HomePod mini bricht Ersteinrichtung ab (Timeout / Kommunikationsfehler) trotz erfolgreichem Windows-Update – Yallo Box & iPhone
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt, meinen HomePod mini an meinem iPhone in Apple Home einzurichten, bleibe aber in einer Endlosschleife stecken.
Mein Setup:
Geräte: iPhone, HomePod mini
Router/Anbieter: Yallo Box (WLAN 6)
Netzwerk/iCloud: SmartThings funktioniert im selben Netzwerk übrigens völlig problemlos und ohne jegliche Fehler! Mein iCloud-Speicher (50 GB) ist ebenfalls frisch erweitert und hat massig freien Platz.
Das aktuelle Problem:
Der HomePod mini steckte anfangs im Status „Konfigurieren“ fest, gefolgt von Meldungen wie „Kommunikation mit dem Home Hub nicht möglich“ oder einer Zeitüberschreitung (Timeout).
Ich habe den HomePod daraufhin an einen Windows-PC gehängt. Nach einem anfänglichen Fehler (1109) hat Windows es beim zweiten Versuch geschafft, den HomePod komplett fehlerfrei auf die neueste Software-Version upzudaten und wiederherzustellen.
Wenn ich den frisch geupdateten HomePod nun aber wieder an die Steckdose hänge und mit dem iPhone koppeln möchte, bricht der Vorgang bei der Schlüsselübergabe erneut mit einer Zeitüberschreitung ab oder bleibt im Status „Konfigurieren“ hängen.
Was ich schon alles versucht habe:
HomePod mehrfach per Touch-Oberfläche komplett zurückgesetzt (bis zum roten Licht und den 3 Pieptönen).
Das „Zuhause“ in der Apple Home App komplett gelöscht, um frisch zu starten.
Am iPhone die „Privat-WLAN-Adresse“ auf Statisch umgestellt und das IP-Tracking beschränken testweise deaktiviert.
Bluetooth am iPhone aus- und eingeschaltet, iPhone direkt auf den HomePod gelegt beim Koppeln.
Komplette kabelgebundene Wiederherstellung/Update über Windows (erfolgreich durchgelaufen).
Da SmartThings im Netzwerk perfekt läuft, muss der Yallo-Router die Geräte grundsätzlich durchlassen. Gibt es eine spezifische Einstellung bei der Yallo Box (z. B. AP-Isolierung, DNS-Sperren oder Probleme bei der Frequenztrennung zwischen 2,4 GHz und 5 GHz), die exakt den Handshake von Apple HomeKit blockiert?
Hat jemand von euch diese Kombination (Yallo + HomePod-Timeout) schon mal geknackt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
HomePod mini, 26