Apple Account: Zugang und Geräte ohne Passwort freischalten als Angehöriger

Hallo

habe eine problem

da mein Sohn Verstorben ist möchte ich gene seinen Account löschen damit ich die Geräte weiter verwenden kann.

ich habe leider das ID passwort nicht sonst ist alles vorhanden.

kann da jemand weiter helfen.

Sterbeurkunde ist vorhanden

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Account zugriff]

MacBook Air 15″, macOS 26.5

Gepostet am 29. Juni 2026 19:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2026 20:30

Hallo KalliLutz, auch ich spreche dir hier zunächst meine Anteilnahme aus.

Wichtig wäre hier erst einmal, ob für den Account deines Sohnes ein Nachlasskontakt erstellt wurde. Gerne stelle ich dir hier den passenden Link zur Verfügung. Einen Nachlasskontakt für deine Apple-ID hinzufügen

Vielleicht habt ihr mal darüber gesprochen, zumindest könnte das die Vorgehensweise deines Anliegens erleichtern.

Anfordern des Zugriffs auf einen Apple-Account als Nachlasskontakt

Gibt es einen solchen Nachlasskontakt nicht, wird die Sache etwas schwieriger. Empfohlen wird hier ein Testament für den Apple Account oder einen Erbschaftsplan, der die auf Geräten und in iCloud gespeicherten persönlichen Daten abdeckt.

Du schreibst uns ja, dass du den Account deines Sohnes löschen lassen möchtest. Dazu benötigst du einen Apple Account. Den hast du ja, sonst hättest du dich hier nicht anmelden können. Du brauchst aber noch die erforderlichen gesetzlichen Unterlagen. Wenn diese vorhanden sind, stelle eine Anforderung zum Löschen des Apple Account einer verstorbenen Person auf der Website für den digitalen Nachlass von Apple

Manchmal wird es leider auch sehr kompliziert und du brauchst eventuell einen Gerichtsbeschluss. Dieser muss dann folgende Informationen enthalten:

• Name und Apple Account der verstorbenen Person
  • Name des nächsten Angehörigen, der Zugriff auf den Account des Verstorbenen anfordert
  • Nachweis, dass die verstorbene Person der Benutzer aller mit dem Apple Account verknüpften Accounts war
  • Nachweis, dass der Antragsteller der Nachlassverwalter, Vertreter oder Erbe der verstorbenen Person ist, dessen Autorisierung eine „rechtmäßige Einwilligung“ darstellt.
  • Nachweis, dass Apple vom Gericht angewiesen wird, bei der Bereitstellung des Zugangs zu den Informationen des Verstorbenen aus dessen Accounts behilflich zu sein. Der Gerichtsbeschluss muss an die relevante Apple-Einrichtung adressiert sein.

Mir ist natürlich klar, das klingt im Moment schlimmer, als eine behördliche Forderung. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass auch Apple an gesetzliche Richtlinien gebunden ist. Nun wünsche ich dir, dass sich die Sache doch weniger kompliziert gestaltet und du dein Ziel erreichen kannst. Alles Gute.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2026 20:30 als Antwort auf KalliLutz

Hallo KalliLutz, auch ich spreche dir hier zunächst meine Anteilnahme aus.

Wichtig wäre hier erst einmal, ob für den Account deines Sohnes ein Nachlasskontakt erstellt wurde. Gerne stelle ich dir hier den passenden Link zur Verfügung. Einen Nachlasskontakt für deine Apple-ID hinzufügen

Vielleicht habt ihr mal darüber gesprochen, zumindest könnte das die Vorgehensweise deines Anliegens erleichtern.

Anfordern des Zugriffs auf einen Apple-Account als Nachlasskontakt

Gibt es einen solchen Nachlasskontakt nicht, wird die Sache etwas schwieriger. Empfohlen wird hier ein Testament für den Apple Account oder einen Erbschaftsplan, der die auf Geräten und in iCloud gespeicherten persönlichen Daten abdeckt.

