Übersetzungsfunktion Air Pods Pro 3 funktioniert nicht (IPhone 17)

Ich habe alle Schritte durchgeführt - aber die Übersetzungsfunktion funktioniert nicht,

AirPods 3 Pro

Iphone 17

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 30. Juni 2026 14:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2026 14:54

Hallo reiner206,

das iPhone 17 und die AirPods Pro 3 erfüllen grundsätzlich die technischen Voraussetzungen. Wenn die Live-Übersetzung trotzdem nicht startet, würde ich zunächst nicht von einem Defekt ausgehen, sondern zuerst die Einrichtung, die Spracheinstellungen und die AirPods-Firmware prüfen.

Ich würde so vorgehen:

• Apple Intelligence prüfen

Gehe auf dem iPhone zu:

Einstellungen > Apple Intelligence & Siri

Dort sollte Apple Intelligence aktiviert und vollständig eingerichtet sein.

• Sprachpakete prüfen

Öffne anschließend die App „Übersetzen“ und wähle die gewünschten Sprachen einmal aus. Falls ein Sprachpaket noch nicht geladen wurde, kann es sein, dass die Funktion vorher nicht angeboten wird oder nicht zuverlässig startet.

• AirPods-Firmware prüfen

Die Firmware findest du unter:

Einstellungen > Bluetooth > AirPods Pro 3 > Info

AirPods lassen sich nicht manuell aktualisieren. Das Update erfolgt automatisch, wenn sie im Ladecase liegen, geladen werden und sich in Bluetooth-Reichweite des iPhones befinden, das mit WLAN verbunden ist.

4. Geräte neu starten

Starte danach das iPhone und die AirPods einmal neu. Falls es weiterhin nicht funktioniert, würde ich die AirPods zurücksetzen und anschließend neu koppeln.

Bitte beachte: Die Live-Übersetzung mit AirPods ist sprach- und regionsabhängig. Wenn eine bestimmte Sprachkombination noch nicht unterstützt wird oder die Funktion in der installierten iOS- beziehungsweise Firmware-Version noch nicht vollständig verfügbar ist, kann grundsätzlich alles korrekt eingerichtet sein und trotzdem nicht wie erwartet funktionieren.

Hilfreich wäre noch die genaue Stelle, an der es scheitert: Wird „Live-Übersetzung“ gar nicht angezeigt, startet sie nicht beim Drücken beider AirPods-Stiele, oder erscheint eine Fehlermeldung?

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Live-Übersetzung mit AirPods verwenden“ & „Informationen zu Firmwareupdates für AirPods“.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juni 2026 14:54 als Antwort auf reiner206

Hallo reiner206,

das iPhone 17 und die AirPods Pro 3 erfüllen grundsätzlich die technischen Voraussetzungen. Wenn die Live-Übersetzung trotzdem nicht startet, würde ich zunächst nicht von einem Defekt ausgehen, sondern zuerst die Einrichtung, die Spracheinstellungen und die AirPods-Firmware prüfen.

Ich würde so vorgehen:

• Apple Intelligence prüfen

Gehe auf dem iPhone zu:

Einstellungen > Apple Intelligence & Siri

Dort sollte Apple Intelligence aktiviert und vollständig eingerichtet sein.

• Sprachpakete prüfen

Öffne anschließend die App „Übersetzen“ und wähle die gewünschten Sprachen einmal aus. Falls ein Sprachpaket noch nicht geladen wurde, kann es sein, dass die Funktion vorher nicht angeboten wird oder nicht zuverlässig startet.

• AirPods-Firmware prüfen

Die Firmware findest du unter:

Einstellungen > Bluetooth > AirPods Pro 3 > Info

AirPods lassen sich nicht manuell aktualisieren. Das Update erfolgt automatisch, wenn sie im Ladecase liegen, geladen werden und sich in Bluetooth-Reichweite des iPhones befinden, das mit WLAN verbunden ist.

4. Geräte neu starten

Starte danach das iPhone und die AirPods einmal neu. Falls es weiterhin nicht funktioniert, würde ich die AirPods zurücksetzen und anschließend neu koppeln.

Bitte beachte: Die Live-Übersetzung mit AirPods ist sprach- und regionsabhängig. Wenn eine bestimmte Sprachkombination noch nicht unterstützt wird oder die Funktion in der installierten iOS- beziehungsweise Firmware-Version noch nicht vollständig verfügbar ist, kann grundsätzlich alles korrekt eingerichtet sein und trotzdem nicht wie erwartet funktionieren.

Hilfreich wäre noch die genaue Stelle, an der es scheitert: Wird „Live-Übersetzung“ gar nicht angezeigt, startet sie nicht beim Drücken beider AirPods-Stiele, oder erscheint eine Fehlermeldung?

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Live-Übersetzung mit AirPods verwenden“ & „Informationen zu Firmwareupdates für AirPods“.

Liebe Grüße! 🌺

30. Juni 2026 17:58 als Antwort auf reiner206

Gern geschehen, reiner206,

dass es nach mehreren Neustarts teilweise funktioniert, aber die Ausgabe nicht auf den AirPods ankommt und die Übersetzen-App nun in die Suche springt, würde ich Apple möglichst genau so schildern. Das klingt nicht mehr nach einer einfachen Einstellung, sondern nach einem Verhalten, das der Support prüfen sollte.

Den Apple Support erreichst du am einfachsten über die App „Apple Support“ auf dem iPhone. Dort wählst du dein iPhone oder die AirPods aus und beschreibst das Problem kurz. Alternativ nutze folgende Kontaktmöglichkeiten:

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden. 

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

Wichtig als Hinweis für Apple: „Live-Übersetzung startet teilweise, aber Audio kommt nicht auf den AirPods an; Übersetzen-App springt beim Starten in die Suche.“

Liebe Grüße! 🌺

30. Juni 2026 16:10 als Antwort auf reiner206

Gern geschehen, reiner206,

danke für die Rückmeldung. Dass die Übersetzen-App beim Starten der Live-Übersetzung direkt auf den Home-Bildschirm zurückspringt, klingt für mich nicht mehr nur nach einer fehlenden Einstellung. Das wirkt eher so, als würde die Funktion oder die Übersetzen-App an dieser Stelle abbrechen.

Ich würde jetzt nur noch wenig weiter testen:

1. Prüfe, ob iOS und die AirPods-Firmware wirklich auf dem neuesten Stand sind.
  2. Starte das iPhone noch einmal normal neu.
  3. Falls es danach weiter passiert, würde ich den Apple Support erneut kontaktieren und genau sagen, dass die Übersetzen-App beim Tippen auf „Live“ → „Übersetzung starten“ auf den Home-Bildschirm zurückspringt.

Das ist für den Support eine wichtigere Information als nur „funktioniert nicht“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

30. Juni 2026 15:28 als Antwort auf PreCognition

Erstmal vielen Dank für Ihre Mühe.

Ich habe tatsächlich alle Punkte erfüllt bzw kontrolliert.

Wenn ich die Übersetzungsfunktion starten möchte passiert nichts - weder über Übersetzungsapp, noch Funktionstasten noch durch Drücken der AirPods.

Wenn ich zum Beispiel in der Übersetzungsapp auf Live klicke und dann auf Übersetzung starten - springt der Bildschirm auf die Startseite des IPhones.

Ich bin echt verzweifelt.

Übersetzungsfunktion Air Pods Pro 3 funktioniert nicht (IPhone 17)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.