Bildschirmzeit und Standort von Kind nicht sichtbar.

Unsere Zwillinge haben zeitgleich ein neues iPhone bekommen. Beide Geräte wurden absolut identisch eingerichtet - mit Datenmigration vom alten iPhone und jeweils einer eigenen AppleID.

Seitdem kann ich nur bei einem der beiden Kinder Bildschirmzeit und Standort sehen. Alle Versuche, es zu ändern, schlugen fehl. Warum wird so eine wichtige Funktion so unglaublich kompliziert gestaltet?

iPhone 12 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 28. Juni 2026 23:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2026 23:47

Hallo KrueMo,

ich würde hier zuerst auf dem betroffenen iPhone des Kindes prüfen, ob beide Freigaben wirklich aktiv sind. Bildschirmzeit und Standort hängen zwar beide an der Familienfreigabe, werden aber getrennt gesteuert.

Auf deinem iPhone: Einstellungen → Familie → [Name des Kindes] prüfen, ob das Kind korrekt in der Familie angezeigt wird und ob Bildschirmzeit dort aktiv ist. Apple beschreibt diesen Weg für die Bildschirmzeit eines Kindes über die Familienfreigabe. 

Auf dem iPhone des Kindes zusätzlich prüfen: Einstellungen → [Name] → Wo ist? und dort „Standort teilen“ aktivieren. Falls dort mehrere Geräte auftauchen, sollte als Standort dieses neue iPhone verwendet werden. Apple beschreibt die Standortfreigabe über Einstellungen → Familie → Standort teilen

Ich würde noch nichts zurücksetzen oder aus iCloud abmelden. Wenn nur eines der beiden Kinder betroffen ist, spricht viel dafür, dass bei diesem Account eine einzelne Freigabe oder Gerätezuordnung nicht sauber übernommen wurde.

Zum Nachlesen:

Deinen Standort mit deiner Familie teilen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juni 2026 23:47 als Antwort auf KrueMo

Hallo KrueMo,

ich würde hier zuerst auf dem betroffenen iPhone des Kindes prüfen, ob beide Freigaben wirklich aktiv sind. Bildschirmzeit und Standort hängen zwar beide an der Familienfreigabe, werden aber getrennt gesteuert.

Auf deinem iPhone: Einstellungen → Familie → [Name des Kindes] prüfen, ob das Kind korrekt in der Familie angezeigt wird und ob Bildschirmzeit dort aktiv ist. Apple beschreibt diesen Weg für die Bildschirmzeit eines Kindes über die Familienfreigabe. 

Auf dem iPhone des Kindes zusätzlich prüfen: Einstellungen → [Name] → Wo ist? und dort „Standort teilen“ aktivieren. Falls dort mehrere Geräte auftauchen, sollte als Standort dieses neue iPhone verwendet werden. Apple beschreibt die Standortfreigabe über Einstellungen → Familie → Standort teilen

Ich würde noch nichts zurücksetzen oder aus iCloud abmelden. Wenn nur eines der beiden Kinder betroffen ist, spricht viel dafür, dass bei diesem Account eine einzelne Freigabe oder Gerätezuordnung nicht sauber übernommen wurde.

Zum Nachlesen:

Deinen Standort mit deiner Familie teilen - Apple Support (DE)

29. Juni 2026 03:48 als Antwort auf KrueMo

Es reicht ja schon ein Häkchen zu viel oder zu wenig an der falschen Stelle aus, um alle weiteren Einstellungen unterschiedlich werden zu lassen.

Ich würde:

1. beide Geräte penibel überprüfen, ist wirklich alles identisch?
  2. dabei dient natürlich das funktionierende Gerät als Vorlage

Ich habe die Einrichtung neulich für das iPhone meine rNichte übernommen und mich dabei an folgenden Support Texten entlang-gehangelt:

Kindersicherung für das Gerät deines Kindes einrichten und verwalten

Damit die Einstellungen für die Kindersicherung auf allen Geräten in der Familienfreigabegruppe synchronisiert werden können, musst du sicherstellen, dass alle Geräte über die neueste Softwareversion verfügen, bevor du die Kindersicherung aktivierst oder die Einstellungen für die Kindersicherung änderst. Einige Funktionen der Kindersicherung sind je nach Alter des Kindes standardmäßig aktiviert. Folgendes kannst du für das Gerät deines Kindes verwalten. 

