HomePod: Extrem hoher Datenverbrauch

Hallo, seit ein paar Wochen ist der Datenfluss (Download und Upload) vom HomePod (egal ob bei der Wiedergabe oder im Standby) so enorm hoch, dass es das komplette Netzwerk faktisch lahmlegt. Den HomePod zurück setzen und neu aufsetzen hat leider nichts gebracht. Woran liegts und wie lässt es sich lösen?

Aktuell ist die einzige Lösung, den HomePod bei Nicht-Nutzung vom Strom zu trennen.

HomePod, 26

Gepostet am 07. Juli 2026 19:49

Antworten
11 Antworten

11. Juli 2026 10:40 als Antwort auf cromizzle

Ältere Router haben immer mal wieder das Problem, dass ihre Kapazität nicht mehr für mehr 5 Geräte ausreicht. Das war bei unserem alten Telekom-Router der Fall. Die Telekom hatte ein Fernwartung gemacht un dadurch das Problem eingegrenzt. Nach einem kostenlosen Tausch kann der neue Router glücklicherweise alle Geräte (insgesamt zirka 20) mit WLAN versorgen.

Unser alter Homepod (1. Generation) wurde inzwischen auch bei Apple gegen einen neuen HomePod mini getauscht.

Der alte HP war defekt und konnte nicht mehr repariert werden.

HomePod oder HomePod mini einrichten - Apple Support (DE)

10. Juli 2026 08:54 als Antwort auf cromizzle

Für eine qualifizierte Antwort ist eine qualifizierte Fehleranalyse hilfreich.

Dazu gehört für mich:

1. um welchen Homepod handelt es sich genau?
  2. welche Software ist aktiv, aktuell 26.5
  3. mit welchem Gerät genau wird er gesteuert?
  4. usw.

Das Problem könnte der Router sein, da stimme ich Richard zu.

Wir hatten kürzlich das Problem, dass der alte Router nicht all unsere Geräte dauerhaft „versorgen“ konnte.

Die Problemanalyse durch die Telekom sowie ein anschließender Tausch des Routers hat dieses Problem gelöst.

10. Juli 2026 06:44 als Antwort auf cromizzle

Zunächst einmal ist es nicht dein komplettes Internet, sonder lediglich dein Zugang zum Internet.

Was Du dir einbildest oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das einzige was ich geschrieben habe ist:

1. Dein Screenshot zeigt nicht den aktuellen Datenverbrauch an, sondern lediglich den möglichen Up- und Download.
  2. Der HomePod hat gar nicht so viele Daten, dass er dauerhaft Deinen kompletten Upload belegen könnte.

HomePod: Extrem hoher Datenverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.