Hallo kaja192,
das klingt weniger nach einem einzelnen WhatsApp-, Spotify- oder YouTube-Problem, sondern eher danach, dass die Audioausgabe von iOS kurzzeitig hängt oder fehlerhaft arbeitet. Dass danach mehrere Apps betroffen sind und erst ein Neustart hilft, spricht eher für ein systemweites Audioproblem als für einen Fehler in nur einer App.
Ich würde zuerst Folgendes prüfen:
• Ist die aktuelle iOS-Version installiert?
Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate
• Falls es wieder auftritt: Betrifft es jede Audioausgabe?
Teste es einmal über die iPhone-Lautsprecher, über AirPods bzw. Bluetooth-Kopfhörer und, falls vorhanden, über CarPlay oder einen anderen Lautsprecher. So lässt sich eingrenzen, ob nur eine bestimmte Audioausgabe betroffen ist oder wirklich das gesamte System.
• Prüfe auch kurz:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Audio & Visuelles
Dort sollte nichts Ungewöhnliches aktiviert oder stark verstellt sein, insbesondere bei Mono-Audio und Balance. Das erklärt eine plötzlich hohe oder zu schnelle Wiedergabe zwar normalerweise nicht direkt, ist aber ein einfacher Kontrollpunkt.
Wenn es erneut passiert, wäre eine kurze Dokumentation hilfreich: Zeitpunkt, verwendete App, ob Bluetooth verbunden war, verwendete Audioausgabe und iOS-Version. Ein Bildschirmvideo kann ebenfalls helfen, falls der Fehler dabei hörbar oder nachvollziehbar ist.
Da es bereits zweimal aufgetreten ist und ein Neustart nötig war, würde ich das bei einem neuen Gerät nicht zu lange nur beobachten. Wenn es wieder passiert, würde ich den Apple Support kontaktieren oder das iPhone im Apple Store bzw. bei einem autorisierten Service Provider prüfen lassen.
Zum Nachlesen:
Apple Support, iPhone-Hilfe, Artikel „Neustart des iPhone erzwingen“ & Apple Support, Artikel „Neues Update auf iPhone oder iPad laden“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