Und: du hast recht, es kann ganz schön kompliziert sein, das alles passend zu installieren. Das liegt allerdings bei all diesen Möglichkeiten (Gefahren und Chancen) auch in der Natur der Sache.

Apple arbeitet weiter an einer Optimierung der "Kindersicherung" und das ist immer ein schmaler Grad zwischen optimalem Schutz und möglichst großer Einfachheit.

Ich bin gespannt, ob das mit IOS 27 tatsächlich etwas leichter wird?!

VG

04. Juli 2026 11:18 als Antwort auf KrueMo

Hallo KrueMo,

das klingt inzwischen weniger nach einer übersehenen Einstellung, sondern eher danach, dass die Standortfreigabe bei genau diesem Kinderaccount oder auf diesem Gerät nicht sauber greift.

Ich würde an dieser Stelle nichts neu installieren und das Kind auch nicht vorschnell aus der Familienfreigabe entfernen. Gerade bei Kinderaccounts, Bildschirmzeit und Standortfreigabe können solche Schritte zusätzliche Nebenwirkungen haben.

Der Hinweis von christine33 zum Apple Support, unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (DE), ist hier aus meiner Sicht der richtige nächste Schritt, weil die Einstellungen dort gemeinsam direkt am Gerät geprüft werden können.

Wichtig wäre, dabei ausdrücklich die Meldung „Teilen des Standorts derzeit nicht möglich“ zu nennen und auch zu erwähnen, dass das zweite Kindergerät mit identischen Einstellungen funktioniert.

Bis dahin würde ich nichts weiter zurücksetzen.

04. Juli 2026 08:27 als Antwort auf KrueMo

Das funktioniert ja bei einem Gerät auch so wie es sollte. Beim zweiten hast du an irgendeiner Stelle etwas übersehen. Bitte kontaktiere den Apple Support:

0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können sich bei deinem Gerät zuschalten und gemeinsam mit dir alle Einstellungen ganz penibel durchgehen.

Das 👀👀 Prinzip ist hier wirklich hilfreich.

04. Juli 2026 15:38 als Antwort auf KrueMo

Wenn alle Stricke reissen, bzw. bitte davor:

Apple bietet kostenlose Sessions für Eltern mit folgenden Themen an:

Die Apple Sicherheit und die Gerätesicherheit deiner Kinder (oder so ähnlich). Diese kannst du unter today-at-apple kostenlos buchen. Dort findest du auch alle anderen Themen und die Orte und Zeiten.

Sollte dieses Thema aktuell nicht angeboten werden, dann kannst du eine Gruppen-Session buchen.

Dazu benötigst du insgesamt mindestens 3 TN und kannst Ort und Zeit selbst bestimmen:

Am besten funktioniert das Buchen über die Apple Store App. Diese findest du kostenlos im AppStore.

Viel Spass 🙋🏻‍♀️

04. Juli 2026 07:56 als Antwort auf christine33

Hi, ich habe jetzt viel Zeit darin investiert, die Einstellungen meiner beiden Kinder abzugleichen. Beide sind identisch. Trotzdem bin ich in der Standortfreigabe inaktiv (ausgegraut). Dieser Zustand lässt sich auf dem Gerät meines Kindes nicht ändern (Feedback: „Teilen des Standorts derzeit nicht möglich. Versuche es später erneut.“ - nicht sehr hilfreich). Auch unter „Wo ist“ kann ich nicht hinzugefügt werden (wenn ich mich hinzufüge, passiert - nichts). Es frustet doch sehr. Was kann ich noch tun, ohne das iPhone komplett neu zu installieren?

04. Juli 2026 08:19 als Antwort auf KrueMo

Ich kann meinen Standort übrigens problemlos mit meinem Kind teilen. Wenn bei ihr dann der Hinweis erscheint „Möchtest du deinen Standort ebenfalls teilen?“, kann man auf „Teilen“ klicken. Danach erscheint einige Zeit das Laderädchen, es ändert sich aber nichts.

Alle reden davon, dass wir unsere Kinder vor zu viel und falschem Handykonsum schützen müssen. Gleichzeitig wird es uns so unsäglich schwer gemacht. Jede/r, den/die ich um Rat gefragt habe, ist genauso hilflos und aufgeschmissen wie ich.

Bildschirmzeit und Standort von Kind nicht sichtbar.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.