Komplette Rufnummernstämme / Kopfnummern blockieren
Hallo liebe Apple-Community!
Mein Wunsch: Ich möchte gerne komplette Rufnummernstämme blockieren.
Meine Lösung: Keine. Apple iOS bietet (soweit ich weiß) keine Lösung ohne Drittanbieter-App an.
Meine Fragen: Warum? Es gibt für mich wichtige Gründe, warum das möglich sein müsste. Android kann das! Wie/Wo kann ich mich mit diesem Wunsch ("Zu blockierende Rufnummer beginnt mit..." oder "Zu blockierende Rufnummer enthält...") an Apple wenden?
Meine Begründung: Eine "Terrornummer" aus Berlin ruft jeden Tag auf meinem iPhone mit einer anderen 4-stelligen Durchwahl an. Ich müsste theoretisch 10.000 mögliche Einzelnummern blockieren. Das ist nicht praktikabel. Eine Drittanbieter-App, welche meinen gesamten Telefonverkehr loggt, lehne ich aus Datenschutzgründen ab. (Ein modernes Betriebssystem für Smartphones muss das nativ können). Die Bundesnetzagentur macht nichts, obwohl dieser Rufnummernstamm schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Mein Telefonvertragsanbieter bietet keinen diesbezüglichen Sperrservice an. Und die drei Funktionen der Apple Telefon-App "Unbekannte Nummern überprüfen" stellen für mich keinen adäquaten Ersatz für eine "richtige" Blockierung dar.
Mein Fazit: Apple macht zwar Werbung mit Privatsphäre und Datenschutz, im Detail gibt es aber durchaus noch Verbesserungspotential. Warum Apple dieses wirklich wichtige Feature im Jahr 2026 (immer noch) nicht anbietet, bleibt mir ein Rätsel. Das Argument, man könnte versehentlich wichtige Rufnummern sperren, ist für mich keines. Dagegen ist ein Schutz gegen die immer dreister vorgehenden Callcenter und Rufnummern-Dealer dringend notwendig.
Vielen Dank für Eure Meinungen, Antworten und Hilfen schon mal vorab.