iCloud.com Email-Adresse löschen

Hallo Leute,

ich habe mir ein neues iPhone 17 gekauft, und werde jetzt permanent aufgefordert (GENERVT), meine Apple Account Einstellungen zu aktualisieren. Wenn ich auf "weiter" gehe, soll ich ein Passwort für eine XXX@icloud.com Adresse eingeben, die ich vielleicht vor gefühlt 100 Jahren erstellt, und noch nie benutzt habe.

Natürlich kenne ich das Passwort dafür nicht.

Wenn ich den Weg über "Passwort zurücksetzen" gehe, dann soll ich meinen aktuellen Apple Account zurücksetzen, den ich aber ständig benutze.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese nervige Meldung loswerde ??

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 07. Juli 2026 12:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2026 13:45

Hallo wolli-andrea

Das klingt so, als wäre auf dem iPhone noch irgendwo dieser alte Apple Account hinterlegt – häufig bei „Medien & Käufe“ oder bei Apps, die früher mit diesem Account geladen wurden. Löschen würde ich daran erst einmal nichts.

Ich würde zuerst prüfen, ob du bei iCloud und bei Medien & Käufe wirklich mit demselben aktuellen Apple Account angemeldet bist:

Einstellungen → dein Name

Dort einmal auf folgende Punkte achten:

iCloud: Ist hier dein aktueller Apple Account eingetragen?

Medien & Käufe: Tippe darauf und prüfe, welcher Account dort verwendet wird.

Wenn bei „Medien & Käufe“ noch die alte @icloud.com-Adresse steht, kannst du dich dort abmelden und anschließend mit deinem aktuellen Apple Account wieder anmelden. Das betrifft in der Regel App Store, Käufe, Abos und Medien – nicht automatisch deine iCloud-Daten.

Falls die Meldung beim Aktualisieren weiterhin genau diese alte Adresse verlangt, kann auch eine App beteiligt sein, die ursprünglich mit diesem alten Account geladen wurde. Dann erscheint die Abfrage oft beim Aktualisieren von Apps. In dem Fall hilft meist nur: betreffende App löschen und mit dem aktuellen Apple Account neu aus dem App Store laden. Vorher aber bitte prüfen, ob in der App wichtige lokale Daten gespeichert sind.

Wichtig: Den aktuellen Apple Account würde ich nicht zurücksetzen, wenn du ihn normal nutzt und Zugriff darauf hast. Apple zeigt beim Zurücksetzen manchmal den aktuell angemeldeten Account an, auch wenn die eigentliche Abfrage durch einen anderen alten Account ausgelöst wird.

Falls du nicht sicher bist, wo die alte Adresse noch steckt, wäre der risikoarme nächste Schritt:

Einstellungen → dein Name → Medien & Käufe → Account anzeigen

und dort prüfen, welche Adresse angezeigt wird.

Zum Nachlesen hilfreich:

Quelle: Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen - Apple Support

Quelle: Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2026 13:45 als Antwort auf wolli-andrea

Hallo wolli-andrea

Das klingt so, als wäre auf dem iPhone noch irgendwo dieser alte Apple Account hinterlegt – häufig bei „Medien & Käufe“ oder bei Apps, die früher mit diesem Account geladen wurden. Löschen würde ich daran erst einmal nichts.

Ich würde zuerst prüfen, ob du bei iCloud und bei Medien & Käufe wirklich mit demselben aktuellen Apple Account angemeldet bist:

Einstellungen → dein Name

Dort einmal auf folgende Punkte achten:

iCloud: Ist hier dein aktueller Apple Account eingetragen?

Medien & Käufe: Tippe darauf und prüfe, welcher Account dort verwendet wird.

Wenn bei „Medien & Käufe“ noch die alte @icloud.com-Adresse steht, kannst du dich dort abmelden und anschließend mit deinem aktuellen Apple Account wieder anmelden. Das betrifft in der Regel App Store, Käufe, Abos und Medien – nicht automatisch deine iCloud-Daten.

Falls die Meldung beim Aktualisieren weiterhin genau diese alte Adresse verlangt, kann auch eine App beteiligt sein, die ursprünglich mit diesem alten Account geladen wurde. Dann erscheint die Abfrage oft beim Aktualisieren von Apps. In dem Fall hilft meist nur: betreffende App löschen und mit dem aktuellen Apple Account neu aus dem App Store laden. Vorher aber bitte prüfen, ob in der App wichtige lokale Daten gespeichert sind.

Wichtig: Den aktuellen Apple Account würde ich nicht zurücksetzen, wenn du ihn normal nutzt und Zugriff darauf hast. Apple zeigt beim Zurücksetzen manchmal den aktuell angemeldeten Account an, auch wenn die eigentliche Abfrage durch einen anderen alten Account ausgelöst wird.

Falls du nicht sicher bist, wo die alte Adresse noch steckt, wäre der risikoarme nächste Schritt:

Einstellungen → dein Name → Medien & Käufe → Account anzeigen

und dort prüfen, welche Adresse angezeigt wird.

Zum Nachlesen hilfreich:

Quelle: Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen - Apple Support

Quelle: Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Juli 2026 07:16 als Antwort auf wolli-andrea

Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung. Dann scheint „Medien & Käufe“ zumindest nicht die offensichtliche Stelle zu sein.

Die alte @icloud.com-Adresse würde ich jetzt nicht über ein Zurücksetzen deines aktuellen Apple Accounts angehen. Ich würde als Nächstes prüfen, ob sie noch als Mail-, Kontakte- oder Kalenderaccount auf dem iPhone eingetragen ist:

Einstellungen → Apps → Mail → Mail-Accounts

Falls dort die alte Adresse auftaucht, wäre das ein guter Hinweis. Entfernen würde ich sie aber nur, wenn du sicher bist, dass darüber keine noch benötigten Mail-, Kontakt- oder Kalenderdaten eingebunden sind.

Zusätzlich würde ich kurz bei Nachrichten und FaceTime prüfen, ob die alte Adresse dort noch unter „Senden & Empfangen“ verwendet wird.

Wenn die Meldung danach weiter erscheint, wäre ein Screenshot ohne persönliche Daten hilfreich.

Liebe Grüße! 🌺

09. Juli 2026 22:01 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort !

"Leider" bin ich bei Medien & Käufe und sonst auch überall mit meinem aktuellen Account angemeldet. Und trotzdem soll ich immer wieder ein Passwort für "XXX@icloud.com" eingeben. Ich weiß nicht, wo/wie ich noch nach dem alten Account suchen soll.

Irgendeine Idee ?

Beste Grüße, Wolfgang

iCloud.com Email-Adresse löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.