Apple Musik-App spielt Titel am Macbook nicht ab

Wenn ich auf einen Titel in meiner Apple Musik-App Mediathek doppelklicke, sehe ich zwar dass sich ein Fenster öffnet, aber der Titel wird nicht abgespielt.

Habe auch schon mit dem Support gechattet und telefoniert, leider hat es nichts gebracht.

Mittlerweile habe ich meine ganze Mediathek (500 GB) gelöscht und wieder neu installiert, aber auch dieser Schritt änderte nichts am Problem.

NS: Habe kein Apple Music Abo und streame nicht sondern spiele meine Musik von der Festplatte im Mac ab.

Wer kann mir helfen?

MacBook Pro 16″

Gepostet am 08. Juli 2026 10:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 11:51

Hallo eclipsed,

wenn fast alle lokalen Titel betroffen sind, würde ich zunächst nicht noch einmal die komplette Mediathek löschen oder neu aufbauen.

Ich würde zuerst einen der betroffenen Titel direkt im Finder suchen und dort per Doppelklick oder mit der Leertaste-Vorschau testen. Wenn die Datei außerhalb der Musik-App normal abgespielt wird, liegt es vermutlich eher an der Musik-App, der Mediathek oder dem Benutzeraccount – und nicht an den Audiodateien selbst.

Als nächster ruhiger Test wäre sinnvoll: Musik beenden, die App mit gedrückter Wahltaste starten und testweise eine neue, leere Mediathek erstellen. Dort dann nur ein oder zwei lokale Titel importieren und prüfen, ob diese abgespielt werden.

Die alte Mediathek dabei bitte nicht löschen.

Liebe Grüße 🌺

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 11:51 als Antwort auf eclipsed

Hallo eclipsed,

wenn fast alle lokalen Titel betroffen sind, würde ich zunächst nicht noch einmal die komplette Mediathek löschen oder neu aufbauen.

Ich würde zuerst einen der betroffenen Titel direkt im Finder suchen und dort per Doppelklick oder mit der Leertaste-Vorschau testen. Wenn die Datei außerhalb der Musik-App normal abgespielt wird, liegt es vermutlich eher an der Musik-App, der Mediathek oder dem Benutzeraccount – und nicht an den Audiodateien selbst.

Als nächster ruhiger Test wäre sinnvoll: Musik beenden, die App mit gedrückter Wahltaste starten und testweise eine neue, leere Mediathek erstellen. Dort dann nur ein oder zwei lokale Titel importieren und prüfen, ob diese abgespielt werden.

Die alte Mediathek dabei bitte nicht löschen.

Liebe Grüße 🌺

08. Juli 2026 15:17 als Antwort auf eclipsed

Hallo eclipsed,

danke fürs Testen. Das ist ein wichtiger Hinweis: Wenn dieselben Dateien im Finder normal abgespielt werden, aber auch in einer neu angelegten Musik-Mediathek nicht laufen, würde ich die alte 500-GB-Mediathek zunächst nicht weiter verändern.

Ich würde als Nächstes in der Musik-App noch kurz prüfen, ob beim Ausgabesymbol beziehungsweise bei AirPlay wirklich der richtige Lautsprecher ausgewählt ist.

Danach wäre ein sinnvoller nächster Test ein neuer macOS-Benutzeraccount: Dort die Musik-App öffnen, einen der im Finder funktionierenden Titel importieren und prüfen, ob er abgespielt wird.

Wenn es dort funktioniert, liegt die Ursache eher im bisherigen Benutzerprofil oder in den Musik-Einstellungen. Wenn es auch dort nicht funktioniert, wäre der Apple Support mit genau diesen Testergebnissen der nächste sinnvolle Schritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Juli 2026 19:28 als Antwort auf Community-Benutzer

Welche Apps hast Du installiert? Ist darunter eine, die Musik bearbeitet oder abspielt, zum Beispiel Apps für DJ. Denn wenn vor dem Reboot alles funktioniert, danach nicht, dann sieht es danach aus, als könnten die entsprechenden Codec nicht geladen werden. Das könnte eine App verursachen, die ihre eigenen Codec mit bringt und die von Musik nicht erkannt werden.

