aktivierungssperre

Ich benötige Hilfe mit einem iPad, das durch die Aktivierungssperre gesperrt ist. Der ursprüngliche Besitzer war mein Stiefvater, der inzwischen verstorben ist. Er war mit meiner Mutter verheiratet. Wir besitzen den originalen Kaufbeleg, eine Sterbeurkunde und ein Nachlassnachweis, haben jedoch keinen Zugriff mehr auf seine Apple-ID und können das Gerät deshalb nicht aktivieren. Wir haben es auch schon mit einem PC versucht. Ich möchte gerne wissen ob die Aktivierungssperre in diesem Fall entfernt werden kann und wenn ja, wie?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 08. Juli 2026 08:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 11:41

Hallo michelle_smd07,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Die Hinweise von christine33 und Netcracker passen hier sehr gut. Mit Kaufbeleg, Sterbeurkunde und Nachlassnachweis seid ihr grundsätzlich auf dem richtigen offiziellen Weg. Ob Apple die Aktivierungssperre entfernen kann, muss Apple aber nach Prüfung der Unterlagen selbst entscheiden.

Wichtig wäre, keine weiteren Umgehungsversuche zu unternehmen und das iPad nicht über inoffizielle Dienste entsperren zu lassen. Die Aktivierungssperre dient genau solchen Besitz- und Sicherheitsprüfungen.

Ich würde mich deshalb direkt an den Apple Support wenden und zusätzlich den von Netcracker genannten Apple-Support-Artikel nutzen.

Zum Nachlesen:

Zugriff auf den Apple-Account eines verstorbenen Familienmitglieds

Liebe Grüße 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 11:41 als Antwort auf michelle_smd07

Hallo michelle_smd07,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Die Hinweise von christine33 und Netcracker passen hier sehr gut. Mit Kaufbeleg, Sterbeurkunde und Nachlassnachweis seid ihr grundsätzlich auf dem richtigen offiziellen Weg. Ob Apple die Aktivierungssperre entfernen kann, muss Apple aber nach Prüfung der Unterlagen selbst entscheiden.

Wichtig wäre, keine weiteren Umgehungsversuche zu unternehmen und das iPad nicht über inoffizielle Dienste entsperren zu lassen. Die Aktivierungssperre dient genau solchen Besitz- und Sicherheitsprüfungen.

Ich würde mich deshalb direkt an den Apple Support wenden und zusätzlich den von Netcracker genannten Apple-Support-Artikel nutzen.

Zum Nachlesen:

Zugriff auf den Apple-Account eines verstorbenen Familienmitglieds

Liebe Grüße 🌺

aktivierungssperre

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.