Hallo mosel_lenny,
das klingt so, als wären die Inhalte möglicherweise zwar installiert, aber MainStage greift nicht sauber auf die richtige Sound Library bzw. deren Index zu. Gerade bei älteren JamPacks/Legacy-Sounds würde ich deshalb nicht nur „Alle installieren“ prüfen, sondern gezielt die Legacy-Inhalte und den Speicherort der Sound Library in den Focus nehmen.
Ich würde so vorgehen:
I. In MainStage oben im Menü öffnen:
„MainStage“ > „Sound Library“ > „Sound Library Manager“
Dort nicht nur auf „Alle installieren“ achten, sondern gezielt nach älteren bzw. Legacy-Paketen suchen. Falls Einträge wie „Legacy“, „Jam Pack“, „GarageBand“ oder „Logic Pro Legacy“ angeboten werden, diese einzeln installieren.
II. Prüfen, ob MainStage auf die richtige Sound Library zeigt:
„MainStage“ > „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Sound Library“
Dort sollte der Speicherort passen. Wenn die Sound Library früher einmal auf ein externes Laufwerk verschoben wurde, kann MainStage nach einem Update noch auf einen alten oder nicht mehr verfügbaren Speicherort / Hard-/ Softwarelink zeigen.
III. Falls die Sounds zwar installiert sind, aber in der Bibliothek nicht erscheinen, erstelle testweise einmal ein neues leeres Konzert und suche dort in der Bibliothek. So lässt sich unterscheiden, ob nur das aktuelle Konzert bzw. dessen Patch-Struktur betroffen ist oder die MainStage-Bibliothek insgesamt.
IV. Wenn Logic Pro ebenfalls installiert ist, prüfe dort ebenfalls den Sound Library Manager. MainStage und Logic teilen sich viele Inhalte; manchmal ist so besser erkennbar, welches Paket wirklich fehlt.
Wichtig für die Band-Presets: Ich würde vor weiteren Neuinstallationen zuerst vorhandene MainStage-Konzerte sichern, damit keine selbst angepassten Patches verloren gehen.
Zum Nachlesen:
Quelle: Apple Support, MainStage-Benutzerhandbuch, „Zusätzliche Sound-Pakete in MainStage laden“, Artikel „If you can’t install additional content for Logic Pro for Mac and MainStage“ & „Move Logic Pro for Mac and MainStage content“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