iPhone: Face ID funktioniert nicht und kann nicht neu eingerichtet werden

FACE ID funktioniert nicht mehr. Es gibt keine Hinweise auf etwaige Fehler. Selbst der Online-Support konnte auch nach Untersuchung .

In meinen Einstellungen nimmt die FACE ID eine wichtige Rolle ein, insbesondere bei Zugängen zu Konten u.Ä.

auf meinem Mac, iPhone und iPad sowie das iPhone meiner Frau.

Ich habe versucht FACE ID zu löschen und neu zu konfigurieren - selbst dies war unmöglich, weil der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist , aber nicht deaktiviert werden kann.

FACE ID ist für mich besonders auch bedeutend im Onlinebanking und mehr, bleibt aber die Bremse für alle Benutzungen.

Ich habe versucht, wie schon seither ein Backup auf meinem Mac zu erstellen um auf meinen Geräten FACE ID neu installieren zu könnnen - Fehlanzeige.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir einen Rat zur Abhilfe geben könnten. Ich selbst bin 97 Jhre alt und sehr auch darin meine Hilfelosigkeit.

Die Fehleranzeige sagt: Gesicht nicht erkannt

Wiederholen

FACE ID erneut versuchen

Abbrechen

Ich bedanke mich für Rat und Hilfe.

Arnold W****

K*****

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: FACE-ID]

iMac 21.5″, macOS 12.7

Gepostet am 28. Juni 2026 17:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2026 13:48

Hallo Arnold,

falls der „Schutz für gestohlene Geräte“ aktiviert ist, würde ich zunächst versuchen, ihn an einem vertrauenswürdigen Ort (z. B. zu Hause) zu deaktivieren.

Sollte Face ID dabei nicht funktionieren, tippe einmal auf „Face ID erneut versuchen“. Wenn Face ID erneut fehlschlägt, sollte anschließend die Eingabe des Gerätecodes angeboten werden. Darüber lässt sich der Schutz dann deaktivieren.

Anschließend würde ich versuchen, Face ID neu einzurichten.

Vielleicht hilft Dir das bereits weiter.

Viele Grüße

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2026 13:48 als Antwort auf arnold97

Hallo Arnold,

falls der „Schutz für gestohlene Geräte“ aktiviert ist, würde ich zunächst versuchen, ihn an einem vertrauenswürdigen Ort (z. B. zu Hause) zu deaktivieren.

Sollte Face ID dabei nicht funktionieren, tippe einmal auf „Face ID erneut versuchen“. Wenn Face ID erneut fehlschlägt, sollte anschließend die Eingabe des Gerätecodes angeboten werden. Darüber lässt sich der Schutz dann deaktivieren.

Anschließend würde ich versuchen, Face ID neu einzurichten.

Vielleicht hilft Dir das bereits weiter.

Viele Grüße

29. Juni 2026 15:45 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für Rat und Hilfe. Grundsätzlich fand ich seither nicht den Weg um meinem Problem näher zu kommen. Alle, die mir guten Rat erteilten haben zwar unterschiedlichde Wege zur Hilfe aufgezeichnet, mich aber

in die relevanten Bereiche gebracht. Dies allein schon war mir als 97-jährigem wichtig.Ich bin Bewohner eines Altenzentrums und kann hier nicht viel Hilfe haben. Allzu große Eingriffe habe ich nicht gemacht, aber heute habe ich erstmals versucht, den Schutz für gestohlene Geräte zu deaktivieren und das ist mir nach der üblichen Wartezeit gelungen mit dem Ergebnis, daß ich keinerlei Probleme mit meinem iPhone mehr habe. Diese Änderung hat mein Problem gelöst, werde den Vorgang aber im Auge behalten.

Mein Dank geht nochmals an Alle, die mir mit unterschiedlichem Rat beistanden, aber dennoch geholfen haben.

