Hallo ThomasHerding,
das klingt für mich nicht nach einem normalem Verhalten beim Speichern als Projektordner. Wenn die Audiodateien tatsächlich im Projektordner liegen und Logic sie nach jedem Neustart erneut verliert, würde ich zunächst nicht weiter neu installieren, sondern den Speicherort und die Projektmedien-Verwaltung gezielt eingrenzen.
Ich würde testweise so vorgehen:
Erstelle ein neues, kurzes Testprojekt direkt lokal auf dem Mac, zum Beispiel im Benutzerordner „Musik“. Wichtig wäre, es nicht auf iCloud Drive, Dropbox, OneDrive, einer externen Festplatte oder einem Netzlaufwerk zu speichern.
Speichere das Projekt anschließend über „Ablage“ > „Sichern unter …“ und wähle testweise „Paket“ statt „Ordner“. Achte dabei darauf, dass die Audiodateien beziehungsweise Assets tatsächlich ins Projekt kopiert werden.
Prüfe danach in Logic unter:
„Ablage“ > „Projekteinstellungen“ > „Assets“
ob die Audiodateien wirklich ins Projekt übernommen wurden.
Falls Logic nach einem Neustart erneut meldet, dass Dateien fehlen, öffne im Projekt die Projektaudioübersicht und weise eine der fehlenden Dateien manuell aus dem Projektordner zu. Entscheidend ist dann, ob Logic diese Zuordnung dauerhaft behält oder sie nach dem nächsten Neustart wieder verliert.
Wenn das Problem auch bei einem komplett neuen, lokal gespeicherten Testprojekt auftritt, spricht das eher für ein Problem mit Logic 12.3, den Logic-Einstellungen oder den Zugriffsrechten unter macOS — und weniger für ein einzelnes beschädigtes Projekt.
Als nächsten risikoarmen Schritt würde ich dann die Logic-Einstellungen zurücksetzen:
„Logic Pro“ > „Einstellungen“ > „Alle Logic Pro-Einstellungen außer Tastaturkurzbefehlen zurücksetzen“
Vorher würde ich eigene Einstellungen notieren oder Screenshots davon machen. Die Projekte selbst werden dadurch nicht gelöscht, persönliche Logic-Einstellungen werden jedoch zurückgesetzt.
Zusätzlich würde ich prüfen, ob Logic unter macOS die nötigen Zugriffsrechte hat:
„Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Dateien und Ordner“ beziehungsweise „Vollständiger Festplattenzugriff“.
Zum Nachlesen passen diese Apple-Hinweise:
Apple Support, Logic Pro für Mac – Benutzerhandbuch: „Projektmedien in Logic Pro für Mac verwalten“ & Apple Support, Artikel: „Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert“.
Viele Grüße 🌺