Logic Pro findet die Projekt Stems nicht mehr

Ich nutze Logic Pro 12.3. Ich habe Projekte mit Audio und den dazugehörigen Stems gespeichert. Nach einem Neustart findet Logic diese Stems nicht mehr obwohl diese Im Projekt Verzeichnis liegen.

Nach einer Neuinstallation funktioniert alles wieder bis zum Neustart, dann findet logic nichts mehr wieder. Mit 12.2 hatte ich diese Probleme nicht.

Auch wenn ich ein neues Projekt anlege und Stems produziere, findet Logic diese nicht mehr wieder.

Ich speichere die Projekte als Ordner mit Audio Dateien.

Gepostet am 02. Juli 2026 22:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2026 00:32

Hallo ThomasHerding,

das klingt für mich nicht nach einem normalem Verhalten beim Speichern als Projektordner. Wenn die Audiodateien tatsächlich im Projektordner liegen und Logic sie nach jedem Neustart erneut verliert, würde ich zunächst nicht weiter neu installieren, sondern den Speicherort und die Projektmedien-Verwaltung gezielt eingrenzen.

Ich würde testweise so vorgehen:

Erstelle ein neues, kurzes Testprojekt direkt lokal auf dem Mac, zum Beispiel im Benutzerordner „Musik“. Wichtig wäre, es nicht auf iCloud Drive, Dropbox, OneDrive, einer externen Festplatte oder einem Netzlaufwerk zu speichern.

Speichere das Projekt anschließend über „Ablage“ > „Sichern unter …“ und wähle testweise „Paket“ statt „Ordner“. Achte dabei darauf, dass die Audiodateien beziehungsweise Assets tatsächlich ins Projekt kopiert werden.

Prüfe danach in Logic unter:

„Ablage“ > „Projekteinstellungen“ > „Assets“

ob die Audiodateien wirklich ins Projekt übernommen wurden.

Falls Logic nach einem Neustart erneut meldet, dass Dateien fehlen, öffne im Projekt die Projektaudioübersicht und weise eine der fehlenden Dateien manuell aus dem Projektordner zu. Entscheidend ist dann, ob Logic diese Zuordnung dauerhaft behält oder sie nach dem nächsten Neustart wieder verliert.

Wenn das Problem auch bei einem komplett neuen, lokal gespeicherten Testprojekt auftritt, spricht das eher für ein Problem mit Logic 12.3, den Logic-Einstellungen oder den Zugriffsrechten unter macOS — und weniger für ein einzelnes beschädigtes Projekt.

Als nächsten risikoarmen Schritt würde ich dann die Logic-Einstellungen zurücksetzen:

„Logic Pro“ > „Einstellungen“ > „Alle Logic Pro-Einstellungen außer Tastaturkurzbefehlen zurücksetzen“

Vorher würde ich eigene Einstellungen notieren oder Screenshots davon machen. Die Projekte selbst werden dadurch nicht gelöscht, persönliche Logic-Einstellungen werden jedoch zurückgesetzt.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob Logic unter macOS die nötigen Zugriffsrechte hat:

„Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Dateien und Ordner“ beziehungsweise „Vollständiger Festplattenzugriff“.

Zum Nachlesen passen diese Apple-Hinweise:

Apple Support, Logic Pro für Mac – Benutzerhandbuch: „Projektmedien in Logic Pro für Mac verwalten“ & Apple Support, Artikel: „Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert“.

Viele Grüße 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juli 2026 00:32 als Antwort auf ThomasHerding

Hallo ThomasHerding,

das klingt für mich nicht nach einem normalem Verhalten beim Speichern als Projektordner. Wenn die Audiodateien tatsächlich im Projektordner liegen und Logic sie nach jedem Neustart erneut verliert, würde ich zunächst nicht weiter neu installieren, sondern den Speicherort und die Projektmedien-Verwaltung gezielt eingrenzen.

Ich würde testweise so vorgehen:

Erstelle ein neues, kurzes Testprojekt direkt lokal auf dem Mac, zum Beispiel im Benutzerordner „Musik“. Wichtig wäre, es nicht auf iCloud Drive, Dropbox, OneDrive, einer externen Festplatte oder einem Netzlaufwerk zu speichern.

Speichere das Projekt anschließend über „Ablage“ > „Sichern unter …“ und wähle testweise „Paket“ statt „Ordner“. Achte dabei darauf, dass die Audiodateien beziehungsweise Assets tatsächlich ins Projekt kopiert werden.

Prüfe danach in Logic unter:

„Ablage“ > „Projekteinstellungen“ > „Assets“

ob die Audiodateien wirklich ins Projekt übernommen wurden.

Falls Logic nach einem Neustart erneut meldet, dass Dateien fehlen, öffne im Projekt die Projektaudioübersicht und weise eine der fehlenden Dateien manuell aus dem Projektordner zu. Entscheidend ist dann, ob Logic diese Zuordnung dauerhaft behält oder sie nach dem nächsten Neustart wieder verliert.

Wenn das Problem auch bei einem komplett neuen, lokal gespeicherten Testprojekt auftritt, spricht das eher für ein Problem mit Logic 12.3, den Logic-Einstellungen oder den Zugriffsrechten unter macOS — und weniger für ein einzelnes beschädigtes Projekt.

