Vielen Dank allen Ratgebern zu meinem Problem!
Leider habe ich iCloud nie eingerichtet, genutzt bzw gepflegt, da ich einen anderen Clouddienst benutze.
Mt dem Auffinden einschlägiger Speicherorte habe ich leider auch wenig Erfolg gehabt, da mein Libraryordner und mein Benutzerordner getrennt von einander auf der Festplatte "Mac HD", auf der sich die Programme, Dateien und Ordner etc. befinden, liegen. Also: weder befindet sich die Library in meinem Benutzerordner (wie ich es auch schon auf einem meiner älteren MacPros hatte), noch befindet sich im Library Ordner ein Calendars Ordner, wie es Netcracker beschrieben hat.
Vielleicht ist das meiner Neuinstallation über den Appstore geschuldet, bei der ich zurück zu Catalina gehen musste (damit war das Macbook bestückt als ich es damals gekauft habe) und ich habe mich seitdem bis zu Sonoma wieder hochgearbeitet.
Ich habe jedenfalls meine initiale Panik zum Kalenderdatenverlust wieder eindämmen können mit der Entdeckung, dass die Synchronisierungseinstellungen zu meinem Android (Google) Kalender durch den Migrationsassistenten aus Time Machine nicht wiederhergestellt wurden. Bei meiner selbstdurchgeführten Wiederherstellung meiner Settings zum Googlekalender durfte ich feststellen, dass sich die permanenten Termine (Geburtstage, Hochzeiten und Todesfälle) im Gros dort noch befanden - und was die gähnende Leere in der iCal-Rubrik betrifft, tröste ich mit inzwischen der Haltung: "was interessieren mich die Daten von gestern?". Dann geht's halt ab jetzt bei Tag Null aktuell weiter.
Habe mich über Euere Ratschläge sehr gefreut und betrachte es als Selbstverständlichkeit, die Zeit, die Ihr meinem Problem gewidmet habt, auch zumindest für meine Danksagung an Euch aufzuwenden, auch wenn Ihr es vielleicht doch nicht so genau habt wissen wollen!
Mit besten Grüßen,
Hubm_