29. Juni 2026 15:44 als Antwort auf ptah4i

Vielen Dank für Rat und Hilfe. Grundsätzlich fand ich seither nicht den Weg um meinem Problem näher zu kommen. Alle, die mir guten Rat erteilten haben zwar unterschiedlichde Wege zur Hilfe aufgezeichnet, mich aber

in die relevanten Bereiche gebracht. Dies allein schon war mir als 97-jährigem wichtig.Ich bin Bewohner eines Altenzentrums und kann hier nicht viel Hilfe haben. Allzu große Eingriffe habe ich nicht gemacht, aber heute habe ich erstmals versucht, den Schutz für gestohlene Geräte zu deaktivieren und das ist mir nach der üblichen Wartezeit gelungen mit dem Ergebnis, daß ich keinerlei Probleme mit meinem iPhone mehr habe. Diese Änderung hat mein Problem gelöst, werde den Vorgang aber im Auge behalten.

Mein Dank geht nochmals an Alle, die mir mit unterschiedlichem Rat beistanden, aber dennoch geholfen haben.

29. Juni 2026 15:45 als Antwort auf christine33

28. Juni 2026 17:39 als Antwort auf arnold97

Hallo Arnold, bitte poste hier keine Anschriften oder anderweitige private Dateien. Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum, das von jedem eingesehen werden kann.

Verwendest du eventuell ein Schutzglas auf deinem iPhone oder ist der Bereich der Truedepth-Kamera verdeckt? In diesem Fall lässt sich leicht Abhilfe schaffen.

Auch einen erzwungenen Neustart kannst du versuchen. Neustart des iPhone erzwingen

Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

29. Juni 2026 16:11 als Antwort auf arnold97

Hi,

danke für dein Feedback.

Falls ihr in eurem Zentrum einen Heimbeirat habt, dann versucht doch mal über diesen Hilfe zu bekommen.

Mein Mann und ich arbeiten hier mit einem Altenzentrum ehrenamtlich zusammen und ich bin sicher, auch in Kehl gibt es Menschen,

die euch vor Ort unterstützen würden.

Wir haben einmal im Monat eine kleine Gruppe mit jeweils sehr unterschiedlichen Menschen und Geräten, und alle Menschen lernen voneinander und miteinander und das mit Spass und Energie.

Danch gibt es einen Austausch über das Gelernte bei Kaffee und Kuchen. Das ist eine feine Sache.

VG

29. Juni 2026 16:01 als Antwort auf arnold97

Hallo Arnold,

es freut mich sehr, dass sich das Problem lösen ließ.

Vielen Dank auch, dass Du noch einmal Rückmeldung gegeben hast. Das hilft später auch anderen Nutzerinnen und Nutzern, die einmal vor einem ähnlichen Problem stehen.

Ich finde es bemerkenswert, dass Du Dich mit 97 Jahren noch so intensiv mit moderner Technik beschäftigst und nicht aufgibst, bis Du eine Lösung gefunden hast. Das zeigt, dass man nie zu alt ist, Neues zu lernen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem iPhone und vor allem, dass es jetzt wieder zuverlässig funktioniert.

PS: Ich hoffe, dass Du die Community möglichst selten brauchst. Aber wenn doch einmal eine Frage auftaucht, bist Du hier jederzeit herzlich willkommen.

Viele Grüße

29. Juni 2026 16:12 als Antwort auf arnold97

Hallo Arnold, vielen herzlichen Dank für deine freundlichen Worte und deine nette Rückmeldung.

Manchmal erfordert es wirklich Mut, einen Weg einzuschlagen, den du vorher noch nie gegangen bis. Glaube mir, auch wenn ich deutlich jünger bin als du, muss auch ich mitunter mehrmals überlegen. Umso schöner ist, dass es bei dir geklappt hat. Das freut mich für dich.

Sollte es nochmal Probleme mit deinem iPhone geben, bist du herzlich eingeladen, dich wieder an uns zu wenden und um Hilfe zu bitten. Dafür ist diese Community da und du weißt ja jetzt, wo du uns finden kannst. Pass bei der Wärme gut auf dich auf und hab noch einen schönen Tag.

iPhone: Face ID funktioniert nicht und kann nicht neu eingerichtet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.