Ipad Battery-Health am besten bei dauerhafter Ladung?

Hallo,

ich bin student an einer Uni und benutze mein Ipad den ganzen Tag. Um die Akkukapazität möglichst lange möglichst hoch zu halten habe ich das 80% Ladelimit aktiviert. Da ich den ganzen Tag allerdings vor einer Steckdose sitze wäre meine Frage was das beste verhalten ist um meinen Akku maximal zu schonen.

Mehrere Optionen gibt es:

1. Auf 80% Ladelimit die ganze Zeit eingesteckt lassen (in der Theorie keine Ladezyklen)
  2. zwischen 40 und 60% pendeln um die Akkuspannung zu schonen oder so (so gut kenne ich mich leider auch nicht aus)

Wer da Infos hätte gerne tipps geben.

Danke

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 06. Juli 2026 21:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2026 17:45

Hallo Matti_B,

für deine konkrete Situation würde ich ebenfalls Variante 1 wählen: Das 80-%-Ladelimit aktiviert lassen und das iPad ruhig am Netzteil verwenden, wenn du ohnehin überwiegend an einer Steckdose sitzt.

Genau dafür ist diese Funktion sinnvoll. Bei aktiviertem 80-%-Ladelimit lädt das iPad bis ungefähr 80 % und beendet dann den Ladevorgang. Sinkt der Akkustand auf etwa 75 %, wird wieder bis ungefähr 80 % geladen. Du musst daher nicht versuchen, den Akku manuell ständig zwischen 40 und 60 % zu halten.

Ganz ohne Ladezyklen bedeutet der Netzbetrieb allerdings nicht: Ein Ladezyklus wird nicht durch jedes Anschließen des Netzteils gezählt, sondern ergibt sich aus der insgesamt verbrauchten Batteriekapazität.

Nicht wundern solltest du dich außerdem, wenn das iPad trotz aktiviertem 80-%-Limit gelegentlich bis 100 % lädt. Laut Apple geschieht das, damit die Schätzung des Batterieladezustands weiterhin genau bleibt.

Wichtiger für die langfristige Akkugesundheit ist, unnötig hohe Temperaturen zu vermeiden, insbesondere während des Ladens und bei rechenintensiver Nutzung.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zum Laden und Warten des iPad-Akkus“, Artikel 118418.