mein macbook pro 16 GB, Core i7, erkennt plötzlich kein Monitor/Beamer

USB-Stick, externe Festplatte erkennt er aber schon. Aber nicht in jedem Port. Bei manchen erkennt er nicht einmal den Stick. Neustart habe ich gemacht und auch längere Zeit mit ausgeschaltetem Book gewarten, doch Monitor/Beamer erkennt er nicht. Manchmal dauert auch das Laden über den USB-C lange, dann wieder schnell.

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 07. Juli 2026 20:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 11:59

Hallo megaziner,

der Hinweis von imacneu auf die Apple Diagnose ist hier ein guter erster Schritt.

Da bei dir nicht nur Monitor und Beamer betroffen sind, sondern auch USB-C-Ports, externe Geräte und teilweise das Laden unterschiedlich reagieren, würde ich zusätzlich möglichst einfach eingrenzen:

Teste nach Möglichkeit ein anderes USB-C-/Thunderbolt-Kabel oder einen anderen Adapter. Notiere außerdem, ob bestimmte Ports immer wieder unzuverlässig sind. Falls die Apple Diagnose einen Referenzcode ausgibt, diesen bitte ebenfalls notieren.

Bei einem Intel-MacBook Pro kann zusätzlich ein SMC-Reset sinnvoll sein, da darüber auch Lade- und Stromversorgungsfunktionen beeinflusst werden können.

Wenn mehrere Ports danach weiterhin wechselhaft reagieren, würde ich das Gerät eher von Apple oder einer autorisierten Werkstatt prüfen lassen.

Zum Nachlesen:

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 11:59 als Antwort auf megaziner

Hallo megaziner,

der Hinweis von imacneu auf die Apple Diagnose ist hier ein guter erster Schritt.

Da bei dir nicht nur Monitor und Beamer betroffen sind, sondern auch USB-C-Ports, externe Geräte und teilweise das Laden unterschiedlich reagieren, würde ich zusätzlich möglichst einfach eingrenzen:

Teste nach Möglichkeit ein anderes USB-C-/Thunderbolt-Kabel oder einen anderen Adapter. Notiere außerdem, ob bestimmte Ports immer wieder unzuverlässig sind. Falls die Apple Diagnose einen Referenzcode ausgibt, diesen bitte ebenfalls notieren.

Bei einem Intel-MacBook Pro kann zusätzlich ein SMC-Reset sinnvoll sein, da darüber auch Lade- und Stromversorgungsfunktionen beeinflusst werden können.

Wenn mehrere Ports danach weiterhin wechselhaft reagieren, würde ich das Gerät eher von Apple oder einer autorisierten Werkstatt prüfen lassen.

Zum Nachlesen:

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Juli 2026 07:27 als Antwort auf megaziner

Hallo megaziner,

ja, die Meldung passt zu deiner Beobachtung. Sie spricht zumindest dafür, dass an diesem USB-C/Thunderbolt-Bereich die Stromversorgung oder Erkennung nicht mehr sauber arbeitet.

Beim Beamer würde ich nur vorsichtig sein: Der Beamer selbst zieht seine Leistung normalerweise nicht aus dem Mac. Betroffen sein können aber der Adapter, das Kabel oder der Port, über den das Display-Signal ausgegeben wird.

Ich würde jetzt möglichst sauber testen:

Alle externen Geräte abziehen, Mac ans Originalnetzteil, dann den Wolfmix einmal direkt an jedem USB-C-Port testen. Falls vorhanden, zusätzlich mit einem anderen Kabel oder über einen aktiv mit Strom versorgten USB-Hub testen.

Danach den SMC-Reset noch einmal gezielt durchführen. Wenn einzelne Ports danach weiterhin zu wenig Strom liefern oder wechselhaft reagieren, wäre eine Prüfung durch Apple oder eine autorisierte Werkstatt der nächste sinnvolle Schritt.

Zum Nachlesen:

Apple Support, „Wenn du an deinem Mac deaktivierte USB-Geräte feststellst

Liebe Grüße! 🌺

10. Juli 2026 06:15 als Antwort auf imacneu

Hi, habe ich gemacht, kam aber keine Fehlermeldung. Hab dann meinen Wolfmix (Lichtsteuergerät) anstecken wollen, dann kam der Hinweis, dass der USB-Port nicht genug Power liefert. Ich habe aber davor monatelang mit diesem Gerät gearbeitet. Scheint also, dass der USB-Port zu wenig Strom abgibt. Diese Meldung macht doch Sinn, da der Beamer ja auch gut Strom zieht, vermute ich. Eine Idee, was nun zu tun ist?

mein macbook pro 16 GB, Core i7, erkennt plötzlich kein Monitor/Beamer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.