Interessant wäre auch betrifft es alle Musiktypen (WAV, MP3, AAC in den verschiedenen Kompressionsstufen) oder nur AAC. Was passiert, wenn Du einen Song konvertierst? Zum Beispiel in MP3 oder AAC.

08. Juli 2026 16:09 als Antwort auf eclipsed

Im Handbuch von Apple Musik habe ich folgende Informationen für dich gefunden:

Probleme bei der Musikwiedergabe auf dem Mac

Öffne die App „Musik“  auf deinem Mac und führe dann beliebige der folgenden Schritte aus, wenn die Wiedergabe von Musik oder Audioaufnahmen Probleme bereitet:

Musik öffnen

Wenn sich der Statusbalken unten im Fenster „Musik“ bewegt, aber nichts zu hören ist

• Du verwendest den eingebauten Lautsprecher deines Computers: Stelle sicher, dass die Lautstärkeregler nicht leise gestellt sind. Kontrolliere das Steuerelement unten im Fenster „Musik“ und prüfe die Ausgabelautstärke des Computers (im Bereich „Ausgabe“ der Systemeinstellung „Ton“). Weitere Informationen findest du unter Du kannst die Audiowiedergabe nicht über deine Mac-Lautsprecher hören.
  • Einstellungen für „Ton“ öffnen
  • Du verwendest an den Computer angeschlossene Aktivlautsprecher:Vergewissere dich, dass die Aktivlautsprecher ordnungsgemäß am Audioanschluss deines Computers angeschlossen, mit einer Stromquelle verbunden und eingeschaltet sind. Stelle weiterhin sicher, dass ihre Lautstärke nicht leise gestellt ist.
  • Du verwendest drahtlose Lautsprecher über AirPlay: Vergewissere dich, dass im Einblendmenü „AirPlay“  unten im Fenster „Musik“ die entfernten Lautsprecher ausgewählt sind und dass die Lautstärke mit den Reglern an den Lautsprechern nicht leise gestellt ist.

Ein Musiktitel lässt sich nicht abspielen

• Du kannst einen im iTunes Store gekauften Musiktitel nicht abspielen:Möglicherweise hast du die Anzahl der für die Wiedergabe deiner Käufe autorisierten Computer überschritten.
  • Sofern es sich nicht um einen iTunes Plus-Titel handelt, kannst du diesen Titel auf bis zu fünf autorisierten Computern abspielen. Nachdem du fünf Computer autorisiert hast, kannst du den Titel erst dann auf einem sechsten Computer wiedergeben, wenn du einen der fünf autorisierten Computer vorher deautorisierst. (Weitere Informationen zum Deautorisieren eines Computers findest du im Apple Support-Artikel Computer für Apple Account-Käufe autorisieren oder deautorisieren.)
  • Steht der Musiktitel als iTunes Plus-Download zur Verfügung, kannst du diesen im iTunes Store aktualisieren. Weitere Informationen findest du unter Nutzungsrechte für Käufe im iTunes Store.

(...)

Siehe auch

Apple Support-Artikel: Audio mit AirPlay streamen

AirPods – Benutzerhandbuch

Support für AirPods

VG

PS wie kommt deine Musiksammlung zustande: gekaufte Musik aus iTunes?

08. Juli 2026 22:14 als Antwort auf karoline129

Die Autorisierung benötigst Du für zwei Dinge a) zum Herunterladen von nicht auf dem Gerät gekauften Songs oder b) zum Abspielen des Apple Music Abos (und noch mit hartem DRM versehenen bei Apple gekauften und geladenen Titeln, also wenn es vor 20 Jahren geladene Songs geht) Für alles andere ist es egal, ob der Rechner autorisiert ist oder nicht. Apple hat ein weiches DRM, so dass Du die Songs auf einem beliebigen ACC Player abspielen kannst.

