Von mir gemachte Fotos nicht in Fotos-App sichtbar

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem:

Die Fotos, die ich aufnehme, erscheinen nicht mehr im „Zuletzt gesichert“. Ich kann sie nur in der Camera-App finden, wo normalerweise nur die letzten Fotos zu sehen waren.

In den „Zuletzt gesichert“ sehe ich aber weiterhin die Bildschirmfotos (ich lerne per Duolingo und speichre manchmal die Wendungen ab). Sogar Fotos, die ich per WhatsApp bekomme. Letztes, von mir gemachtes Foto, habe ich vom Anfang Juni gefunden. Aber nur eins, wobei ich an dem Tag mehrere gemacht habe. Und auch vorher wurde es schon selektiv gespeichert. 

Die Videos kann ich nur unter Medienarten > Videos finden, im „Zuletzt gesichert“ finde ich die letzten im Juli 2023 (als hätten sie ab diesem Zeitpunkt verschwunden, aber das erst jetzt).

Mein iPhone-Speicher ist nur zur Hälfte vor. 

Bitte - hat jemand eine Idee, was da passiert ist? 

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 30. Juni 2026 08:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2026 12:05

Ergänzend zu den Hinweisen von christine33 würde ich hier zuerst nichts löschen und auch keine größeren Aufräum- oder Zurücksetz-Schritte machen, solange nicht klar ist, wo die Fotos tatsächlich liegen.

Da Screenshots und WhatsApp-Bilder sichtbar sind, würde ich als Nächstes nur ruhig eingrenzen:

1. In „Fotos“ prüfen, ob ein Filter oder eine Sortierung aktiv ist.
  2. Unter „Sammlungen“ auch „Ausgeblendet“ und „Zuletzt gelöscht“ ansehen.
  3. Falls iCloud-Fotos aktiviert ist, zusätzlich prüfen, ob die Fotos auf iCloud.com in der Mediathek erscheinen.

Wenn die Fotos in der Kamera-App noch sichtbar sind, sind sie vermutlich nicht sofort verloren. Vor weiteren Maßnahmen wäre ein aktuelles Backup sinnvoll.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn Fotos oder Videos in der Fotos-App fehlen“, Artikelnummer 118558.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juni 2026 12:05 als Antwort auf Martina_V

Ergänzend zu den Hinweisen von christine33 würde ich hier zuerst nichts löschen und auch keine größeren Aufräum- oder Zurücksetz-Schritte machen, solange nicht klar ist, wo die Fotos tatsächlich liegen.

Da Screenshots und WhatsApp-Bilder sichtbar sind, würde ich als Nächstes nur ruhig eingrenzen:

1. In „Fotos“ prüfen, ob ein Filter oder eine Sortierung aktiv ist.
  2. Unter „Sammlungen“ auch „Ausgeblendet“ und „Zuletzt gelöscht“ ansehen.
  3. Falls iCloud-Fotos aktiviert ist, zusätzlich prüfen, ob die Fotos auf iCloud.com in der Mediathek erscheinen.

Wenn die Fotos in der Kamera-App noch sichtbar sind, sind sie vermutlich nicht sofort verloren. Vor weiteren Maßnahmen wäre ein aktuelles Backup sinnvoll.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn Fotos oder Videos in der Fotos-App fehlen“, Artikelnummer 118558.

Liebe Grüße! 🌺

30. Juni 2026 08:54 als Antwort auf Martina_V

Guten Morgen, Martina,

alle Fotos sollten in der Mediathek unter: alle Fotos gespeichert werden.

Bitte überprüfe, welche Sortierung du gewählt hast:

drei Striche oben rechts -

Und bitte:

1. die Hälfte des Speichers ist voll: die Hälfte von 64GB oder von 128 GB?
  2. synchronisierst du die Fotos über die iCloud? Oder
  3. sicherst du sie im Backup?

