Systemerweiterung mit Signatur Legacy Developer: Hp

Die Systemerweiterung mit Signatur Legacy Developer: Hp wird in zukünftigen Versionen von macOS nicht kompatibel sein. Verwende im Moment auf meinem Mac mini 2023 noch Sequoia 15.7.7

Um welche Erweiterung geht es da und was ist zu tun?

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 06. Juli 2026 23:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2026 02:47

Hallo ejsApfel,

das dürfte sehr wahrscheinlich zu einer älteren HP-Drucker- oder Scanner-Software gehören, nicht zu macOS selbst.

Die Meldung bedeutet: Auf dem Mac ist noch eine ältere HP-Systemerweiterung vorhanden. Sie funktioniert unter deinem aktuellen macOS offenbar noch, verwendet aber eine alte Erweiterungstechnik, die Apple in zukünftigen macOS-Versionen nicht mehr unterstützen wird.

Ich würde zuerst prüfen, ob du überhaupt noch ein HP-Gerät nutzt:

• Wenn ja:

Öffne Systemeinstellungen > Drucker & Scanner, entferne den HP-Drucker nicht sofort, sondern prüfe zuerst bei HP, ob es für dein genaues Modell eine aktuelle Software gibt. Oft reicht es, den Drucker später mit AirPrint neu hinzuzufügen, ohne alte HP-Treiber zu verwenden.

• Wenn nein:

Dann ist vermutlich nur ein Rest einer früheren HP-Installation übrig. In dem Fall wäre der saubere Weg, die alte HP-Druckersoftware mit HP Uninstaller oder HP Easy Start zu entfernen und den Mac danach neu zu starten.

Ich würde die Erweiterung nicht einfach manuell aus Systemordnern löschen. Das kann zwar manchmal funktionieren, ist aber unnötig riskant, wenn noch Drucker- oder Scannerfunktionen daran hängen.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Artikel „Wenn du eine Warnmeldung über eine Systemerweiterung auf dem Mac erhältst“ & HP Support, Artikel „Deinstallieren von HP Druckersoftware und Treibern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2026 02:47 als Antwort auf ejsApfel

Hallo ejsApfel,

das dürfte sehr wahrscheinlich zu einer älteren HP-Drucker- oder Scanner-Software gehören, nicht zu macOS selbst.

Die Meldung bedeutet: Auf dem Mac ist noch eine ältere HP-Systemerweiterung vorhanden. Sie funktioniert unter deinem aktuellen macOS offenbar noch, verwendet aber eine alte Erweiterungstechnik, die Apple in zukünftigen macOS-Versionen nicht mehr unterstützen wird.

Ich würde zuerst prüfen, ob du überhaupt noch ein HP-Gerät nutzt:

• Wenn ja:

Öffne Systemeinstellungen > Drucker & Scanner, entferne den HP-Drucker nicht sofort, sondern prüfe zuerst bei HP, ob es für dein genaues Modell eine aktuelle Software gibt. Oft reicht es, den Drucker später mit AirPrint neu hinzuzufügen, ohne alte HP-Treiber zu verwenden.

• Wenn nein:

Dann ist vermutlich nur ein Rest einer früheren HP-Installation übrig. In dem Fall wäre der saubere Weg, die alte HP-Druckersoftware mit HP Uninstaller oder HP Easy Start zu entfernen und den Mac danach neu zu starten.

Ich würde die Erweiterung nicht einfach manuell aus Systemordnern löschen. Das kann zwar manchmal funktionieren, ist aber unnötig riskant, wenn noch Drucker- oder Scannerfunktionen daran hängen.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Artikel „Wenn du eine Warnmeldung über eine Systemerweiterung auf dem Mac erhältst“ & HP Support, Artikel „Deinstallieren von HP Druckersoftware und Treibern“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemerweiterung mit Signatur Legacy Developer: Hp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.