Batterie spinnt

Mein Handy schaltete sich immer wieder automatisch aus und an und es wird angezeigt es sei unklar, ob es sich um ein Original Apple Bauteil handelt, obwohl ich das Handy vor 2 Jahren direkt bei Apple neu gekauft habe. Die Batteriekapazität liegt bei 94% und bis vor 2 Wochen hatte ich sowas nie gehabt.

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 05. Juli 2026 14:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juli 2026 00:03

Hallo fabiennskii,

der Hinweis von Netcracker ist hier ein sinnvoller nächster Schritt, da sich unerwartete Neustarts über die Analysedaten oft besser eingrenzen lassen.

Die zusätzliche Meldung zum Akku-Bauteil würde ich ebenfalls nicht ignorieren — gerade weil das iPhone direkt bei Apple gekauft wurde. Das bedeutet nicht automatisch, dass tatsächlich ein falsches Bauteil verbaut ist. Es kann auch ein Erkennungs-, Software- oder Hardwareproblem vorliegen.

Wenn du einen panic-full-report findest, poste bitte nur die ersten beiden Seiten als Screenshot, wie bereits geschrieben. Falls die Neustarts weiterhin auftreten oder die Meldung bestehen bleibt, wäre der nächste ruhige Schritt, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Termin im Apple Store bzw. bei einem autorisierten Service Provider zu vereinbaren. Dort können Akku und Gerätediagnose direkt geprüft werden.

👉 Suche autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juli 2026 00:03 als Antwort auf fabiennskii

Hallo fabiennskii,

der Hinweis von Netcracker ist hier ein sinnvoller nächster Schritt, da sich unerwartete Neustarts über die Analysedaten oft besser eingrenzen lassen.

Die zusätzliche Meldung zum Akku-Bauteil würde ich ebenfalls nicht ignorieren — gerade weil das iPhone direkt bei Apple gekauft wurde. Das bedeutet nicht automatisch, dass tatsächlich ein falsches Bauteil verbaut ist. Es kann auch ein Erkennungs-, Software- oder Hardwareproblem vorliegen.

Wenn du einen panic-full-report findest, poste bitte nur die ersten beiden Seiten als Screenshot, wie bereits geschrieben. Falls die Neustarts weiterhin auftreten oder die Meldung bestehen bleibt, wäre der nächste ruhige Schritt, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Termin im Apple Store bzw. bei einem autorisierten Service Provider zu vereinbaren. Dort können Akku und Gerätediagnose direkt geprüft werden.

👉 Suche autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Liebe Grüße! 🌺

06. Juli 2026 07:41 als Antwort auf fabiennskii

Bitte versuche in einem ersten Schritt:

1. einen Neustart: schalte das Gerät aus und nach wenigen Augenblicken wieder ein
  2. erzwinge einen Neustart: Drücke kurz die lauter Taste, dann kurz die leiser Taste, halte danach die rechte Seitentaste bis das Logo erscheint
  3. teste jeweils nach jedem Schritt
  4. Wenn du damit nicht weiterkommst, dann
  5. Vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores (Apple Care+) und lass das Gerät dort checken.
  6. Dieser Service ist kostenlos
  7. Eine zertifizierte Werkstattmacht das auch.

PS neben der Batterie würde ich auch den Gerätespeicher überprüfen: wieviel % des Speichers sind

hier noch frei? Zirka 10% sind eine gute Faustregel

06. Juli 2026 08:04 als Antwort auf fabiennskii

fabiennskii schrieb:
Vielen Dank! Ein Neustart hat leider nichts genützt, jedoch seit dem neusten Softwareupdate, läuft alles wieder normal🙈

Hast du mal nachgeschaut, ob es einen panic-full Report gibt ?

Wenn du eine kalte Lötstelle hast, wäre es nicht untypisch, dass diese nach der thermischen Belastung durch das Update wieder Kontakt bekommt und der Fehler temporär verschwindet.

Häufige unvermittelte Neustarts sind fast immer Folge eines Hardwaredefekts.

Batterie spinnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.