iPadOS 26.5: Fotos App zeigt nur weißes Standard-Icon statt originalem App-Icon

Die Fotos-App auf dem iPad iOS 26.5 hat das Icon "verloren" und zeigt nur mehr das allgemeine weiße Icon (mit Fadenkreuz) an. In der Dunkel-, Transparent- und Eingefärbt-Einstellung ist das Icon vorhanden. Beim Start erscheint das Icon auch kurz, wechselt dann aber wieder in das weiße Icon.

Wie stelle ich den Standard wieder her?

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: iPad Icon wiederherstellen]

iPad Air (M2, 2024)

Gepostet am 29. Juni 2026 19:04

Antworten
8 Antworten

29. Juni 2026 20:25 als Antwort auf noidea.at

Hallo noidea.at

ich glaube das Du hier auf einen Fehler in iPadOS 26.5 gestoßen bist.

Es finden sich mittlerweile mehrere Berichte, bei denen insbesondere System-Apps wie Fotos, Kamera oder Einstellungen auf dem Home-Bildschirm nur noch als weißes Platzhalter-Icon erscheinen, während sie in der App-Mediathek oder bei anderen Darstellungsmodi korrekt angezeigt werden. Die von Dir bereits getesteten Maßnahmen haben dort ebenfalls nicht geholfen.

Da es sich bei Dir offenbar nur um die Darstellung des Icons handelt und die App selbst funktioniert, würde ich den Fehler zunächst dokumentieren und zusätzlich über die Feedback-App (falls vorhanden) oder den Apple Support melden. Mit etwas Glück wird das Problem mit einem kommenden iPadOS-Update behoben.

Viele Grüße

30. Juni 2026 12:25 als Antwort auf noidea.at

Hallo noidea.at,

das klingt hier tatsächlich eher nach einem Darstellungsfehler des Home-Bildschirms als nach einem Problem mit der Fotos-App selbst, besonders weil das Icon in der App-Mediathek und in anderen Darstellungsmodi korrekt erscheint.

Da inzwischen iPadOS 26.5.2 veröffentlicht wurde, würde ich dieses Update nach einem aktuellen Backup als nächsten ruhigen Schritt noch ausprobieren. Apple nennt dazu bisher vor allem Sicherheitsinhalte, daher würde ich nicht fest davon ausgehen, dass genau dieser Icon-Fehler damit behoben ist.

Falls das Icon danach weiterhin weiß bleibt, würde ich es wie von ptah4i vorgeschlagen dokumentieren und an Apple melden.

Quelle: Apple Support, Artikel „About the security content of iOS 26.5.2 and iPadOS 26.5.2 - Apple Support“.

Liebe Grüße! 🌺

iPadOS 26.5: Fotos App zeigt nur weißes Standard-Icon statt originalem App-Icon

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.