Kalender Datei auf MacBook Pro Intel mit macOS Sonoma auf Mac HD und in Time Machine finden

Nach Neuinstallation und Migration aus Time Machine sind die Inhalte meines Kalenders verschwunden. Ich hoffe, sie manurll aus einem der letzten Backups wiederherstellen zu können, finde allerdings in meiner Library die Orte der im www beschriebenen Dateien nicht (eine Suche nach den Extensions hat auch nicht funktioniert). Ich hatte bisher meinen Kalender auch mit meinem Android Smartphome synchronisiert, aber das zeigt auch nur noch die dort erstellten Termine an. Ich weiß nicht, ob davon irgendwo etwas in einem cache erhalten geblieben sein könnte. Ärgerlich, meine drei Hochzeiten, Geburtstage und Todesfälle nicht mehr rekonstruieren zu können!

MacBook Pro 16″, macOS 14.8

Gepostet am 08. Juli 2026 12:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 13:07

Hallo hubm_,

der von Netcracker genannte Ordner „Calendars“ ist der richtige Ansatz für lokale Kalenderdaten.

Bevor du dort aber etwas aus Time Machine zurückkopierst oder ersetzt, würde ich den aktuellen Stand unbedingt sichern. Gerade wenn iCloud oder ein anderer Sync-Dienst beteiligt war, kann ein manuelles Zurückkopieren sonst dazu führen, dass sich ein unerwünschter Stand erneut synchronisiert.

Ich würde zuerst auf iCloud.com prüfen, ob unter „Datenwiederherstellung“ noch eine ältere Kalenderversion angeboten wird. Das ist bei iCloud-Kalendern der sauberere Weg. Falls du Kalender geteilt hattest, können dabei Freigaben betroffen sein.

Falls dort nichts zu finden ist, würde ich den Ordner „Calendars“ aus Time Machine zunächst nur an einen separaten Ort kopieren, nicht direkt ersetzen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Deine Kalender und Ereignisse auf iCloud.com wiederherstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 13:07 als Antwort auf hubm_

Hallo hubm_,

der von Netcracker genannte Ordner „Calendars“ ist der richtige Ansatz für lokale Kalenderdaten.

Bevor du dort aber etwas aus Time Machine zurückkopierst oder ersetzt, würde ich den aktuellen Stand unbedingt sichern. Gerade wenn iCloud oder ein anderer Sync-Dienst beteiligt war, kann ein manuelles Zurückkopieren sonst dazu führen, dass sich ein unerwünschter Stand erneut synchronisiert.

Ich würde zuerst auf iCloud.com prüfen, ob unter „Datenwiederherstellung“ noch eine ältere Kalenderversion angeboten wird. Das ist bei iCloud-Kalendern der sauberere Weg. Falls du Kalender geteilt hattest, können dabei Freigaben betroffen sein.

Falls dort nichts zu finden ist, würde ich den Ordner „Calendars“ aus Time Machine zunächst nur an einen separaten Ort kopieren, nicht direkt ersetzen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Deine Kalender und Ereignisse auf iCloud.com wiederherstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Juli 2026 12:59 als Antwort auf hubm_

Die Kalenderdateien sind hier zu finden: /Users/deinUser/Library/Calendars.

Der Grund, warum du den Kalender nicht aus dem Backup wiederherstellen konntest ist, dass TM keine Daten sichert, die mit iCloud synchronisiert werden.

Hast du mal in www.icloud.com nachgeschaut, ob du dort unter "Dateien wiederherstellen" noch ältere Kalenderdaten findest ?

10. Juli 2026 17:58 als Antwort auf christine33

Vielen Dank allen Ratgebern zu meinem Problem!

Leider habe ich iCloud nie eingerichtet, genutzt bzw gepflegt, da ich einen anderen Clouddienst benutze.

Mt dem Auffinden einschlägiger Speicherorte habe ich leider auch wenig Erfolg gehabt, da mein Libraryordner und mein Benutzerordner getrennt von einander auf der Festplatte "Mac HD", auf der sich die Programme, Dateien und Ordner etc. befinden, liegen. Also: weder befindet sich die Library in meinem Benutzerordner (wie ich es auch schon auf einem meiner älteren MacPros hatte), noch befindet sich im Library Ordner ein Calendars Ordner, wie es Netcracker beschrieben hat.

Vielleicht ist das meiner Neuinstallation über den Appstore geschuldet, bei der ich zurück zu Catalina gehen musste (damit war das Macbook bestückt als ich es damals gekauft habe) und ich habe mich seitdem bis zu Sonoma wieder hochgearbeitet.

Ich habe jedenfalls meine initiale Panik zum Kalenderdatenverlust wieder eindämmen können mit der Entdeckung, dass die Synchronisierungseinstellungen zu meinem Android (Google) Kalender durch den Migrationsassistenten aus Time Machine nicht wiederhergestellt wurden. Bei meiner selbstdurchgeführten Wiederherstellung meiner Settings zum Googlekalender durfte ich feststellen, dass sich die permanenten Termine (Geburtstage, Hochzeiten und Todesfälle) im Gros dort noch befanden - und was die gähnende Leere in der iCal-Rubrik betrifft, tröste ich mit inzwischen der Haltung: "was interessieren mich die Daten von gestern?". Dann geht's halt ab jetzt bei Tag Null aktuell weiter.

Habe mich über Euere Ratschläge sehr gefreut und betrachte es als Selbstverständlichkeit, die Zeit, die Ihr meinem Problem gewidmet habt, auch zumindest für meine Danksagung an Euch aufzuwenden, auch wenn Ihr es vielleicht doch nicht so genau habt wissen wollen!

Mit besten Grüßen,

Hubm_

Kalender Datei auf MacBook Pro Intel mit macOS Sonoma auf Mac HD und in Time Machine finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.