iphone 12, Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr bei google maps

iPhone 12, Sprachsteuerung bei Google Maps funktioniert nicht mehr

iPhone 12 Pro, iOS 26

Gepostet am 02. Juli 2026 18:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juli 2026 12:44

Vielen Dank für die Antwort, Ihre Ratschläge hatte ich schon alle probiert, musste Apple hotline anrufen, man half mir den Lautsprecher wieder einzuschalten, Menue öffnen, d. h. rechte obere Ecke nach diagonal links ziehen, da den Lautscprecher einschalten, danke

5 Antworten

02. Juli 2026 23:59 als Antwort auf Asofix

Ergänzend dazu:

Da es um Google Maps geht, würde ich zuerst die einfachen Punkte auf dem iPhone prüfen, bevor du den Support kontaktierst.

Prüfe bitte einmal unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Mikrofon, ob Google Maps dort Zugriff hat. Zusätzlich wäre sinnvoll, Google Maps im App Store zu aktualisieren und in Google Maps selbst die Navigationston-/Spracheinstellungen zu prüfen.

Falls du Google Maps über CarPlay nutzt, teste es einmal ohne CarPlay direkt am iPhone. So lässt sich eingrenzen, ob es an Google Maps selbst, am Mikrofonzugriff oder an der Verbindung zum Auto liegt.

Wenn es danach weiterhin nicht funktioniert, wäre der Google-Maps-Support der passende Ansprechpartner.

Liebe Grüße! 🌺

06. Juli 2026 13:10 als Antwort auf Asofix

Gern geschehen, Asofix.

Danke für die Rückmeldung. Dann lag es offenbar nicht am Mikrofonzugriff, sondern daran, dass die Sprachausgabe innerhalb der Navigation stummgeschaltet war.

Das ist auch für andere Mitlesende hilfreich: Während der Navigation die Kartenanzeige bzw. das Menü öffnen und dort prüfen, ob das Lautsprecher-Symbol aktiv ist.

Es freut mich, dass es mit Hilfe der Apple Hotline wieder funktioniert.

Liebe Grüße! 🌺

iphone 12, Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr bei google maps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.