Ein zertifiziertes Apple-Servicezentrum hat mein iPad während der Diagnose beschädigt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich über den Umgang mit meinem iPad durch das zertifizierte Apple-Servicezentrum Compustore beschweren und bitte Apple um Unterstützung bei der Klärung dieser Situation.
Ich habe festgestellt, dass sich der Akku meines iPads ungewöhnlich schnell entlädt. Deshalb habe ich mich an das zertifizierte Apple-Servicezentrum Compustore gewandt.
Vor Ort wurde eine erste Diagnose durchgeführt. Während der Überprüfung wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dem Akku festgestellt. Mir wurde erklärt, dass das Gerät in diesem Fall an Apple geschickt werden müsse, um das Problem zu beheben. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass entweder der Akku ausgetauscht oder ich ein komplett neues iPad erhalten würde.
Als Möglichkeit für den Versand des Geräts an Apple wurde mir angeboten, das iPad entweder selbst einzuschicken oder es im Servicezentrum zu lassen, damit sie den Versand selbst organisieren. Da ich noch nie ein so teures Gerät selbst verschickt habe, entschied ich mich dafür, mein iPad dort zu lassen und ihnen den Versand anzuvertrauen.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Wartezeit ungefähr 2–4 Wochen betragen würde.
Jedoch erhielt ich nach etwa einer Woche einen Anruf, dass das iPad überhaupt nicht eingeschickt wurde. Stattdessen führten sie ohne meine Anwesenheit eine weitere Überprüfung durch, und das zuvor festgestellte Problem konnte plötzlich nicht mehr festgestellt werden. Ich wurde gebeten, das Gerät abzuholen.
Als ich mein iPad abholte, sagte mir der Mitarbeiter, dass sie leider nichts machen konnten. Ich nahm das Gerät in die Hand und entschied mich, den Zustand zu überprüfen, insbesondere auf Kratzer oder andere Beschädigungen.
Zu meiner großen Überraschung und Enttäuschung stellte ich mehrere Kratzer auf dem Display fest, die vorher nicht vorhanden waren. Es handelte sich um Kratzer unterschiedlicher Größe und Tiefe. Einer davon war in der Mitte des Displays sichtbar, ein weiterer, noch deutlicherer Kratzer befand sich in der Nähe der Lautstärketasten.
Ich wies den Mitarbeiter sofort auf dieses Problem hin. Ein weiterer Mitarbeiter kam dazu und vermutete zunächst, dass es sich lediglich um ein Haar oder Staub handeln könnte.
Mir wurde angeboten, das iPad entweder mitzunehmen oder es im Servicezentrum zu lassen. Aufgrund dieser Situation entschied ich mich, das Gerät dort zu lassen, bis die Umstände geklärt sind.
Ich war jedoch sehr enttäuscht, da ich ihnen ein neues, unbeschädigtes iPad übergeben hatte und ein beschädigtes Gerät zurückerhalten habe.
Leider wurde mir keine schriftliche Bestätigung meiner Beschwerde ausgehändigt. Die Beschädigungen wurden nicht dokumentiert, nicht fotografiert und es wurde kein offizieller Schadensbericht erstellt. Mir wurde lediglich gesagt, dass ich auf einen weiteren Anruf warten soll.
Nach dem Wochenende bin ich erneut zum Servicezentrum gegangen und habe darum gebeten, die vorhandenen Kratzer zu fotografieren und mir zumindest irgendeine Dokumentation über den Vorfall zur Verfügung zu stellen. Letztendlich erhielt ich nur ein Dokument, in dem angeblich „nach meiner Aussage“ festgehalten wurde, dass die Kratzer vor der Übergabe des Geräts nicht vorhanden waren. Außerdem wurde mir gesagt, dass bestimmte Punkte im Reparaturvertrag keine Bedeutung hätten.
Seit diesem Zeitpunkt warte ich auf einen Anruf des verantwortlichen Mitarbeiters, der mir mitteilen soll, wie mit meinem iPad weiter verfahren wird.
Ich bin sehr traurig und enttäuscht über diese Situation. Ich habe mein iPad in einem neuen Zustand abgegeben und erwarte, dass der Schaden, der während des Aufenthalts im Servicezentrum entstanden ist, behoben wird.
Ich bitte Apple um Unterstützung bei der Lösung dieses Problems und um eine faire Bearbeitung meines Falls.
iPhone 12, iOS 18