Wlan und 5g

Ich benötige eine Wlan Verbindung um Daten von einem AIS Router für Navigationssoftware zu erhalten. Dieser Router hat keine Internetverbindung. Wie kann ich für die Internetverbindung 5 G nutzen und gleichzeitig die WLan Verbindung zum Router aktiv halten.

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 08. Juli 2026 14:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 15:30

Hallo hans-lorenz,

ja, die Frage ist nachvollziehbar: Du möchtest das iPad weiterhin per WLAN mit dem AIS-Router verbunden lassen, die Internetverbindung aber über 5G nutzen.

Ich würde zuerst prüfen, ob auf dem iPad „Mobile Daten“ aktiviert sind und ob die Navigations-App mobile Daten verwenden darf. Zusätzlich sollte unter „Mobile Daten“ die „WLAN-Unterstützung“ eingeschaltet sein. Dadurch kann das iPad bei einem WLAN ohne nutzbare Internetverbindung weiterhin mobile Daten verwenden.

Anschließend mit dem WLAN des AIS-Routers verbunden bleiben und in der Navigations-App prüfen, ob die AIS-Daten weiterhin ankommen, während Safari oder Karten die Internetverbindung über 5G nutzen.

Falls das nicht funktioniert, liegt die Ursache vermutlich eher in der Router- oder App-Konfiguration. Dann wäre der Hersteller der Navigationssoftware oder des AIS-Routers der richtige nächste Ansprechpartner.

Liebe Grüße 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 15:30 als Antwort auf hans-lorenz

Hallo hans-lorenz,

ja, die Frage ist nachvollziehbar: Du möchtest das iPad weiterhin per WLAN mit dem AIS-Router verbunden lassen, die Internetverbindung aber über 5G nutzen.

Ich würde zuerst prüfen, ob auf dem iPad „Mobile Daten“ aktiviert sind und ob die Navigations-App mobile Daten verwenden darf. Zusätzlich sollte unter „Mobile Daten“ die „WLAN-Unterstützung“ eingeschaltet sein. Dadurch kann das iPad bei einem WLAN ohne nutzbare Internetverbindung weiterhin mobile Daten verwenden.

Anschließend mit dem WLAN des AIS-Routers verbunden bleiben und in der Navigations-App prüfen, ob die AIS-Daten weiterhin ankommen, während Safari oder Karten die Internetverbindung über 5G nutzen.

Falls das nicht funktioniert, liegt die Ursache vermutlich eher in der Router- oder App-Konfiguration. Dann wäre der Hersteller der Navigationssoftware oder des AIS-Routers der richtige nächste Ansprechpartner.

Liebe Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wlan und 5g

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.