Du schreibst uns ja, dass du den Account deines Sohnes löschen lassen möchtest. Dazu benötigst du einen Apple Account. Den hast du ja, sonst hättest du dich hier nicht anmelden können. Du brauchst aber noch die erforderlichen gesetzlichen Unterlagen. Wenn diese vorhanden sind, stelle eine Anforderung zum Löschen des Apple Account einer verstorbenen Person auf der Website für den digitalen Nachlass von Apple

Manchmal wird es leider auch sehr kompliziert und du brauchst eventuell einen Gerichtsbeschluss. Dieser muss dann folgende Informationen enthalten:

• Name und Apple Account der verstorbenen Person
  • Name des nächsten Angehörigen, der Zugriff auf den Account des Verstorbenen anfordert
  • Nachweis, dass die verstorbene Person der Benutzer aller mit dem Apple Account verknüpften Accounts war
  • Nachweis, dass der Antragsteller der Nachlassverwalter, Vertreter oder Erbe der verstorbenen Person ist, dessen Autorisierung eine „rechtmäßige Einwilligung“ darstellt.
  • Nachweis, dass Apple vom Gericht angewiesen wird, bei der Bereitstellung des Zugangs zu den Informationen des Verstorbenen aus dessen Accounts behilflich zu sein. Der Gerichtsbeschluss muss an die relevante Apple-Einrichtung adressiert sein.

Mir ist natürlich klar, das klingt im Moment schlimmer, als eine behördliche Forderung. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass auch Apple an gesetzliche Richtlinien gebunden ist. Nun wünsche ich dir, dass sich die Sache doch weniger kompliziert gestaltet und du dein Ziel erreichen kannst. Alles Gute.

29. Juni 2026 20:06 als Antwort auf KalliLutz

...der Sicherheitsschlüssel sollte extern aufbewahrt werden, ...denn ohne den gibt es keine Chance, an den Account ranzukommen, wenn dieser einmal angelegt wurde...: ...das wurde also "extrasicher" angelegt, ...OK...!!

...wende Dich mit der Sterbeurkunde und den Geräten (...hoffentlich sind Originalrechnungen vom Erstkauf vorhanden...) an den Apple-Support...: Tel.: +49-800-6645451, ...für Deutschland...

PS: ...und bitte berichte uns, was die dazu sagen...

29. Juni 2026 20:04 als Antwort auf KalliLutz

Hallo KalliLutz,

zunächst einmal mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Wenn der Wiederherstellungsschlüssel verlangt wird und dieser nicht vorhanden ist, wirst Du das Passwort auf diesem Weg leider nicht zurücksetzen können.

Da eine Sterbeurkunde vorliegt, würde ich mich direkt an den Apple Support wenden und den offiziellen Prozess für verstorbene Apple-Account-Inhaber nutzen. Apple kann, je nach Situation und den vorliegenden Unterlagen, beim Zugriff auf den Apple Account oder bei der Löschung des Accounts sowie der Entfernung der Aktivierungssperre unterstützen. Ob und welche Unterlagen zusätzlich benötigt werden, hängt unter anderem davon ab, ob eine Nachlasskontakt-Funktion eingerichtet wurde (Zugriff auf den Apple Account eines verstorbenen Familienmitglieds anfordern - Apple Support (DE)).

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Viele Grüße

30. Juni 2026 13:17 als Antwort auf christine33

Ohne Testament kann es schwierig werden, wenn die gesetzliche Erbfolge greift und mehrere Erben existieren. Dann tritt die sogenannte Universalsukzession in Kraft. Um Zugriff zu bekommen, muss ein Erbschein im Namen der gesamten Erbengemeinschaft beantragt werden.

Ohne Sterbeurkunde, Erbschein und Originalquittung schaltet Apple das Gerät nicht frei.

Apple Account: Zugang und Geräte ohne Passwort freischalten als Angehöriger

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.