Wie kann ich die Daten von einem Firmen iCloud-Account in einen neuen iCloud-Account bekommen

Ich bin seit vielen Jahren Gesellschafterin einer GbR aus der ich ausscheiden werde. Wir benutzen zusammen seit sehr langer Zeit einen iCloud-Account. Jeder Gesellschafter hat eine eigene Firmen E-Mail Adresse, die mit dem iCloud-Account verknüpft ist. Mein iPhone werde ich nach dem Ausscheiden behalten und auch meinen Mac und ein Laptop. Ich benötige Unterstützung, wie ich als 1. einen neuen eigenen Cloud-Account erstelle. Ich habe es am Mac probiert und kann dort keinen neuen Account anlegen, entweder es kommt die Fehlermeldung, dass bereits zu viele Accounts angelegt sind oder es geht nach Eingabe der Handynummer nicht weiter. Die Handy Nummer soll auch die gleiche Handynummer bleiben, die ich derzeit verwende.

Wenn ich dann geschafft hätte eine neues Cloud-Account zu erstellen, würde ich versuchen die Daten, Fotos etc vom bisherigen Account auf die neue iCloud Adresse zu übertragen, wenn das möglich ist.

Hat jemand einen oder mehrere Tipps zur Vorgehensweise für mich.

iMac 27″, macOS 14.3

Gepostet am 03. Juli 2026 12:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2026 13:01

Hallo Glueckbringer_99,

das würde ich nicht vorschnell selbst umstellen. Einen kompletten Apple Account kann man nicht einfach auf einen neuen Apple Account übertragen. Einzelne Daten wie Fotos, Kontakte, Kalender, Dateien oder E-Mails lassen sich zwar sichern und später in einem neuen Account wieder einrichten, aber das sollte sauber vorbereitet werden.

Wichtig wäre aus meiner Sicht zuerst, schriftlich zu klären, welche Daten privat sind und welche Daten zur GbR gehören. Bei einem gemeinsam genutzten Apple Account können private Daten, Firmendaten, Käufe, Abonnements, Gerätezuordnungen und Zugriffsrechte sonst leicht vermischt sein. Das kann nicht nur technisch, sondern möglicherweise auch rechtlich relevant sein.

Wenn die bisherige Einrichtung von der IT betreut wurde, würde ich die IT auch beim Wechsel einbinden. Vor dem Abmelden vom bisherigen Account sollten alle relevanten Daten vollständig gesichert oder exportiert werden, insbesondere Fotos, iCloud Drive, Kontakte, Kalender, Notizen, E-Mails und Gerätebackups. Apple weist selbst darauf hin, dass iCloud-Daten vor Änderungen archiviert oder kopiert werden sollten und dass beim Abmelden bewusst entschieden werden muss, welche Daten auf dem Gerät bleiben.

Erst danach sollte ein neuer eigener Apple Account eingerichtet und mit den Geräten verbunden werden. Käufe, Abos und andere accountgebundene Inhalte müssen separat geprüft werden; sie gehen nicht automatisch auf einen neuen Account über. Unter bestimmten Voraussetzungen können einzelne Käufe zwischen Apple Accounts migriert werden, das ist aber kein vollständiger Account-Umzug.

Mein Vorschlag wäre daher: erst rechtliche und gesellschaftsinterne Klärung, dann Datensicherung durch oder mit der IT, und erst danach technische Umstellung auf einen eigenen Apple Account.

Falls die Geräte künftig weiter geschäftlich genutzt oder zentral verwaltet werden sollen, wäre zusätzlich ein Gespräch mit Apple Business (0800 0003666) bzw. einem Apple Store mit Business Team sinnvoll. 

Viele Grüße 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juli 2026 13:01 als Antwort auf Glueckbringer_99

Hallo Glueckbringer_99,

das würde ich nicht vorschnell selbst umstellen. Einen kompletten Apple Account kann man nicht einfach auf einen neuen Apple Account übertragen. Einzelne Daten wie Fotos, Kontakte, Kalender, Dateien oder E-Mails lassen sich zwar sichern und später in einem neuen Account wieder einrichten, aber das sollte sauber vorbereitet werden.

Wichtig wäre aus meiner Sicht zuerst, schriftlich zu klären, welche Daten privat sind und welche Daten zur GbR gehören. Bei einem gemeinsam genutzten Apple Account können private Daten, Firmendaten, Käufe, Abonnements, Gerätezuordnungen und Zugriffsrechte sonst leicht vermischt sein. Das kann nicht nur technisch, sondern möglicherweise auch rechtlich relevant sein.

