Aufzählung Liste in Mail App lässt sich nicht beenden

In der Mail-App lässt sich eine Aufzählung Liste am Ende nur mit etwas Glück beenden: Zweimal Enter drücken funktioniert manchmal aber nur sehr selten. Manchmal funktioniert es mit Enter+option, oder Enter+Control. Wenn es dann mal geklappt hat, lässt es sich nicht reproduzieren. So ist es heute an meinem neuen MacBook Pro mit aktueller Software wie schon vor Jahren an meinen Mac mini und dem MacBook Air meiner Kollegin. Meine Frage ist nicht, wie es funktioniert, sondern wie es sein kann, dass so ein Buck den täglich Millionen Nutzer betreffen, nach vielen Jahren einfach nicht behoben wird. Apple ist so einfach nicht mehr zu empfehlen.

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 27. Juni 2026 16:30

Antworten
4 Antworten

27. Juni 2026 18:46 als Antwort auf Leonie

Es scheint am Workflow zu liegen. Denn ich habe die Liste aus der Notizen App hinein kopiert. Irgendetwas unsichtbares wird vllt mit kopiert, so dass Mail denkt die Zeilen wären nicht leer. So könnte es Sinn ergeben, dass es auf den unterschiedlichen Geräten in meinem Umkreis passiert.

Komisch ist, dass es dann plötzlich funktioniert und ich schauen will warum es funktioniert hat. Dann drücke ich zweimal Backspace, um zu wiederholen wie ich es jetzt richtig gemacht hab und das Problem ist wieder da.

Ja, müsste ich melden.

27. Juni 2026 18:20 als Antwort auf christine33

Ja, so funktioniert es in der Regel:

doppelt Enter drücken um die Liste zu beenden und ohne Nummerierung weiter zuzuschreiben. Doch immer wieder ärgere ich mich darüber dass es einfach nicht funktioniert (zweimal Enter = zwei neue nummerierte Zeilen).

Auch wenn ich den Entwurf speichere, Mail schließe und den Entwurf neu starten bleibt der Bug. Und ich komme nicht aus der Nummerierung raus.

Bei einer neuen Mail, in einem neuen Fenster funktioniert es wieder.

Ich kann es mir nicht erklären.

Auf meinem Mac mini tritt das Problem ebenfalls seit Jahren auf.

Bei der Installation meines neuen MacBooks wurde das System nicht vom Mini übertragen – trotzdem tritt ihr das selbe Problem auf.

Aufzählung Liste in Mail App lässt sich nicht beenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.