Hallo Setjem,
ich würde an deiner Stelle nicht weiter versuchen, den Zugriff über die Sicherheitsfragen wiederherzustellen. Wenn diese bereits geändert wurden, ist der Account nicht mehr verlässlich unter deiner alleinigen Kontrolle.
Solange du das Passwort noch ändern kannst, wäre mein erster Schritt:
Öffne account.apple.com, melde dich mit deinem Apple Account an und prüfe sofort unter „Anmeldung & Sicherheit“, ob du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren kannst.
Wenn das funktioniert, prüfe anschließend direkt:
• Sind unbekannte Telefonnummern oder E-Mail-Adressen hinterlegt?
• Sind unbekannte Geräte mit dem Account verbunden?
• Wurde eine fremde Wiederherstellungsmethode eingerichtet?
Alles, was du nicht eindeutig zuordnen kannst, solltest du entfernen. Das solltest du aber nur tun, wenn du wirklich sicher angemeldet bist und die Angaben eindeutig prüfen kannst.
Falls du wegen der geänderten Sicherheitsfragen nicht weit genug kommst, welches ich befürchte, bleibt aus meiner Sicht nur der Weg über den Apple Support für Apple Account-Sicherheit.
Halte dafür am besten Folgendes bereit:
• die E-Mail von Apple,
• Datum und Uhrzeit der Änderung,
• die betroffene Apple Account-Adresse,
• Screenshots der geänderten Sicherheitsfragen oder sonstiger Hinweise.
Den Account einfach zu löschen, ist normalerweise kein schneller Ausweg. In der Regel musst du dich dafür zuerst ausreichend als Accountinhaber legitimieren und Zugriff auf die Daten-und-Datenschutz-Seite haben. Solange der Zugriff nicht gesichert ist, lässt sich der Account daher meist nicht einfach löschen.
Bis das geklärt ist, würde ich zusätzlich prüfen, ob dieses Passwort irgendwo anders verwendet wurde. Falls ja, solltest du es dort sofort ändern. Prüfe außerdem auch dein E-Mail-Postfach: Passwort ändern, Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und kontrollieren, ob unbekannte Weiterleitungen, Geräte oder Wiederherstellungsoptionen eingerichtet wurden. Wenn ein Angreifer Zugriff auf dein Mailkonto hätte, könnte er sonst weitere Rücksetzungen auslösen.
Zum Nachlesen sind diese Apple-Support-Seiten hilfreich:
• Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert ist,
• Die Accountwiederherstellung verwenden, wenn du dein Apple Account-Passwort nicht zurücksetzen kannst,
• Bei Apple gespeicherte persönliche Daten verstehen und verwalten.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.