Veraltete Alias-E-Mailadressen entfernen
Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass sich in meinem Account ungültige Alias-E-Mailadressen befinden. Lassen sich diese, und falls ja, entfernen?
Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass sich in meinem Account ungültige Alias-E-Mailadressen befinden. Lassen sich diese, und falls ja, entfernen?
Hallo wolf-jürgen262,
ja, meistens lassen sich solche Adressen entfernen. Es hängt aber davon ab, welche Art von Adresse gemeint ist.
Wenn es zusätzliche E-Mail-Adressen im Apple Account sind, geh bitte so vor:
account.apple.com
Anmelden und Sicherheit > E-Mail und Telefonnummern
dort neben der betreffenden Adresse auf „Entfernen“ gehen.
Wenn es iCloud-Mail-Aliasse sind, geht das über iCloud Mail:
iCloud.com > Mail > Einstellungen > Accounts
dort den Alias auswählen und löschen.
Wichtig: Die primäre E-Mail-Adresse deines Apple Accounts oder eine primäre iCloud-Mail-Adresse lässt sich nicht einfach wie ein Alias löschen. Sie kann je nach Adresse nur geändert oder als primäre Adresse abgewählt werden. Ein iCloud-Mail-Alias kann außerdem nicht in eine primäre Adresse umgewandelt werden.
Falls du die Adressen unter „E-Mail-Adresse verbergen“ siehst, ist das wieder ein eigener Bereich:
Einstellungen > dein Name > iCloud > E-Mail-Adresse verbergen.
Dort kannst du einzelne Adressen deaktivieren bzw. verwalten.
Zum Nachlesen hilfreich:
Apple Support, Artikel „Arten von Apple Account-E-Mail-Adressen“, Artikelnummer 102529.
Apple Support iCloud-Benutzerhandbuch, „Was sind E-Mail-Aliasse in iCloud Mail?“.
Viele Grüße 🌺
Hallo wolf-jürgen262,
ja, meistens lassen sich solche Adressen entfernen. Es hängt aber davon ab, welche Art von Adresse gemeint ist.
Wenn es zusätzliche E-Mail-Adressen im Apple Account sind, geh bitte so vor:
account.apple.com
Anmelden und Sicherheit > E-Mail und Telefonnummern
dort neben der betreffenden Adresse auf „Entfernen“ gehen.
Wenn es iCloud-Mail-Aliasse sind, geht das über iCloud Mail:
iCloud.com > Mail > Einstellungen > Accounts
dort den Alias auswählen und löschen.
Wichtig: Die primäre E-Mail-Adresse deines Apple Accounts oder eine primäre iCloud-Mail-Adresse lässt sich nicht einfach wie ein Alias löschen. Sie kann je nach Adresse nur geändert oder als primäre Adresse abgewählt werden. Ein iCloud-Mail-Alias kann außerdem nicht in eine primäre Adresse umgewandelt werden.
Falls du die Adressen unter „E-Mail-Adresse verbergen“ siehst, ist das wieder ein eigener Bereich:
Einstellungen > dein Name > iCloud > E-Mail-Adresse verbergen.
Dort kannst du einzelne Adressen deaktivieren bzw. verwalten.
Zum Nachlesen hilfreich:
Apple Support, Artikel „Arten von Apple Account-E-Mail-Adressen“, Artikelnummer 102529.
Apple Support iCloud-Benutzerhandbuch, „Was sind E-Mail-Aliasse in iCloud Mail?“.
Viele Grüße 🌺
Gern geschehen, wolf-jürgen262,
danke für deine Rückmeldung. Wenn dort ältere Adressen mit @me.com und @icloud.com nur mit einem Fragezeichen angezeigt werden und sich nicht über „Entfernen“ bearbeiten lassen, handelt es sich vermutlich nicht um frei löschbare Aliasse im heutigen Sinn.
Solche älteren iCloud- beziehungsweise me.com-Adressen können historisch fest mit dem Apple Account verknüpft sein. In diesem Fall lassen sie sich oft nicht einfach bereinigen, auch wenn sie heute praktisch keine Rolle mehr spielen.
Wenn du genau wissen möchtest, ob diese Adressen nur noch als alte, nicht mehr aktiv genutzte Empfangsadressen hinterlegt sind, wäre der Apple Support der richtige nächste Schritt. Solange Anmeldung, Mail-Empfang und Account-Sicherheit normal funktionieren, würde ich daran aber zunächst nichts weiter ändern.
Den Apple Support erreichst du am einfachsten über die App „Apple Support“. Alternativ kannst du den Support auch online per Chat oder Telefon kontaktieren:
👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)
Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Dort können sich sowohl Nutzer mit AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden.
Für andere Länder kannst du die passende Telefonnummer hier auswählen:
👉 Erhalte telefonischen Support von Apple - wähle zunächst dein Land oder deine Region aus
Liebe Grüße! 🌺
Bist du denn inzwischen wirklich weitergekommen?
Angeregt durch deine Fragen habe ich meine veralteten Aliasse jetzt doch auch mal gelöscht und zwar hier:
Mac - www.icloud.com - Mail - Einstellungen (Rädchen) - Alias:
Hallo und herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Tipps und Aufzeigen der Schritte, wie E-Mailadressen entfernt werden können. Es gibt 3 Optionen E-Mailadressen zu adressieren. 1. + Hinzufügen, 2. - Entfernen/Löschen und als 3. Option finde ich ein ? Fragezeichen. Genau dieses lässt sich nicht bearbeiten. HIer sind zwei meiner allerersten Alias-E-Mailadressen aufgelistet die mit den Endungen "me.com" und "icloud.com" enden. Ich denke, dass diese "verlorenen" E-Mailadressen überhaupt keine Rolle mehr spielen, hätte das narürlich gerne bereinigt.
Ich danke allen aus der Community für ihre sehr hilfreichen und überaus freundlichen Zuschriften und wünsche uns eine gute Zeit.
Schöne Grüße!
Hallo,
ich habe genau das versucht. Im icloud-Account werden mir die beiden Alias-Adressen als primäre angezeigt!
Über meinen Hauptaccount hin zu den eingetragenen E-Mailadressen sehe ich bei diesen beiden Aliassen nur ein Fragezeichen, somit nicht deaktivier- oder löschbar.
Vor einigen Tagen bin ich erst aus einer Klinik entlassen worden. Ich versuche da später weitere checks und melde mich dann wieder. ok?
Was genau sind ungültige Aliasse?
Ungenutzte?
Ich habe drei Aliasse bei meiner iCloud Adresse und nutze sie sehr selten, verzichten würde ich darauf allerdings auch nicht.
Was genau ist das Problem?
Hallo,
ich kann nur nochmals mein herzliches Dankeschön aussprechen; so gute und verständliche Rückinformation und megaschnell!
Nicht dafür, wolf-jürgen262,
vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung. Es freut mich, wenn ich helfen konnte.
Liebe Grüße! 🌺
Klar, gerne!
Veraltete Alias-E-Mailadressen entfernen