Hier sieht es eher so aus, als würde die Musik App, die notwendigen Codecs nicht laden. Es wäre interessant, was passieren würde, wenn man eine CD importiert, ob sich die geladenen Songs abspielen lassen.

Vielleicht über einen alternativen Mediaplayer nachdenken, wobei ich nicht weiß, was es da für MacOS 26 so gibt. Auf älteren Mac nutze ich VLC, aber mehr für die Video Wiedergabe.

20. Juli 2026 21:08 als Antwort auf Community-Benutzer

Liebe Community

Vielen Dank für Eure Mühe und Vorschläge, aber der Apple Support konnte via Telefon und Fernschaltung tatsächlich das Problem beheben.

Es lag letztendlich an der Library, die anscheinend erst beim nochmaligen importieren in Apple Music es ermöglichte, dass ich wieder alle Titel anklicken und abspielen kann.

Nochmals: Vielen Dank für euer Gehirnschmalz und eure Hilfsbereitschaft. Bitte helft auch weiterhin den Apple Usern bei Problemen!

eclipsed

08. Juli 2026 17:40 als Antwort auf eclipsed

Okay, danke für das Feedback.

Und was denkst du, wirst du beim erneuten "Aufsetzen" anders machen?

Nach dem ersten Mal hat das ja schon nicht funktioniert?

Nicht dass du dir die ganze Arbeit machst, und das selbe Problem tritt erneut auf?!

Hast du mal geschaut, wieviel freien Speicherplatz dein Mac hat?

Bei 500 GB Musik müsste er mindestens 1TB Speicherplatz haben und davon sollte der größte Teil frei sein.

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein MBP?

Und: wie genau hast du diese CD's importiert?

08. Juli 2026 14:04 als Antwort auf PreCognition

Viele Dank für deine umfangreiche Antwort. Hab deine Ratschläge auch gleich umgesetzt:

1. Die Titel welche vorhin in der App nicht abgespielt wurden funktionierten nach dem Doppelklick aus dem Finder heraus einwandfrei.
  2. Hab dann die App mit gedrückter Wahltaste gestartet und testweise eine neue, leere Mediathek erstellt. Dorthin dann zwei lokale Titel importiert die dann aber nicht abgespielt wurden.

Das Problem bleibt leider bestehen.

08. Juli 2026 17:21 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für Deine Mühe.

Selbstverständlich hab ich geschaut ob der richtige Lautsprecher & die Lautstärke ausgewählt sind.

Ich denke jedoch, dass es mir nicht erspart wird das MacBook wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann die Mediathek wieder neu aufzubauen. Beim letzten mal hab ich etwa eine Woche dafür gebraucht.

Danke nochmals.

08. Juli 2026 20:17 als Antwort auf christine33

Hallo Christine

Mein MacBook hat eine 1 TB Festplatte und der Arbeitsspeicher beträgt 16 MB.

Ich hoffe durch die Zurücksetzung auf die Werkseinstellung, dass die Musik-App wieder tadellos funktionieren wird. Natürlich werde ich alle Dateien dann auch verlieren, was mir nichts ausmacht, da Alle in Kopie auf einer externen Festplatte gesichert sind.

Die CD's habe ich - mittlerweile über Jahr(zehnt)e - mittels CD-Laufwerk (jetzt extern) in die Mediathek importiert.

20. Juli 2026 23:37 als Antwort auf eclipsed

Gern geschehen, eclipsed – und vielen Dank für deine wirklich wertschätzende Rückmeldung.

Solche Rückmeldungen helfen nicht nur den Beteiligten, sondern auch vielen Mitlesenden weiter. Umso schöner, dass der Apple Support die Ursache eingrenzen konnte und deine Mediathek nun wieder wie gewohnt funktioniert.

Dir weiterhin viel Freude mit deiner Musik!

Liebe Grüße! 🌺

Apple Musik-App spielt Titel am Macbook nicht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.