Seit dem Update erkennt mein MacBook Pro M1 über USB-C den externen Monitor nicht

Hi,

an meinem Macbook Pro M1 benutze ich ein USB-C Hub von Benfei, wo u.a. ein externer 34 Zoll Monitor über HDMI verbunden ist.

Diese Kombination hat die letzten Jahre einwandfrei funktioniert.

Seit dem Update von macOS Tahoe 26.5.1 wird der Monitor plötzlich nicht mehr erkannt. Auch das Update auf Tahoe 26.5.2 hat keine Besserung gebracht. Auf dem Windowsrechner funktioniert die Kombination ohne Probleme.

Trotzdem habe ich einen zweiten Hub bestellt, um diesen zu testen, aber auch hier das gleiche Spiel.

DisplayLink ist auf beiden in der neusten Version installiert.

Langsam bin ich wirklich ratlos und ich benötige zum Arbeiten dringend den zweiten Monitor.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee??

MacBook Pro 13″, macOS 26.5

Gepostet am 06. Juli 2026 22:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2026 03:15

Hallo z4chen

ich würde hier zuerst prüfen, ob DisplayLink überhaupt beteiligt ist. Viele einfache USB-C-Hubs mit HDMI nutzen keinen DisplayLink-Chip, sondern geben das Bild direkt über USB-C/DisplayPort Alt Mode aus. Dann bringt eine DisplayLink-Installation leider nichts.

Da dein MacBook Pro M1 einen externen Monitor nativ unterstützt, würde ich als nächsten Schritt möglichst ohne Hub testen:

Schließe den Monitor, wenn möglich, direkt mit einem USB-C-auf-DisplayPort-Kabel oder einem einfachen USB-C-auf-HDMI-Adapter am MacBook an. Wenn der Monitor dann erkannt wird, liegt es sehr wahrscheinlich am Hub, am HDMI-Ausgang des Hubs oder an der Kombination aus Hub und Tahoe.

Zusätzlich kannst du noch kurz prüfen:

Systemeinstellungen > Displays öffnen, dann die Wahltaste gedrückt halten. Dann sollte „Monitore erkennen“ erscheinen. Das einmal anklicken.

Falls dein Hub tatsächlich ein DisplayLink-Gerät ist, sollte der DisplayLink Manager beim angeschlossenen Hub auch ein DisplayLink-Gerät anzeigen. Wenn dort nichts auftaucht, läuft dieser HDMI-Ausgang sehr wahrscheinlich nicht über DisplayLink.

Bei einem 34-Zoll-Monitor wäre für die Arbeit der pragmatische Gegencheck ein direkter Anschluss über USB-C auf DisplayPort. Das ist oft stabiler als HDMI über einen Hub.

Zum Nachlesen:

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, Artikel „Ein oder mehrere externe Displays mit dem Mac verbinden“.

Quelle: Synaptics DisplayLink, „DisplayLink macOS Software“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2026 03:15 als Antwort auf z4chen

Hallo z4chen

ich würde hier zuerst prüfen, ob DisplayLink überhaupt beteiligt ist. Viele einfache USB-C-Hubs mit HDMI nutzen keinen DisplayLink-Chip, sondern geben das Bild direkt über USB-C/DisplayPort Alt Mode aus. Dann bringt eine DisplayLink-Installation leider nichts.

Da dein MacBook Pro M1 einen externen Monitor nativ unterstützt, würde ich als nächsten Schritt möglichst ohne Hub testen:

Schließe den Monitor, wenn möglich, direkt mit einem USB-C-auf-DisplayPort-Kabel oder einem einfachen USB-C-auf-HDMI-Adapter am MacBook an. Wenn der Monitor dann erkannt wird, liegt es sehr wahrscheinlich am Hub, am HDMI-Ausgang des Hubs oder an der Kombination aus Hub und Tahoe.

Zusätzlich kannst du noch kurz prüfen:

Systemeinstellungen > Displays öffnen, dann die Wahltaste gedrückt halten. Dann sollte „Monitore erkennen“ erscheinen. Das einmal anklicken.

Falls dein Hub tatsächlich ein DisplayLink-Gerät ist, sollte der DisplayLink Manager beim angeschlossenen Hub auch ein DisplayLink-Gerät anzeigen. Wenn dort nichts auftaucht, läuft dieser HDMI-Ausgang sehr wahrscheinlich nicht über DisplayLink.

Bei einem 34-Zoll-Monitor wäre für die Arbeit der pragmatische Gegencheck ein direkter Anschluss über USB-C auf DisplayPort. Das ist oft stabiler als HDMI über einen Hub.

Zum Nachlesen:

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe, Artikel „Ein oder mehrere externe Displays mit dem Mac verbinden“.

Quelle: Synaptics DisplayLink, „DisplayLink macOS Software“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Seit dem Update erkennt mein MacBook Pro M1 über USB-C den externen Monitor nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.