Carplay Verbindungsprobleme

Ständige verbindungsabbrüche der kabellosen Carplay variante in Kombination mit dem Pioneer SPH-DA360-DAB Autoradio.

Manchmal sogar im Minutentakt. Teilweise automatische neuverbindung, teilweise nur manuell möglich und teilweise gsrnicht mehr möglich bis Iphone und Radio neu gestartet und verbunden werden.

Gepostet am 07. Juli 2026 08:06

Antworten
19 Antworten

07. Juli 2026 11:23 als Antwort auf Mountainguide

[...]
Laut Pioneer Kundendienst soll es ein Softwareproblem von IOS sein. Ich kenne mich in diesem Thema leider überhaupt nicht aus.

Das ist typisches blame shifting eines Zubehörherstellers. Bevor man sich um Updates für das eigene Produkt kümmert, sucht man den Fehler bei anderen.

Ein generelles Softwareproblem bei iOS-Carplay ist jedenfalls nicht bekannt. Fehler mit Carplay kommen immer weder vor, aber nicht flächendeckend, so dass man auf ein generelles iOS-Problem damit schliessen könnte.

Hast du du denn schon mal andere iPhones an diesem Anschluss getestet ? Im Web findet man zu deinem Pioneer-Gerät einige Threads, in denen von ähnlichen Problemen berichtet wird. Was für ein iPhone mit welcher iOS-Version nutzt du eigentlich ?

Ich würde mich bei einem Neugerät ohnehin nicht damit herumärgern, sondern es zurückgeben und mich beim Wettbewerb umschauen.

07. Juli 2026 14:04 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:
Ich finde es nur ungewöhnlich, das beim iPhone die GPS Antenne erwähnt wird, unter Android Auto
mit keiner Silbe.

Da könnte aber was dran sein. Ich hab mittlerweise Hinweise darauf gefunden, dass die GPS-Antenne tatsächlich angeschlossen sein muss, um CP nutzen zu können (https://www.reddit.com/r/CarPlay/comments/1bpbkfb/gps_problem_pioneer_sph360dab/?tl=de). Überprüfen könnte man das ja mal.

Carplay Verbindungsprobleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.