Apple Watch SE2 funktioniert nicht mehr

Ich war mit meiner wasserdichten Apple Watch kurz im See, da ging sie noch. Als ich aus dem See rauskam vibrierte sie nur ein paar mal und ist dann meines Wissens wegen leerer Batterie ausgegangen. Reset funktioniert nicht. Ich hatte sie an mehreren Ladekabeln und sie lädt auch, da sie warm wird aber sie funktioniert nicht. Geht nicht an und zeigt auch nichts an

Apple Watch SE, watchOS 26

Gepostet am 28. Juni 2026 18:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2026 19:50

Hallo Marie_Pendel, kennst du schon diese Seite? Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch

Danach ist die Apple Watch nicht wasserdicht, sondern wassergeschützt. Hinzu kommt, die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit abnehmen. Die Apple Watch kann auch nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden.

Einige Erste-Hilfe-Maßnahmen sind hier auch beschrieben, kontaktiere aber bitte den Apple Support, sollte sich bei dem von dir beschriebenem Phänomen keine Änderung einstellen. Den Support erreichst du unter 0800 6645451 kostenlos in Deutschland.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juni 2026 19:50 als Antwort auf Marie_Pendel

Hallo Marie_Pendel, kennst du schon diese Seite? Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch

Danach ist die Apple Watch nicht wasserdicht, sondern wassergeschützt. Hinzu kommt, die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit abnehmen. Die Apple Watch kann auch nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden.

Einige Erste-Hilfe-Maßnahmen sind hier auch beschrieben, kontaktiere aber bitte den Apple Support, sollte sich bei dem von dir beschriebenem Phänomen keine Änderung einstellen. Den Support erreichst du unter 0800 6645451 kostenlos in Deutschland.

29. Juni 2026 03:35 als Antwort auf Marie_Pendel

Ich würde die Watch direkt in der Genius Bar des nächsten Apple Stores checken lassen. Bitte vereinbare einen Termin online.

Für mich waren - vor dem Schwimmen mit der Watch - folgende Hinweise wichtig:

Schwimmen gehen mit der Apple Watch

Schwimmtraining beginnen

1. Öffne die App „Training“  auf deiner Apple Watch.
  2. Drehe die Digital Crown, um zu „Freiwasserschwimmen“ oder „Beckenschwimmen“ zu scrollen.
  3. Tippe auf .
  4. Lege für Beckenschwimmtrainings die Beckenlänge fest und tippe auf „Start“.
  5. Wenn du fertig bist, halte die Digital Crown gedrückt, um deine Apple Watch zu entsperren. Tippe dann auf „Beenden“.
  6. Beim Training „Beckenschwimmen“ werden Training-Sets und Ruhephasen automatisch erfasst. Die Zusammenfassung auf deiner Apple Watch zeigt, welcher Schwimmstil verwendet und welche Strecke zurückgelegt wurde. Du findest die Pace für jedes Set in der Trainingsübersicht auf dem iPhone.

Drücke gleichzeitig die Digital Crown und die Seitentaste, um das Schwimmtraining anzuhalten oder fortzusetzen. Um eine Übersicht über dein Schwimmtraining anzuzeigen, entsperre deine Apple Watch und tippe auf „Beenden“.

Weitere Informationen findest du unter Wichtige Informationen zur Handhabung für die Apple Watch.

Wasser nach dem Schwimmen manuell entfernen

Wenn du ein Schwimmtraining startest, sperrt die Apple Watch automatisch das Display mit dem Wasserschutz, um versehentliches Tippen zu verhindern.

1. Drücke nach dem Ende des Schwimmtrainings die Seitentaste, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und tippe dann auf .
  2. Halte zum Entsperren des Displays und zum Entfernen des Wassers vom Lautsprecher die Digital Crown gedrückt.
  3. Du hörst einen Ton und spürst eventuell etwas Wasser auf deiner Haut.

Siehe auch

Eigenes Training auf der Apple Watch erstellen

Training auf der Apple Watch beginnen

(...)

Weitere Hinweise findest du im Handbuch der Watch:

Apple Watch – Benutzerhandbuch

VG

02. Juli 2026 09:58 als Antwort auf christine33

Ich hab es bis heute erst selbst nur einmal erlebt das eine Uhr (im Bekanntenkreis) nach dem Schwimmen wirklich defekt war. Diese Löste ständig den Notruf aus. Hier muss aber dazu sagen die betroffene Person aber in einem Handwerklichen Beruf tätig war und es daher durchaus möglich war das die Uhr mal eine mitbekommen hat.

Diese wurde aber mittels AppleCare anstandslos ausgetauscht.

Ich selbst habe noch keine Uhr gehabt die nach dem Schwimmen/Duschen/Surfen einen Defekt hat.

Also doch ich würde das immer noch für mich behaupten.

Apple selbst hat vor 8 Tagen einen Clip auf YouTube gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=4Aci0c6-_fg mit dem Titel: "How Apple Watch Changed Pro Surfing" - Das suggeriert dem Kunden einfach das die Uhr durchaus für Wassersport geeignet ist, da kann mich als Unternehmen dann nicht hinstellen und sagen ja, nein Wasserschaden ist leider von der Garantie ausgenommen.

01. Juli 2026 18:32 als Antwort auf christine33

Das Schwimmtraining macht die Apple Watch aber nicht mehr Wasserbeständig.

Ob du mit aktiven Training schwimmen gehst oder nicht ist unerheblich.

Ich halte diese Wasserbeständigkeit für Augen aus wischerei und dient nicht mehr als eine aus dem Gefängniskarte bei Monopoly.

Wenn ich als Trainingsart Schwimmen anbiete muss ich als Firma auch davon ausgehen das die Kunden dies nutzen

01. Juli 2026 18:39 als Antwort auf Enfant Terrible

Du hast natürlich recht, von dir nutze ich allerdings auch immer noch die Information: dass du immer und überall und mit allen Watches - selbst der allerersten - schwimmen gehst und das bislang auch immer problemlos funktioniert hat.

Ich nutze die Uhren seit der Watch 3 (keine SE, allerdings) auch zum Schwimmen, im Meer, im Thermalbad und überall - Ohne Probleme. Allerdings immer mit der "Gefängniskarte" und ohne Sprünge ins Wasser oder Gegenstromanlage oder Ähnlichem.

Würdest du das heute nicht mehr unterschreiben?

Apple Watch SE2 funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.