WLAN auf iPhone 15 Plus funktioniert plötzlich nicht mehr

Mein Handy meldet sich im WLAN an aber die Verbindung ist nicht verfügbar oder sehr, sehr langsam. Das gilt auch für das 5G WWAN. Viele Apps, die WLAN benötigen funktionieren nicht vollumfänglich. Alle anderen Geräte in diesem Netzwerk (PC, iPad, AppleTV und ein altes iPhoneX) funktionieren einwandfrei. Gestern hat das iPhone 15 noch in einem anderen Netzwerk (im Familienumfeld) funktioniert. Aber zu Hause ging so gut wie nichts mehr. Ich konnte alle Apps zwar auf den neuesten Stand bringen aberdabei hat das WLAN aber nur sehr langsam funktioniert. Ich habe das aktuelle OS (iOS 26.5) installiert. Seit über 2 Jahren hat das Handy gut funktioniert.

Ich habe das WLAN inzwischen auf dem Handy zurückgesetzt, den Router neu gestartet und das Handy etliche male ein- und ausgeschaltet. Ich habe auch den Softreset angewendet (Laut-, Leisetaste und Seitentaste) gedrückt. Hat alles nichts gebracht.

iPhone 15 Plus, iOS 26

Gepostet am 29. Juni 2026 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2026 15:21

Hallo ekligerChris,

dass auch 5G bzw. mobile Daten betroffen sind, spricht eher dagegen, dass nur der Router die Ursache ist. Christines Hinweis kann grundsätzlich passen, aber hier würde ich zusätzlich direkt am iPhone weiter eingrenzen.

Ich würde zuerst prüfen, ob ein VPN, Sicherheitsfilter, DNS-Profil oder ein Geräteverwaltungsprofil aktiv ist:

Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung.

Falls dort etwas aktiv ist, testweise deaktivieren oder – wenn du sicher weißt, dass es nicht benötigt wird – entfernen.

Wenn du bisher nur das WLAN ignoriert hast, wäre als nächster Schritt noch „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ sinnvoll. Dabei gehen keine Fotos oder Apps verloren, aber gespeicherte WLAN-Passwörter sowie VPN-/APN-Einstellungen werden zurückgesetzt.

Danach das iPhone neu starten und WLAN sowie mobile Daten getrennt testen.

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2026 15:21 als Antwort auf ekligerChris

Hallo ekligerChris,

dass auch 5G bzw. mobile Daten betroffen sind, spricht eher dagegen, dass nur der Router die Ursache ist. Christines Hinweis kann grundsätzlich passen, aber hier würde ich zusätzlich direkt am iPhone weiter eingrenzen.

Ich würde zuerst prüfen, ob ein VPN, Sicherheitsfilter, DNS-Profil oder ein Geräteverwaltungsprofil aktiv ist:

Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung.

Falls dort etwas aktiv ist, testweise deaktivieren oder – wenn du sicher weißt, dass es nicht benötigt wird – entfernen.

Wenn du bisher nur das WLAN ignoriert hast, wäre als nächster Schritt noch „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ sinnvoll. Dabei gehen keine Fotos oder Apps verloren, aber gespeicherte WLAN-Passwörter sowie VPN-/APN-Einstellungen werden zurückgesetzt.

Danach das iPhone neu starten und WLAN sowie mobile Daten getrennt testen.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juni 2026 16:42 als Antwort auf ekligerChris

Hallo Chris,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn kein VPN aktiv ist, die Netzwerkeinstellungen bereits zweimal zurückgesetzt wurden und das iPhone 15 Plus weder über das eigene WLAN, noch über mobile Daten, noch über den Hotspot des iPhone X zuverlässig Daten überträgt, würde ich den Router und den Internetanbieter inzwischen eher nachrangig sehen.

Dann bleibt aus meiner Sicht vor allem die Eingrenzung, ob es ein tieferes Softwareproblem oder ein Hardwareproblem am iPhone 15 Plus ist.

Prüfen könntest du noch kurz:

Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung

ob dort wirklich kein Profil, keine Geräteverwaltung und kein DNS-/Filterprofil eingetragen ist.

Außerdem testweise, falls vorhanden:

Einstellungen > dein Name > iCloud > Private Relay

deaktivieren.

Wenn auch das nichts ändert, würde ich als nächsten Schritt ein aktuelles Backup erstellen und das iPhone über einen Mac oder PC einmal aktualisieren bzw. wiederherstellen. Damit lässt sich ein beschädigtes iOS oder eine tiefere Systemstörung am ehesten ausschließen.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, wäre ein Hardwaredefekt leider nicht mehr unrealistisch. Dann wäre der Apple Support oder ein autorisierter Apple Service Provider der sinnvollste nächste Schritt, damit das Gerät geprüft werden kann.

