Ipad Battery-Health am besten bei dauerhafter Ladung?

Hallo,

ich bin student an einer Uni und benutze mein Ipad den ganzen Tag. Um die Akkukapazität möglichst lange möglichst hoch zu halten habe ich das 80% Ladelimit aktiviert. Da ich den ganzen Tag allerdings vor einer Steckdose sitze wäre meine Frage was das beste verhalten ist um meinen Akku maximal zu schonen.

Mehrere Optionen gibt es:

1. Auf 80% Ladelimit die ganze Zeit eingesteckt lassen (in der Theorie keine Ladezyklen)
  2. zwischen 40 und 60% pendeln um die Akkuspannung zu schonen oder so (so gut kenne ich mich leider auch nicht aus)

Wer da Infos hätte gerne tipps geben.

Danke

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 06. Juli 2026 21:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2026 17:45

Hallo Matti_B,

für deine konkrete Situation würde ich ebenfalls Variante 1 wählen: Das 80-%-Ladelimit aktiviert lassen und das iPad ruhig am Netzteil verwenden, wenn du ohnehin überwiegend an einer Steckdose sitzt.

Genau dafür ist diese Funktion sinnvoll. Bei aktiviertem 80-%-Ladelimit lädt das iPad bis ungefähr 80 % und beendet dann den Ladevorgang. Sinkt der Akkustand auf etwa 75 %, wird wieder bis ungefähr 80 % geladen. Du musst daher nicht versuchen, den Akku manuell ständig zwischen 40 und 60 % zu halten.

Ganz ohne Ladezyklen bedeutet der Netzbetrieb allerdings nicht: Ein Ladezyklus wird nicht durch jedes Anschließen des Netzteils gezählt, sondern ergibt sich aus der insgesamt verbrauchten Batteriekapazität.

Nicht wundern solltest du dich außerdem, wenn das iPad trotz aktiviertem 80-%-Limit gelegentlich bis 100 % lädt. Laut Apple geschieht das, damit die Schätzung des Batterieladezustands weiterhin genau bleibt.

Wichtiger für die langfristige Akkugesundheit ist, unnötig hohe Temperaturen zu vermeiden, insbesondere während des Ladens und bei rechenintensiver Nutzung.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zum Laden und Warten des iPad-Akkus“, Artikel 118418.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2026 17:45 als Antwort auf Matti_B

Hallo Matti_B,

für deine konkrete Situation würde ich ebenfalls Variante 1 wählen: Das 80-%-Ladelimit aktiviert lassen und das iPad ruhig am Netzteil verwenden, wenn du ohnehin überwiegend an einer Steckdose sitzt.

Genau dafür ist diese Funktion sinnvoll. Bei aktiviertem 80-%-Ladelimit lädt das iPad bis ungefähr 80 % und beendet dann den Ladevorgang. Sinkt der Akkustand auf etwa 75 %, wird wieder bis ungefähr 80 % geladen. Du musst daher nicht versuchen, den Akku manuell ständig zwischen 40 und 60 % zu halten.

Ganz ohne Ladezyklen bedeutet der Netzbetrieb allerdings nicht: Ein Ladezyklus wird nicht durch jedes Anschließen des Netzteils gezählt, sondern ergibt sich aus der insgesamt verbrauchten Batteriekapazität.

Nicht wundern solltest du dich außerdem, wenn das iPad trotz aktiviertem 80-%-Limit gelegentlich bis 100 % lädt. Laut Apple geschieht das, damit die Schätzung des Batterieladezustands weiterhin genau bleibt.

Wichtiger für die langfristige Akkugesundheit ist, unnötig hohe Temperaturen zu vermeiden, insbesondere während des Ladens und bei rechenintensiver Nutzung.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zum Laden und Warten des iPad-Akkus“, Artikel 118418.

Liebe Grüße! 🌺

06. Juli 2026 21:50 als Antwort auf Matti_B

Hallo Matti_B, zu deiner Frage habe ich dir diesen Support-Artikel herausgesucht.

Informationen zur Ladeverwaltungsfunktion beim iPad und iPhone - Apple Support (DE)

Ein iPad ist ja im Grunde dafür gedacht, dass du mobil damit arbeitest, dafür ist nicht nur der Akku ausgelegt, hier kommt auch eine Ladeverwaltungsfunktion zum Einsatz, mit der die Batterie geschont werden kann.

Du schreibst ja auch, dass du das Ladelimit auf 80 % festgelegt hast. Das lässt mich vermuten, dass du hier auch optimiertes Laden nutzt. Das bedeutet, die Ladezyklen addieren sich anders. Ein Ladezyklus ist dann abgeschlossen, wenn 100 % der Batteriekapazität geladen und entladen wurden. Wird ein Akku nicht vollständig ent- und geladen, spricht man von einer Teilladung.

Wie das Bild zeigt, könntest du z. B. 75 % Energie verbrauchen und als Teilladung wieder hinzufügen. Verbrauchst du später 25 % der Ladung und fügst diese wieder hinzu, ergeben sich daraus 100 % und der Ladezyklus ist abgeschlossen.

Ich denke mal, wenn du optimiertes Laden nutzt, schont diese Option den Akku deines iPads schon recht gut. Zu diesem Thema habe ich auch einen Benutzer-Tipp erstellt, der dir bei deinem Anliegen auch noch weiterhelfen kann.

Der Akku deines iPads

06. Juli 2026 22:24 als Antwort auf Matti_B

Ein Akku altert natürlich nicht nur zeitlich, sondern auch chemisch. Das kannst du nicht aufhalten. Mit deinen Angaben

1. Auf 80% Ladelimit die ganze Zeit eingesteckt lassen (in der Theorie keine Ladezyklen) 2. zwischen 40 und 60% pendeln um die Akkuspannung zu schonen oder so (so gut kenne ich mich leider auch nicht aus)

liegst du durchaus schon richtig.

Mein iPad nutze ich auch dienstlich und privat. Das bedeutet natürlich auch, dass es an unterschiedlichen Orten zum Einsatz kommt. Gute Erfahrung habe ich bisher damit gemacht, den Ladestand des Akkus zwischen 20 und 80 % zu halten (natürlich so gut es geht).

Ich persönlich wäre vorsichtig damit, das iPad permanent am Stromnetz angeschlossen zu lassen. Der Supporttext sagt für mich nicht aus, dass sich ein iPad - wie ein Mac - aus der Steckdose bedient.

07. Juli 2026 05:32 als Antwort auf Matti_B

Um das „Maximum“ herauszuholen würde ich wie folgt vorgehen:

1. morgens auf 100% laden
  2. das Display etwas dimmen
  3. die Lautstärke ebenfalls
  4. WLAN nutzen, keine mobilen Daten.
  5. Hintergrundaktualisierungen deaktivieren
  6. alle Apps deinstallieren, die nicht gebraucht werden
  7. für genügend freien Speicher sorgen
  8. das Gerät in Pausen versperren
  9. laden wenn nötig
  10. zur Reserve eine Powerbank dabeihaben
  11. und ganz grundsätzlich: welche Daten benötige ich wirklich - und welche auch nicht?!

Weitere Tipps und Ideen findest du im Handbuch des iPads.

Dieses wiederum in der Tipps App der App-Mediathek.

Gutes Gelingen!

PS permanent eingesteckt lassen wäre für mich keine Option.

Ipad Battery-Health am besten bei dauerhafter Ladung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.