Beim Laden eines Buchs auf mein Macbook kommt die Meldung: Dieser Computer ist nicht autorisiert. Das Buch habe ich mit meinem iPhone bei Apple gekauft.

Wie soll das gehen? Alle Geräte sind angemeldet.

MacBook Air 13″

Gepostet am 05. Juli 2026 17:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2026 20:02

Hallo htrt, wenn du die Bücher-App geöffnet hast, schau bitte mal in der Menüleiste unter "Accounts" nach, ob dein Mac autorisiert ist. Ist das der Fall, solltest du diese Ansicht sehen.

Wie du hier siehst, zeigt mein Mac "Abmelden" an, ist also autorisiert. Ist das bei deinem Mac nicht der Fall, klicke auf "Autorisierungen" und wähle dann "Diesen Computer autorisieren ..." aus.

Angezeigt wird dann ein weiteres Fenster mit der E-Mail deines Apple Accounts. Gib hier das Passwort für deinen Account ein.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juli 2026 20:02 als Antwort auf htrt

Hallo htrt, wenn du die Bücher-App geöffnet hast, schau bitte mal in der Menüleiste unter "Accounts" nach, ob dein Mac autorisiert ist. Ist das der Fall, solltest du diese Ansicht sehen.

Wie du hier siehst, zeigt mein Mac "Abmelden" an, ist also autorisiert. Ist das bei deinem Mac nicht der Fall, klicke auf "Autorisierungen" und wähle dann "Diesen Computer autorisieren ..." aus.

Angezeigt wird dann ein weiteres Fenster mit der E-Mail deines Apple Accounts. Gib hier das Passwort für deinen Account ein.

06. Juli 2026 00:19 als Antwort auf htrt

Ergänzend zu karoline129s Hinweis:

„Angemeldet“ und „autorisiert“ ist in diesem Fall leider nicht ganz dasselbe. Du kannst zwar mit deinem Apple Account auf dem Mac angemeldet sein, dennoch muss der Mac für gekaufte Medien wie Bücher zusätzlich in der Bücher-App autorisiert werden.

Der Weg über Bücher > Account > Autorisierungen > Diesen Computer autorisieren … ist daher genau der richtige Schritt. Wichtig ist nur, dass du dabei denselben Apple Account verwendest, mit dem das Buch ursprünglich auf dem iPhone gekauft wurde.

Danach sollte sich das Buch auch auf dem Mac laden lassen.

Liebe Grüße! 🌺

Beim Laden eines Buchs auf mein Macbook kommt die Meldung: Dieser Computer ist nicht autorisiert. Das Buch habe ich mit meinem iPhone bei Apple gekauft.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.