Als nächsten risikoarmen Schritt würde ich dann die Logic-Einstellungen zurücksetzen:

„Logic Pro“ > „Einstellungen“ > „Alle Logic Pro-Einstellungen außer Tastaturkurzbefehlen zurücksetzen“

Vorher würde ich eigene Einstellungen notieren oder Screenshots davon machen. Die Projekte selbst werden dadurch nicht gelöscht, persönliche Logic-Einstellungen werden jedoch zurückgesetzt.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob Logic unter macOS die nötigen Zugriffsrechte hat:

„Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Dateien und Ordner“ beziehungsweise „Vollständiger Festplattenzugriff“.

Zum Nachlesen passen diese Apple-Hinweise:

Apple Support, Logic Pro für Mac – Benutzerhandbuch: „Projektmedien in Logic Pro für Mac verwalten“ & Apple Support, Artikel: „Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert“.

Viele Grüße 🌺

04. Juli 2026 15:35 als Antwort auf ThomasHerding

Hallo, nachdem ich weiter nach einer Lösung gesucht habe, stieß ich bei FB in einer Logic Pro Gruppe auf die Lösung:

Logic Pro 12.3 muss vollen Zugriff auf die Festplatte gewährt werden.

Es reicht also nicht die Standardeinstellung unter Datenschutz & Sicherheit.

Somit ist ein Arbeiten mit meinen Projekten wieder uneingeschränkt möglich.

Ich möchte mich für die Lösungsvorschläge bedanken und wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße

03. Juli 2026 12:17 als Antwort auf ThomasHerding

Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Wenn das Verhalten auch bei einem komplett neuen Projekt sowie nach dem Speichern als Paket und anschließendem Mac-Neustart erneut auftritt, würde ich die 60 bestehenden Projekte vorerst nicht weiter neu speichern oder „reparieren“. Das Risiko wäre mir in diesem Fall zu hoch, unbeabsichtigt einen fehlerhaften Zustand in die Projekte zu übernehmen.

Ich würde zunächst eine vollständige Sicherung der betroffenen Projektordner erstellen, idealerweise auf einem externen Laufwerk. Danach wäre mein nächster Schritt nicht mehr eine weitere Neuinstallation, sondern eine direkte Meldung an Apple beziehungsweise der Kontakt zum Apple Support für Logic Pro.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Dabei würde ich den Sachverhalt möglichst konkret beschreiben, zum Beispiel:

Logic Pro 12.3; Stems sind vorhanden; Pfad wird korrekt angezeigt; nach Mac-Neustart geht die Zuordnung wieder verloren; tritt auch bei neuem Projekt und beim Speichern als Paket erneut auf.

Das Creator-Studio-Abo würde ich lediglich als zeitlichen Hinweis erwähnen, aber nicht als Ursache darstellen.

Passend zum Nachlesen:

Apple Support: „If Logic Pro for Mac isn’t working

Apple Support: Logic Pro Benutzerhandbuch, „Projektmedien in Logic Pro verwalten

Liebe Grüße! 🌺

04. Juli 2026 17:41 als Antwort auf ThomasHerding

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung — und es freut mich sehr, dass du die Ursache gefunden hast.

Interessant ist dabei, dass es offenbar nicht auf jedem System gleich auffällt. Bei mir unter macOS 26.5.2 funktioniert Logic Pro 12.3 auch ohne vollständigen Festplattenzugriff weiterhin normal. In deinem Fall scheint diese zusätzliche Berechtigung aber genau der entscheidende Punkt gewesen zu sein.

Gerade deshalb ist deine Rückmeldung hilfreich: Wenn Logic die Dateien zwar sieht, die Zuordnung nach einem Neustart aber wieder verliert, kann der vollständige Festplattenzugriff ein sinnvoller nächster Prüfpunkt sein.

Liebe Grüße! 🌺

03. Juli 2026 07:23 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zur Erklärung:

Ich speichere meine Projekte mit den dazugehörigen Audio Stems als Ordner mit Audiodateien.

Als Beispiel Ordner A hat 6 Projekte und einen Unterordner "Audio Files", indem sich die Stems der 6 Projekte befinden.

Beim Öffnen eines Projektes werden automatisch die Stems in die entsprechen Spuren geladen. Soweit der Stand in Logic Pro 12.2.

Ich habe gerade das Apple Creator Studio Abo als 3 Montage Testphase abgeschlossen und damit fing der Ärger an (vielleicht zufällig).

Jetzt mit Logic pro 12.3 öffne ich ein Projekt eines beliebigen Ordners und Logic findet die Stems plötzlich nicht mehr. Die Dialogbox zum Suchen zeigt sogar den korrekten Pfad an, nämlich user.....audio Files indem die Stems liegen. Ich muss jetzt jedes einzelne Stem laden um das Projekt zu vervollständigen.

Ich speichere dieses Projekt mit den Audiodateien ab und dieses Projekt lässt sich beliebig oft Laden inklusive Stems bis zum Neustart des Macs - dann ist wieder alles weg.

Ich habe dieses Projekt auch als Paket mit Audio gepspeichert - das selbe Ergebnis.

Ich habe ein komplett neues Projekt angelegt, die Stems aufgeteilt und gespeichert - ebenfalls nach einen Rechner Neustart ist alles weg.

Ich habe alle Rechte überprüft, alles so wie immer unter 12.2.

Ich habe jetzt knapp 60 Projekte auf dem Mac, die ich nicht mehr bearbeiten kann, und ich kann keine neuen Projekte beginnen.

Liebe Grüße

Thomas

Logic Pro findet die Projekt Stems nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.