Komplette Rufnummernstämme / Kopfnummern blockieren

Hallo liebe Apple-Community!

Mein Wunsch: Ich möchte gerne komplette Rufnummernstämme blockieren.

Meine Lösung: Keine. Apple iOS bietet (soweit ich weiß) keine Lösung ohne Drittanbieter-App an.

Meine Fragen: Warum? Es gibt für mich wichtige Gründe, warum das möglich sein müsste. Android kann das! Wie/Wo kann ich mich mit diesem Wunsch ("Zu blockierende Rufnummer beginnt mit..." oder "Zu blockierende Rufnummer enthält...") an Apple wenden?

Meine Begründung: Eine "Terrornummer" aus Berlin ruft jeden Tag auf meinem iPhone mit einer anderen 4-stelligen Durchwahl an. Ich müsste theoretisch 10.000 mögliche Einzelnummern blockieren. Das ist nicht praktikabel. Eine Drittanbieter-App, welche meinen gesamten Telefonverkehr loggt, lehne ich aus Datenschutzgründen ab. (Ein modernes Betriebssystem für Smartphones muss das nativ können). Die Bundesnetzagentur macht nichts, obwohl dieser Rufnummernstamm schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Mein Telefonvertragsanbieter bietet keinen diesbezüglichen Sperrservice an. Und die drei Funktionen der Apple Telefon-App "Unbekannte Nummern überprüfen" stellen für mich keinen adäquaten Ersatz für eine "richtige" Blockierung dar.

Mein Fazit: Apple macht zwar Werbung mit Privatsphäre und Datenschutz, im Detail gibt es aber durchaus noch Verbesserungspotential. Warum Apple dieses wirklich wichtige Feature im Jahr 2026 (immer noch) nicht anbietet, bleibt mir ein Rätsel. Das Argument, man könnte versehentlich wichtige Rufnummern sperren, ist für mich keines. Dagegen ist ein Schutz gegen die immer dreister vorgehenden Callcenter und Rufnummern-Dealer dringend notwendig.

Vielen Dank für Eure Meinungen, Antworten und Hilfen schon mal vorab.

Gepostet am 06. Juli 2026 17:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2026 13:53

Hallo Ereignishorizont,

nach meinem Kenntnisstand bietet das iPhone derzeit keine native Sperrfunktion nach dem Muster „Rufnummer beginnt mit …“ oder „Rufnummer enthält …“. Direkt blockieren lassen sich einzelne Kontakte bzw. einzelne Rufnummern. Zusätzlich gibt es Funktionen wie „Unbekannte Anrufer stummschalten“ sowie die Anrufidentifizierung bzw. Spam-Erkennung, sofern unterstützt.

Der Hinweis von christine33 kann im Alltag daher durchaus hilfreich sein, ersetzt aber nicht vollständig die von dir gewünschte Sperre ganzer Rufnummernstämme oder Nummernbereiche.

Am sinnvollsten wäre es, diesen Wunsch direkt über Apples iPhone-Feedback einzureichen. Apple antwortet dort in der Regel nicht persönlich, weist aber darauf hin, dass eingereichtes Feedback gelesen wird.

👉 Feedback - iPhone - Apple

Ich würde den Wunsch dort kurz und konkret formulieren, zum Beispiel: „Ich wünsche mir eine lokale Blockierregel für Anrufe, etwa ‚Nummer beginnt mit …‘ oder ‚Nummer enthält …‘, ohne dafür eine Drittanbieter-App verwenden zu müssen.“

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2026 13:53 als Antwort auf Ereignishorizont

Hallo Ereignishorizont,

nach meinem Kenntnisstand bietet das iPhone derzeit keine native Sperrfunktion nach dem Muster „Rufnummer beginnt mit …“ oder „Rufnummer enthält …“. Direkt blockieren lassen sich einzelne Kontakte bzw. einzelne Rufnummern. Zusätzlich gibt es Funktionen wie „Unbekannte Anrufer stummschalten“ sowie die Anrufidentifizierung bzw. Spam-Erkennung, sofern unterstützt.

Der Hinweis von christine33 kann im Alltag daher durchaus hilfreich sein, ersetzt aber nicht vollständig die von dir gewünschte Sperre ganzer Rufnummernstämme oder Nummernbereiche.

Am sinnvollsten wäre es, diesen Wunsch direkt über Apples iPhone-Feedback einzureichen. Apple antwortet dort in der Regel nicht persönlich, weist aber darauf hin, dass eingereichtes Feedback gelesen wird.

👉 Feedback - iPhone - Apple

Ich würde den Wunsch dort kurz und konkret formulieren, zum Beispiel: „Ich wünsche mir eine lokale Blockierregel für Anrufe, etwa ‚Nummer beginnt mit …‘ oder ‚Nummer enthält …‘, ohne dafür eine Drittanbieter-App verwenden zu müssen.“

Liebe Grüße! 🌺

Komplette Rufnummernstämme / Kopfnummern blockieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.