iPhone Timer ist nach Ablaufen sehr klein/minimiert (seit iOS Update 26.4)

Seit dem neuen iOS-Update 26.4 kommt es regelmäßig (nicht immer) vor, dass der Timer, wenn er abgelaufen ist (Countdown) und eingeblendet wird, sehr klein/minimiert angezeigt wird (nicht nach jedem Countdown) und nicht bedient werden kann. Es tritt auf, wenn man im Querformat ein Video guckt (Youtube im Safari, Netflix, WOW...).

iPhone ist ein SE3 mit iOS 26.4. Der Fehler kam erst mit Update 26.4.

Der Fehler konnte weder durch iPhone Neustart oder Neuinstallation der App "Clock" behoben werden.

Auch das Update 26.5.2 hat den Bug nicht behoben.

Nach Update 26.5.2 stellt sich der Bug wie folgt dar:

• zuerst startet man einen Timer (beliebige Dauer)
  • bei Ablauf des Timers muss man in einer App sein (z.B Safari, Netflix, Wow o.ä) bzw. muss das iPhone entsperrt sein, egal ob im hoch- oder querformat (das iPhone darf nicht gesperrt sein -> Timerende nicht im Sperrbildschirm))
  • nach Ablauf des "ersten" Timers kommt die Einblendung "Wiederholen" oder "Stoppen"
  • den Timer über den linken Button mit dem "runden Pfeil" wiederholen
  • nach Ablauf des "wiederholten" Timers kommt der Bug mit der kleinen Schrift und der verschobenen Grafik

diesen Timer kann man nur noch in der App "Clock" beenden und nur von dort aus neu/erstmalig starten

Screenshots sind auch hier gepostet:

iPhone Timer ist nach Ablaufen sehr klein… - Apple Community

Gepostet am 06. Juli 2026 17:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 00:14

Hallo Frank_Apple,

vielen Dank für die genaue Dokumentation.

Dass der Fehler nach dem Tippen auf „Wiederholen“ auf deinem iPhone SE der 3. Generation zuverlässig auftritt, auf anderen iPhone-Modellen jedoch nicht, spricht eher für einen modell- oder darstellungsabhängigen Fehler in iOS als für eine fehlerhafte Einstellung. Dass andere das Verhalten nicht reproduzieren können, schließt einen solchen Fehler daher nicht aus.

Weitere Zurücksetzungen würde ich zunächst nicht durchführen. Ergänze deinen Fehlerbericht möglichst um die exakten Schritte zur Reproduktion, eine Bildschirmaufnahme, die installierte iOS-Version einschließlich Buildnummer sowie die ungefähre Uhrzeit, zu der der Fehler aufgetreten ist. Falls du bereits eine Feedback-ID erhalten hast, bewahre sie für Rückfragen auf.

Zusätzlich wäre eine Meldung beim Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) sinnvoll, damit das Verhalten zusammen mit dem betroffenen iPhone-Modell dokumentiert und gegebenenfalls weitergeleitet werden kann.

Bis zu einer Behebung bleibt das manuelle Beenden über die Uhr-App leider nur eine Übergangslösung.

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2026 00:14 als Antwort auf Frank_Apple

Hallo Frank_Apple,

vielen Dank für die genaue Dokumentation.

Dass der Fehler nach dem Tippen auf „Wiederholen“ auf deinem iPhone SE der 3. Generation zuverlässig auftritt, auf anderen iPhone-Modellen jedoch nicht, spricht eher für einen modell- oder darstellungsabhängigen Fehler in iOS als für eine fehlerhafte Einstellung. Dass andere das Verhalten nicht reproduzieren können, schließt einen solchen Fehler daher nicht aus.

Weitere Zurücksetzungen würde ich zunächst nicht durchführen. Ergänze deinen Fehlerbericht möglichst um die exakten Schritte zur Reproduktion, eine Bildschirmaufnahme, die installierte iOS-Version einschließlich Buildnummer sowie die ungefähre Uhrzeit, zu der der Fehler aufgetreten ist. Falls du bereits eine Feedback-ID erhalten hast, bewahre sie für Rückfragen auf.

Zusätzlich wäre eine Meldung beim Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) sinnvoll, damit das Verhalten zusammen mit dem betroffenen iPhone-Modell dokumentiert und gegebenenfalls weitergeleitet werden kann.

Bis zu einer Behebung bleibt das manuelle Beenden über die Uhr-App leider nur eine Übergangslösung.

Liebe Grüße! 🌺

09. Juli 2026 17:33 als Antwort auf Frank_Apple

Danke für eure Rückmeldungen.

Es handelt sich um ein iPhone SE3 mit der aktuellen iOS Version 26.5.2. Der Fehler tritt seit April 2026 mit iOS 26.4 auf.

Der Fehler betrifft nur meinen SE3 auf und lässt sich auch nur dort nachstellen. Auf einem anderen iPhone (z.B. 13 mini) tritt der Fehler nicht auf!

Grundsätzlich tritt der Fehler immer nach einem wiederholten Timer auf:

• Timer starten
  • Timer über Button "Wiederholen" restarten (im entsperrten Zustande - Verortung ist egal, zB Homescreen oder in Safari oder sonst einer App...)
  • Bug: fehlerhafte Darstellung am Ende des wiederholten Timers ist wie auf dem letzen Screenshot: Schrift sehr klein, Grafik verschoben
  • wenn man dann die Timer-App neu aufruft und einen neuen Timer startet, dann geht alles wieder vom ersten Step neu los

07. Juli 2026 08:59 als Antwort auf christine33

In den älteren Screenshots ist unterhalb des Dynamic Islands die Timeranzeigen zu sehen.

DI und Timer scheinen mir dort sehr klein. Ich glaube, das ist der Effekt, den der TO meint.

Mir gelingt es nicht, das mit der Anleitung des TO zu reproduzieren. Er benutzt übrigens ein SE3 (steht im Eingangspost).

Kann es sein, dass das eine Besonderheit des SE3 ist ? Sehr häufig sehen wir dieses Modell hier ja nicht.

iPhone Timer ist nach Ablaufen sehr klein/minimiert (seit iOS Update 26.4)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.