Hallo Claudia,
für den von dir beschriebenen Einsatz würde ich 16 GB Arbeitsspeicher beim MacBook Pro M5 nicht als zu knapp ansehen. Surfen, Office, Fotos, Fotobücher und gelegentlich kleinere iMovie-Projekte sind keine typischen Aufgaben, bei denen 24 GB zwingend erforderlich wären.
Ich würde die Entscheidung deshalb weniger allein an der Frage „16 GB oder 24 GB RAM“ festmachen, sondern eher an den praktischen Unterschieden der Geräte.
Wenn das MacBook Pro 14" M5 mit 16 GB deutlich günstiger ist, bekommst du damit das bessere Display, aktive Kühlung und insgesamt mehr Reserven bei längerer Belastung. Das MacBook Air M5 mit 24 GB ist dagegen leichter, lautlos und für deinen Alltag ebenfalls sehr gut geeignet. Die 24 GB Arbeitsspeicher allein machen es aus meiner Sicht aber nicht automatisch zur langlebigeren Wahl.
Wichtiger als zusätzlicher RAM wäre für mich, bei der SSD nicht zu knapp zu planen. Für Fotos, Fotobücher und kleinere Videos würde ich 512 GB als Untergrenze ansehen; 1 TB wäre sinnvoller, wenn viele Fotos lokal gespeichert werden sollen.
Für deine Nutzung würde ich bei beiden Geräten mit mehreren Jahren sinnvoller Nutzung rechnen. Wenn das Pro deutlich günstiger ist und dich Gewicht sowie ein möglicher Lüfter nicht stören, wäre es aus meiner Sicht in diesem Fall die sehr vernünftige Wahl.
Liebe Grüße! 🌺