Wenn die bisherige Einrichtung von der IT betreut wurde, würde ich die IT auch beim Wechsel einbinden. Vor dem Abmelden vom bisherigen Account sollten alle relevanten Daten vollständig gesichert oder exportiert werden, insbesondere Fotos, iCloud Drive, Kontakte, Kalender, Notizen, E-Mails und Gerätebackups. Apple weist selbst darauf hin, dass iCloud-Daten vor Änderungen archiviert oder kopiert werden sollten und dass beim Abmelden bewusst entschieden werden muss, welche Daten auf dem Gerät bleiben.

Erst danach sollte ein neuer eigener Apple Account eingerichtet und mit den Geräten verbunden werden. Käufe, Abos und andere accountgebundene Inhalte müssen separat geprüft werden; sie gehen nicht automatisch auf einen neuen Account über. Unter bestimmten Voraussetzungen können einzelne Käufe zwischen Apple Accounts migriert werden, das ist aber kein vollständiger Account-Umzug.

Mein Vorschlag wäre daher: erst rechtliche und gesellschaftsinterne Klärung, dann Datensicherung durch oder mit der IT, und erst danach technische Umstellung auf einen eigenen Apple Account.

Falls die Geräte künftig weiter geschäftlich genutzt oder zentral verwaltet werden sollen, wäre zusätzlich ein Gespräch mit Apple Business (0800 0003666) bzw. einem Apple Store mit Business Team sinnvoll. 

Viele Grüße 🌺

03. Juli 2026 14:43 als Antwort auf Glueckbringer_99

Was genau sagt euer gemeinsamer Vertrag aus: ist das alles so okay, wie du dir das vorstellst möglich?

Einen neuen Account erstellst du wie folgt:

Neuen Apple Account erstellen

Einen Apple Account auf einem deiner Geräte oder im Internet erstellen

Hier erfährst du, wie du einen Apple Account auf einem deiner Apple-Geräte, in einer Apple-App oder im Internet erstellst.

Einen Apple Account auf einem Mac erstellen

1. Wähle das Apple-Menü , und klicke dann auf „Systemeinstellungen“.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Anmelden“.
  3. Klicke auf „Du hast keinen Account?“, und befolge dann die Schritte auf dem Bildschirm, um dein Geburtsdatum einzugeben, eine E-Mail-Adresse anzugeben, ein sicheres Passwort zu erstellen und dein Land oder deine Region festzulegen. Mit dieser primären E-Mail-Adresse meldest du dich bei deinem Apple Account an.*
  4. Gib deine Zahlungsmethode und Zahlungsinformationen ein, und klicke auf „Fortfahren“. Du kannst auch „Keine“ wählen. Dir wird erst etwas in Rechnung gestellt, wenn du etwas kaufst.
  5. Bestätige deine Telefonnummer. Dies kann dabei helfen, deine Identität zu bestätigen und deinen Account wiederherzustellen, falls erforderlich. Klicke auf „Weiter“.
  6. Sieh nach, ob du eine Bestätigungs-E-Mail von Apple erhalten hast, und bestätige deine E-Mail-Adresse.

Nachdem du deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, kannst du dich bei deinem neuen Apple Account anmelden und den App Store sowie andere Apple-Dienste wie iCloud verwenden. In bestimmten Ländern oder Regionen wirst du möglicherweise aufgefordert, deine Volljährigkeit zu bestätigen. Wenn du dich dagegen entscheidest, siehst du eine Meldung in der App „Einstellungen“, in der du dein Alter später bestätigen kannst.

* In China (Festland) musst du möglicherweise eine +86-Telefonnummer für deinen Apple Account angeben. Du kannst die Nummer später ändern. Diese Nummer wird in China (Festland) nur zu Überprüfungszwecken benötigt.

Wenn du keinen Apple Account erstellen kannst

Die Verfügbarkeit und die Funktionen der Stores können je nach Land oder Region variieren.

Wenn du alleine nicht weiterkommst, dann hilft die der Apple Support gerne weiter: 0800 6645451 (D).

Viel Erfolg 🙋🏻‍♀️

07. Juli 2026 13:28 als Antwort auf Glueckbringer_99

Hallo Glueckbringer_99,

ja, genau so würde ich es auch angehen: erst in Ruhe planen und klären, welche Daten privat sind und welche zur GbR gehören, und erst danach technisch umstellen.

Der Hinweis von christine33 zum Erstellen des neuen Apple Accounts passt dafür gut. Wenn die Erstellung am Mac wegen der Account-Begrenzung nicht klappt, wäre der Apple- / Business-Support der nächste ruhige Schritt, bevor du am bestehenden iCloud-Account etwas änderst oder dich irgendwo abmeldest.

Wichtig bleibt nur: vorher nichts löschen oder abmelden, solange Fotos, Dateien, Kontakte, Kalender, E-Mails und Backups nicht sauber gesichert bzw. zugeordnet sind.

Liebe Grüße! 🌺

Wie kann ich die Daten von einem Firmen iCloud-Account in einen neuen iCloud-Account bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.