Apple Store - Store finden - Apple

Autorisierte Reparatur- und Servicestellen

Liebe Grüße! 🌺

29. Juni 2026 15:35 als Antwort auf ekligerChris

5G sind ein anderes Thema, da stimmt ich dir zu.

Beim Thema WLAN: das Checken lassen und der Austausch des Routers waren bei uns kostenlos möglich.

Warum gerade das iPhone 15 betroffen war, das konnte uns der Techniker leider auch nicht sagen.

Ich mache aktuell mit der Telekom bei solchen Fragen wirklich gute Erfahrungen. die Hotline ist deutlich besser geworden und die Mitarbeiter:innen sind inzwischen gut geschult. Das war eine feine Sache.

Der Techniker hie rhatte dann auch alle Geräte mit dem neuen Passwort versehen, der Service war Klasse.

Welchen Anbieter habt ihr?

Mir hatte damals dieser Support Text von Apple weitergeholfen:

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte

Für höchste Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit empfehlen wir diese Einstellungen für WLAN-Router, Basisstationen oder Zugangspunkte, die mit Apple-Produkten verwendet werden. 

Dieser Artikel richtet sich primär an Netzwerkadministrator:innen und andere Personen, die ihr eigenes Netzwerk verwalten. Wenn du versuchst, eine Verbindung mit einem WLAN herzustellen, können die folgenden Artikel hilfreich sein:

WLAN-Verbindung auf dem Mac herstellen

WLAN-Verbindung auf dem iPhone oder iPad herstellen

Informationen zu Datenschutz- und Sicherheitswarnungen auf deinem Gerät

Wenn dein Apple-Gerät eine Warnung zum Datenschutz oder über die geringe Sicherheit eines WLAN-Netzwerks anzeigt, könnte dieses Netzwerk Informationen über dein Gerät offenlegen.

• Wenn du das WLAN-Netzwerk verwaltest, empfehlen wir dir, die Einstellungen des WLAN-Routers zu aktualisieren, damit die in diesem Artikel beschriebenen Sicherheitsstandards erfüllt oder übertroffen werden.
  • Wenn du das WLAN-Netzwerk nicht verwaltest, kannst du den Netzwerkadministrator auf die in diesem Artikel empfohlenen Einstellungen aufmerksam machen.

Router-Einstellungen

Um sicherzustellen, dass deine Geräte eine sichere und zuverlässige Verbindung mit deinem Netzwerk herstellen können, wende diese Einstellungen konsistent auf jeden WLAN-Router und Zugangspunkt sowie auf jedes Band eines Dualband-, Triband- oder anderen Multiband-Routers an. Bevor du die Einstellungen änderst, solltest du die folgenden Schritte ausführen:

• Sichere deine vorhandenen Einstellungen, damit du sie bei Bedarf wiederherstellen kannst.
  • Installiere die neuesten Firmwareupdates für deinen Router. Dies erfolgt in der Regel über die App oder Webseite, mit der du den Router verwaltest.
  • Aktualisiere dann die Software auf deinen anderen Geräten, z. B. auf deinem Mac und auf deinem iPhone oder iPad, um sicherzustellen, dass sie über die neuesten Sicherheitsupdates verfügen und optimal miteinander funktionieren.

Nach dem Ändern der Einstellungen, musst du möglicherweise auf jedem Gerät, das dem Netzwerk zuvor beigetreten ist, das Netzwerk ignorieren. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gerät die neuen Einstellungen des Routers verwendet, wenn es wieder mit dem Netzwerk verbunden wird.

(...)

29. Juni 2026 16:20 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

irgendwie ist meine Antwort verschwunden.

Zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen. Also mit der Telekom stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuß. Wo ich wohne ist die Deutsche Glasfaser der einzige Internet-Anbieter. Meinen Router habe ich mir selbst besorgt und er verrichtet seit Jahren gute Dienste. Alles andere funktioniert hier auch.

Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, konnte ich noch eine WhatsApp-Nachricht senden, dass ich gut angekommen bin. Aber ab 17 Uhr ging nichts mehr auf dem iPhone 15. Es ist in meinem WLAN angemeldet, bekommt und sendet aber keine Daten. Das gleiche über WWAN. Ich habe eben mal das iPhone X als Hotspot benutzt, aber auch hier gehen keine Daten durch.

Natürlich habe ich meine WLAN Verbindung neu aufgesetzt. Entweder ist es ein Hardware-Defekt oder irgendeine krude Einstellung hat sich verselbstständigt.

Gruß

Chris

WLAN auf iPhone 15 Plus funktioniert plötzlich nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.