Pages wird nach etwa 30 Minuten Tippen langsam

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit Pages auf meinem MacBook.

Nach einem Neustart funktioniert Pages zunächst einwandfrei. Nach etwa 30 Minuten kontinuierlichen Tippens wird das Schreiben jedoch zunehmend langsamer. Die Buchstaben erscheinen teilweise erst einen kurzen Moment nach dem Tastendruck. Dadurch entstehen gelegentlich fehlende oder doppelte Buchstaben.

Was ich bereits getestet habe:

• Das Problem tritt nur in Pages auf.
  • In TextEdit funktioniert das Tippen auch nach längerer Zeit ohne Verzögerung.
  • Dasselbe Apple-Tastatur funktioniert an meinem iPad ohne Probleme.
  • Besonders deutlich ist das Problem beim Schreiben in einem neuen, leeren Pages-Dokument.
  • Beim Bearbeiten bestehender Dokumente fällt es kaum auf, weil ich dort langsamer tippe.

Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt oder eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

MacBook Pro 13″, macOS 26.5

Gepostet am 05. Juli 2026 17:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2026 18:41

Ergänzend zu christine33s Hinweis würde ich hier zunächst weiter eingrenzen, ob die Ursache tatsächlich bei Pages selbst liegt oder eher in der Umgebung des Benutzeraccounts zu suchen ist.

Da TextEdit unauffällig funktioniert und dieselbe Tastatur am iPad keine Probleme macht, wirkt die Tastatur selbst erst einmal nicht wie die wahrscheinlichste Ursache.

Ich würde testweise ein neues Pages-Dokument lokal speichern, also nicht direkt in iCloud Drive, und dann prüfen, ob die Verzögerung nach längerer Eingabe erneut auftritt.

Falls ja, wären für mich die nächsten sinnvollen Tests:

• Pages im gesicherten Modus ausprobieren.

• Dasselbe Verhalten in einem neu angelegten Benutzeraccount prüfen.

• Im App Store kontrollieren, ob Pages auf dem aktuellen Stand ist.

So lässt sich besser eingrenzen, ob das Verhalten eher mit Pages, der iCloud-Synchronisierung oder dem Benutzerprofil zusammenhängt.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juli 2026 18:41 als Antwort auf RobertFrankfurt

Ergänzend zu christine33s Hinweis würde ich hier zunächst weiter eingrenzen, ob die Ursache tatsächlich bei Pages selbst liegt oder eher in der Umgebung des Benutzeraccounts zu suchen ist.

Da TextEdit unauffällig funktioniert und dieselbe Tastatur am iPad keine Probleme macht, wirkt die Tastatur selbst erst einmal nicht wie die wahrscheinlichste Ursache.

Ich würde testweise ein neues Pages-Dokument lokal speichern, also nicht direkt in iCloud Drive, und dann prüfen, ob die Verzögerung nach längerer Eingabe erneut auftritt.

Falls ja, wären für mich die nächsten sinnvollen Tests:

• Pages im gesicherten Modus ausprobieren.

• Dasselbe Verhalten in einem neu angelegten Benutzeraccount prüfen.

• Im App Store kontrollieren, ob Pages auf dem aktuellen Stand ist.

So lässt sich besser eingrenzen, ob das Verhalten eher mit Pages, der iCloud-Synchronisierung oder dem Benutzerprofil zusammenhängt.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juli 2026 19:01 als Antwort auf RobertFrankfurt

Wenn das Problem nur bei Pages auftritt, dann macht es wenig Sinn in allen möglichen anderen Umgebungen nach möglichen Problemen zu suchen, zumal das Problem, so wie du es beschreibst, aktuell ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Ich persönlich würde in der Fehlersuche bei Pages bleiben und auch weiter schauen, welche Unterschiede es sonst noch gibt:

1. erwähnt hast du bestehende Texte vs. neue Texte
  2. langsames - schnelles Tippen in Pages macht einen Unterschied
  3. macht es einen Unterschied: wie lang oder wie kurz ist der Text?
  4. ob er lokal oder in der iCloud gespeichert wird?
  5. ob eine Formatvorlage genutzt wird oder ein leeres Blatt?
  6. wie wird ein leeres Blatt formatiert?
  7. machen Bilder, Tabellen o.ä. einen Unterschied?
  8. Tritt das Verhalten tatsächlich nur in Pages auf oder auch in Keynote oder Numbers?
  9. Mit ähnlichen Auffälligkeiten?

Da mir das bislang nicht aufgefallen war, habe ich das jetzt mit meinen längeren Texten in Pages mal getestet:

1. die Länge der Texte macht einen Unterschied: wenn ich in sehr langen Texte Korrekturen einfüge, dann kann das dauern
  2. bei kurzen Texten fällt mir das nicht auf
  3. je mehr ich formatiert habe, um so länger braucht Pages bis alle Seiten, Fußnoten usw. wieder an Ort und Stelle sind
  4. wenn ich länger nicht an einem Text gearbeitet habe, auch dann dauert die Synchronisation länger und ich habe den Eindruck, das System kommt nicht hinterher.

Was geholfen hat:

1. längere Texte erst vollständig lokal verfügbar machen
  2. kurze Texte erst formatieren,
  3. dann abspeichern und
  4. danach mit Schreiben anfangen

Und das bei ausreichend freiem Speicherplatz.

05. Juli 2026 17:45 als Antwort auf RobertFrankfurt

Nein, noch nie, wobei ich nicht 10 Finger blind schreibe sondern eher langsamer und beim Schreiben meine Gedanken ordne.

Kann es sein, dass dein Speicher nahe an der Grenze ist? Wieviel GB sind frei?

Synchronisierst du beim Schreiben mit der iCloud oder speicherst du lokal?

Das direkte Speichern in der iCloud kann manchmal etwas dauern, gerade wenn du schnell und viel schreibst, auch sehr lange Texte könnten dann problematisch werden.

06. Juli 2026 00:15 als Antwort auf RobertFrankfurt

Gern geschehen, RobertFrankfurt,

und danke auch an christine33 fürs Mitprüfen und Testen.

Der geplante Test mit einer lokal gespeicherten Datei ist aus meiner Sicht genau der richtige nächste Schritt. Wenn Pages danach auch bei längerer Eingabe flüssig bleibt, wäre iCloud Drive als Einflussfaktor naheliegend. Tritt das Verhalten hingegen auch lokal nach einiger Zeit wieder auf, spricht das eher für Pages selbst oder für das konkrete Dokument beziehungsweise dessen Aufbau.

Für den Moment würde ich es genau so ruhig weiter eingrenzen und nicht zu viele Dinge gleichzeitig verändern.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juli 2026 19:13 als Antwort auf PreCognition

Danke für deinen ausführlichen Test.

Meine Dokumente sind tatsächlich relativ lang (ca. ... Seiten), aber das Verhalten beginnt erst nach etwa 30 Minuten Schreiben. Nach einem Neustart von Pages läuft wieder alles flüssig – bis das Problem erneut auftritt.

Ich werde deine Hinweise zu lokalen Dateien und iCloud auf jeden Fall noch testen. Vielen Dank!

Pages wird nach etwa 30 Minuten Tippen langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.