iPhone 17: Gerät friert seit 2 Wochen nach nur einem halben Jahr Nutzung ein

Mein Handy hab ich sie einem halben Jahr und seid 2 Wochen hängt das Handy unnormal was kann ich machen

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Reparatur]

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 30. Juni 2026 07:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2026 21:34

Hallo oliver275, genau da liegt ein Fehler, den Nutzer leider viel zu häufig machen. Lässt du die Seitentaste zu früh los oder nutzt den beschriebenen Button zum Neustart, findet kein erzwungener Neustart statt.

Führe den erzwungenen Neustart bitte so aus, wie auf dem Bild in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Halte die Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird. Das dauert etwas.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2026 21:34 als Antwort auf oliver275

Hallo oliver275, genau da liegt ein Fehler, den Nutzer leider viel zu häufig machen. Lässt du die Seitentaste zu früh los oder nutzt den beschriebenen Button zum Neustart, findet kein erzwungener Neustart statt.

Führe den erzwungenen Neustart bitte so aus, wie auf dem Bild in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Halte die Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird. Das dauert etwas.

30. Juni 2026 08:42 als Antwort auf zakaria179

Du kannst folgende Schritte versuchen:

1. Gerät aus- und wieder einschalten - testen
  2. einen Neustart erzwingen: Kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen
  3. Speicher überprüfen: wieviel GB sind frei?
  4. welche Kapazität hat der Akku: Einstellungen - Batterie - Batteriezustand - Maximale Kapazität
  5. wenn alles im grünen Bereich ist, dann
  6. bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken (Garantie)
  7. eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Und: schön wäre zu wissen: was genau verstehst du unter "das Gerät hängt unnormal!?

VG

30. Juni 2026 09:24 als Antwort auf zakaria179

"Hängt unnormal" ist eine ziemlich unpräszise Beschreibung. Was ist damit gemeint ?

• fieren Apps ein oder regaieren verzögert ?
  • betrifft das alle Apps oder nur bestimmte ?
  • welche ?
  • sind weitere Bereiche betroffen, z.B. langsamer Seitenaufbau im Browser, langsamer Mailabruf etc. ?
  • aussergewöhnlich langsame Synchronisierung mit iCloud oder anderen Clouddiensten

Bitte überprüfe:

• wieviel Speicher hat dein Gerät, wieviel davon ist noch frei ?
  • verfügbarer Speicher auf iCloud (wenn verwendet) ?
  • Akkukapazität nur am Rande, weil ich das bei einem fast neuen Gerät und der Bschreibung kaum für die Ursache halte

30. Juni 2026 16:34 als Antwort auf zakaria179

Hallo zakaria179, ergänzend zu den Hinweisen von christine33, würde auch ich es mit einem erzwungenen Neustart des iPhones versuchen. Neustart des iPhone erzwingen

Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

09. Aug. 2026 10:01 als Antwort auf oliver275

Hier ist doch ohnehin noch nicht einmal völlig klar, welches Problem der TO eigentlich hatte. Auf Nachfragen kam nichts mehr.

Daraus zu schliessen, du hättest „das gleiche Problem“ geht ziemlich sicher ins Leere.

Wende dich bitte an den Support wie von Christine empfohlen. Dann hat wenigstens der TO noch die Chance, Hilfe für sein Problem zu bekommen.

iPhone 17: Gerät friert seit 2 Wochen nach nur einem halben Jahr Nutzung ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.