Du kannst Fotos und Videos von einer Digitalkamera, einer SD-Speicherkarte oder einem anderen mit einer Kamera ausgestatteten iPhone oder iPad direkt in die App „Fotos“ importieren. Außerdem kannst du unveränderte Versionen deiner Fotos und Videos direkt auf ein externes Laufwerk, eine Speicherkarte oder ein anderes Speichergerät exportieren, das mit deinem iPhone verbunden ist.

Fotos und Videos auf dein iPhone importieren

Du kannst auf einem anderen Gerät (z. B. einer Digitalkamera oder einem externen Laufwerk) gesicherte Fotos und Videos in die App „Fotos“ auf deinem iPhone importieren.

1. Verbinde den Kameraadapter oder das Kartenlesegerät über den Lightning Connector oder den USB-C-Anschluss mit deinem iPhone oder verbinde die Geräte direkt mit deinem iPhone.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Kamera anschließen: Verbinde den Adapter mit der Kamera, schalte die Kamera ein und stelle sicher, dass der Übertragungsmodus aktiviert ist. Weitere Informationen findest du in der mit der Kamera gelieferten Dokumentation.
    • Externe Speichergeräte verbinden oder eine SD-Speicherkarte in das Kartenlesegerät einlegen: Es gibt nur eine Möglichkeit, die Karte einzulegen. Wenn dies nicht mühelos möglich ist, drehe sie.
    • iPhone oder iPad anschließen: Verwende den Lightning-Adapter oder das mit dem Gerät mitgelieferte USB-C-Kabel, um das Gerät mit dem Kameraadapter zu verbinden. Schalte das Gerät ein und entsperre es.
  1. Gehe zur App „Fotos“  auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Importieren“.
  3. Wähle die Fotos und Videos aus, die du importieren möchtest, und wähle das Ziel für die importierten Objekte aus.
    • Alle Objekte importieren: Tippe auf „Alle importieren“.
    • Ausgewählte Objekte importieren: Tippe nacheinander auf alle Objekte, die du importieren möchtest (es wird ein Häkchen auf dem entsprechenden Objekt angezeigt). Tippe danach auf „Importieren“ und schließlich auf „Ausgewählte importieren“.
  1. Fotos und Videos, die du importiert hast, kannst du von der Kamera, der Karte bzw. dem iPhone oder iPad löschen oder dort belassen.
  2. Trenne die Verbindung zur Kamera bzw. zum Lesegerät.

Fotos und Videos auf ein externes Speichergerät exportieren

Du kannst Fotos und Videos, die du mit deinem iPhone aufgenommen hast, direkt auf ein externes Laufwerk, eine Speicherkarte oder ein anderes Speichergerät exportieren.

Hinweis: Bei Fotos und Videos, die bearbeitet wurden, wird die unbearbeitete Originalversion exportiert.

1. Verbinde dein iPhone über den Lightning Connector oder USB-C-Anschluss mit dem Speichergerät oder verbinde das Gerät direkt mit deinem iPhone.
  2. Gehe zur App „Fotos“  auf dem iPhone.
  3. Wähle die Fotos und Videos aus, die exportiert werden sollen.
  4. Tippe auf  und dann auf „Unbearbeitetes Original exportieren“.
  5. Tippe auf dein Speichergerät (unter „Orte“) und dann auf „Sichern“.

Fotos und Videos aus dem Album „Ausgeblendet“ werden nicht übertragen, wenn das Album gesperrt ist. Um das Album „Ausgeblendet“ zu entsperren, gehe zu „Einstellungen“  > „Apps“ > „Fotos“ und deaktiviere „Face ID verwenden“, „Touch ID verwenden“ oder „Code verwenden“.

Siehe auch

Fotos und Videos auf dem iPhone teilen

Lange Videos auf dem iPhone teilen

Apple Support-Artikel: Fotos mit Kamera-Adaptern von Apple auf dein iPhone oder iPad importieren

Doppelte Fotos und Videos zusammenführen

Fotos drucken

VG

Von mir gemachte Fotos nicht in Fotos-App sichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.