Tahoe Bluetooth cache zurück setzen

Hallo,

wie kann ich den Bluetooth cache in Tahoe auf einen Mac Air zurück setzen?

Ich hatte Gestern einen Beitrag gefunden nun finde ich ihn leider nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

MacBook Air (M5, 2026)

Gepostet am 04. Juli 2026 19:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2026 05:49

Was soll das sein bzw. bewirken ?

Du kannst den BT-Dienst mit Terminal beenden, indem du

sudo pkill bluetoothd

gefolgt von deinem Admin-Passwort eingibst. Danach den Mac neu starten.

Die BT-Einstellungen findest du unter

Library/Preferences/com.apple.bluetooth.plist

Die .plist in den Papierkorb ziehen und den Mac neu starten erzeugt diese Datei neu.

Bei älteren Macs kann man auch versuchen, BT-Probleme zu beheben, indem man den SMC zurücksetzt.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juli 2026 05:49 als Antwort auf 1958kos

Was soll das sein bzw. bewirken ?

Du kannst den BT-Dienst mit Terminal beenden, indem du

sudo pkill bluetoothd

gefolgt von deinem Admin-Passwort eingibst. Danach den Mac neu starten.

Die BT-Einstellungen findest du unter

Library/Preferences/com.apple.bluetooth.plist

Die .plist in den Papierkorb ziehen und den Mac neu starten erzeugt diese Datei neu.

Bei älteren Macs kann man auch versuchen, BT-Probleme zu beheben, indem man den SMC zurücksetzt.

05. Juli 2026 11:12 als Antwort auf 1958kos

Hallo 1958kos,

wenn das Trackpad per Kabel einwandfrei funktioniert und nur über Bluetooth nachzieht oder springt, würde ich zuerst die Bluetooth-Verbindung selbst eingrenzen.

Ich würde das Trackpad einmal in den Bluetooth-Einstellungen entfernen, den Mac neu starten und es anschließend erneut koppeln. Zusätzlich lohnt sich ein Test mit vollständig geladenem Trackpad und möglichst ohne andere aktive Bluetooth-Geräte in unmittelbarer Nähe.

Bei einem MacBook Air mit Apple Silicon ist ein klassischer SMC-Reset nicht der passende nächste Schritt. Falls das Verhalten nach dem erneuten Koppeln wieder auftritt, wäre ein neuer Benutzeraccount auf dem Mac ein sinnvoller ruhiger Test. Tritt das Problem dort ebenfalls auf, spricht das eher für die Bluetooth-Umgebung, das Trackpad selbst oder macOS als Ursache.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juli 2026 06:44 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

und Danke erst mal.

Ich habe den Beitrag in der Zwischenzeit auch wieder gefunden.

Der Grund ist, das mein externes Appel Trackpad ab und an, seit dem ich einen neuen Mac Air habe, den Zeiger immer wieder hinterher zieht, beziehungsweise unkontrolliert rum hüpft.

Verbindung trennen und wieder verbinden hat nix gebracht. Wenn mit Kabel verbunden ist geht es.

Also habe ich den Cache geleert und neu gestartet, dann funktioniert es wieder.

Falls jemand noch eine Idee haben sollte, gerne her damit :-)

mfg

05. Juli 2026 07:51 als Antwort auf 1958kos

Hi,

mir erschließen sich bei einem MBA mit M5 nicht, welche Bluetooth Probleme es da geben sollte?!

Könntest du diese bitte etwas genauer beschreiben?

Bei Problemen würde ich erst mal bei dem Gerät anfangen, mit dem du über diesen Mac interagieren willst, z.B. einem Lautsprecher o.ä.

Das Handbuch des Mac erläutert das so:

Aktivieren oder Deaktivieren von Bluetooth auf dem Mac

In bestimmten Situationen musst du Bluetooth möglicherweise ausschalten.

Hinweis: Wenn Bluetooth deaktiviert ist, funktionieren Optionen wie „Integration“, „Instant Hotspot“ und „Handoff“ möglicherweise nicht zwischen deinem Mac und anderen Geräten.

1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Bluetooth“ in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Bluetooth-Einstellungen öffnen
  3. Klicke, um Bluetooth ein- oder auszuschalten.
  4. Wenn du einen externen USB-Bluetooth-Adapter verwendest, wird die Option in den Bluetooth-Einstellungen möglicherweise nicht angezeigt. Versuche, Bluetooth auszuschalten, indem du den Adapter trennst.

Du kannst Bluetooth auch ein- oder ausschalten, indem du auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste und dann auf den Schalter klickst. Befindet sich das Symbol nicht in der Menüleiste, kannst du es in den Kontrollzentrum-Einstellungen hinzufügen.

Hinweis: Du kannst Bluetooth nicht deaktivieren, wenn auf deinem Mac ein MDM-Profil (Mobile Device Management) installiert ist oder wenn du einen Mac Desktop-Computer verwendest und nur eine kabellose Maus, Tastatur oder ein Trackpad über Bluetooth angeschlossen ist.

Vgl. auch

Verbinden eines Bluetooth-Geräts mit deinem Mac

VG

05. Juli 2026 14:56 als Antwort auf 1958kos

1958kos schrieb:
Irgendwie werden hier die Beiträge zeitlich durcheinander gewürfelt.
...

Hallo 1958kos,

du kannst die Reihenfolge der Nachrichten in jedem Thread selbst festlegen. Nutze dafür entweder das Auswahlmenü im Thread:

https://communities.apple.com/de/thread/256321299?sortBy=rank&page=1#:~:text=Rang

Tahoe Bluetooth cache zurück setzen - Apple Community

Oder ergänze im Link die gewünschte Sortierreihenfolge, zum Beispiel:

?sortBy=rank
?sortBy=oldest_first
?sortBy=newest_first

Liebe Grüße! 🌺

Tahoe Bluetooth cache zurück setzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.