCare+: Bei einem iPhone liegt die Servicegebühr für andere unabsichtliche Beschädigungen in Deutschland normalerweise bei 99 €. Ob genau dieser Schaden darüber abgewickelt wird, muss Apple aber im konkreten Fall bestätigen.

Ich würde daher nichts überstürzen: Wenn dich die Delle optisch nicht stört, die Hülle gut sitzt und Laden, Display, Tasten, Lautsprecher/Mikrofon sowie Mobilfunk/WLAN normal funktionieren, kannst du es erst einmal so lassen. Bei Veränderungen oder Unsicherheit wäre der nächste ruhige Schritt ein erneuter Termin direkt mit Hinweis auf AppleCare+.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juni 2026 10:17 als Antwort auf Spec

Gute Idee, und wenn da eine Hülle problemlos drauf passt, dann kann das nicht so schlimm sein.

Ein iPhone ist an sich ziemlich robust, wenn es nicht gerade mit dem Display auf einen Stein fällt, dann überlebt es vieles.

Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite sind so "robust", wie bei keinem Gerät zuvor (aus den technischen Daten):

Nachtrag: diese Stelle würde ich checken lassen, wobei, wenn diese Stelle von einer festsitzenden Hülle geschützt ist, dann halte ich diese Gefahr für sehr gering.

Wasser und Feuchtigkeit würde ich hier eher als Gefahr sehen.

Falls du Apple Care + abgeschlossen hast, dann könntest du mal bitte deinen Vertrag überprüfen: Schäden durch unbeabsichtigte Unfälle (oder so ähnlich) sind da abgedeckt.

27. Juni 2026 14:04 als Antwort auf Spec

Spec schrieb:
Meine Angst ist eigentlich nur weil da so ein ganz Mini Schlitz ist zwischen dem Display und da wo die Delle ist also wo die leichte kannte ist ob das schlimm ist weil hab gelesen das da Staub und so reinkommt und das die Technik kaputt macht

Das spricht sehr dafür, dass der Staub- und Spritzwasserschutz nicht mehr intakt sind.

Ausserdem treten beim Sturz auf eine Ecke immer enorme Scherkräfte auf, die im Innenleben des Geräts zu gebrochenen Verbindungen, Lötstellen etc. führen können. In deinem Bild ist zu sehen, dass der Rahmen stark verformt ist. Ein Sturz aus der Hosentasche im Sitzen kann dafür eigentlich kaum verantwortlich sein.

Ich würde das Gerät überprüfen lassen.

27. Juni 2026 09:05 als Antwort auf Spec

Danke für deine weiteren Informationen, mein Air hatte tatsächlich keine äußerlich sichtbaren Kratzer.

Wegen der „scharfen“ Stelle würde ich das Gerät bei Apple checken lassen und nach einer kostengünstigen Lösung fragen.

Scharfkantig macht ja eine passende Hülle unmöglich und das Gerät läuft Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben, andere Geräte zu zerkratzen usw.

Das würde mich sehr stören.

29. Juni 2026 15:03 als Antwort auf Spec

Danke für deine weiteren Informationen.

Es gibt in den Stores unterschiedliche Mitarbeiter:innen:

1. die Mitarbeiter:innen im Store selbst, sie nehmen eine erste Diagnose vor, beraten im Verlauf, wickeln Verkäufe und Trade-in ab
  2. die Techniker:innen in der Genius Bar.

Bei welchen genau wurde das Gerät gecheckt?

Bei den Techniker:innen wäre ich mir bzgl. der Auskunft sicher, bei den Mitarbeiter:innen direkt im Store nicht unbedingt.

Bei Apple Care + hängt es vom genauen Schaden ab:

1. unabsichtliche Schäden könnten mitversichert sein
  2. absichtliche natürlich nicht
  3. Genaueres regelt der jeweilige Apple Care + Vertrag
  4. und: diese ändern sich immer mal wieder.
  5. Unserer sieht aktuell so aus:

091421_applecareplus_de_ipid

und: folgende Verträge gibt es:

Wenn du ein neues Apple-Gerät erwirbst, kannst du innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf die AppleCare+-Abdeckung hinzufügen.

AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust

Wenn du ein neues iPhone erwirbst, kannst du innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust hinzufügen.

AppleCare-Abdeckung erwerben

Du kannst AppleCare-Abdeckung in den Einstellungen auf Geräten erhalten, die mit deinem Apple Account verknüpft sind, wie etwa iPhone, iPad, Mac oder Apple Vision Pro. Öffne die Einstellungen für „AppleCare & Garantie“ auf deinem Gerät, oder folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen auf deinem Gerät.
  2. Wähle „Allgemein“ aus.
  3. Wähle „AppleCare & Garantie“ aus.
  4. Wähle das Gerät aus, für das du AppleCare-Abdeckung hinzufügen möchtest, und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Abdeckung hinzuzufügen.

Du kannst auch deine AppleCare-Abdeckungsoptionen online prüfen.

Weitere Informationen zu AppleCare-Produkten

* Nicht alle AppleCare-Produkte und -Kaufoptionen sind in allen Ländern oder Regionen verfügbar.

VG

Handy runtergefallen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.