iPad ist in einer Aktivierungssperre

Hallo ihr lieben, ich habe am 04.07. ein IPad Geschenkt bekommen von meinen Bekannten, leider ist dieses iPad in einer Aktivierungssperre und wir finden den Käufer nicht mehr auf eBay und wo er wohnt wissen wir auch nicht da sich meine Bekannten auf einem Parkplatz getroffen hatten, der Apple Support braucht ein Beleg (Kaufbeleg) das haben wir aber leider nicht. Jetzt kann ich mein geschenktes iPad nicht benutzen da es in der Aktivierungssperre ist.. kann mir da jemand helfen

iPad Air (4. Generation)

Gepostet am 08. Juli 2026 15:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 15:55

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Dann ist das Gerät leider für dich nutzlos. Hier greift der Datenschutz von Apple. Ohne Apple-ID und das dazugehörige Passwort kannst du das Produkt nicht entsperren. Schließlich könnte das Produkt auch gestohlen/Diebesgut sein. Möchtest du dass auf deine Daten jemand fremdes Zugriff hat?

Solltest du die Originalrechnung besitzen, wende dich bitte an den Apple Support. AirPods – Offizieller Apple Support

08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) 

Weitere Telefonnummern hier: 

https://www.apple.com/de/contact/ 

Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE) 

Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.   Dieser kann die Aktivierungssperre entfernen. 

https://al-support-mdn.apple.com/#/getsupport/de_DE

Aktivierungssperre entfernen - Apple Support (DE)

Ansonsten wende dich bitte an den Verkäufer. 

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 15:55 als Antwort auf natasa100

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Dann ist das Gerät leider für dich nutzlos. Hier greift der Datenschutz von Apple. Ohne Apple-ID und das dazugehörige Passwort kannst du das Produkt nicht entsperren. Schließlich könnte das Produkt auch gestohlen/Diebesgut sein. Möchtest du dass auf deine Daten jemand fremdes Zugriff hat?

Solltest du die Originalrechnung besitzen, wende dich bitte an den Apple Support. AirPods – Offizieller Apple Support

08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) 

Weitere Telefonnummern hier: 

https://www.apple.com/de/contact/ 

Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE) 

Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.   Dieser kann die Aktivierungssperre entfernen. 

https://al-support-mdn.apple.com/#/getsupport/de_DE

Aktivierungssperre entfernen - Apple Support (DE)

Ansonsten wende dich bitte an den Verkäufer. 

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

08. Juli 2026 16:39 als Antwort auf natasa100

Hallo natasa100, einen Gefallen hat dir dein Bekannter damit leider nicht erwiesen. Die von dir beschriebene Situation mit der Übergabe auf dem Parkplatz macht auf mich auch keinen guten Eindruck.

Da ihr die Original-Rechnung nicht vorweisen könnt, wird Apple hier sicher auch nicht tätig werden. Hier greift leider der Diebstahlschutz (nicht böse gemeint), der von Apple sehr konsequent betrieben wird.

Für die Zukunft möchte ich euch diese Seite ans Herz legen. Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind "nicht vom LKW gefallen".

Ansonsten kann euch noch mein Benutzer-Tipp weiterhelfen. Du möchtest ein gebrauchtes iPhone kaufen?

Lass dich bitte nicht von der Überschrift irritieren. Die darin aufgeführten Punkte lassen sich ebenso auf den Kauf eines iPads anwenden.

08. Juli 2026 19:43 als Antwort auf natasa100

natasa100 schrieb:
[…]
.. kann mir da jemand helfen

Nein.

Ohne Beleg vom Erstkauf wird der Support die Aktivierungssperre nicht entfernen.

Zu mehr als zum Briefbeschwerer taugt das Gerät leider nicht.

Solche Geschäfte sind immer zweifelhaft. Oft sind die Geräte „vom LKW gefallen“ und werden schnell und günstig an Mann & Frau gebracht. Bevor der Käufer merkt, dass er nichts damit anfangen kann, ist es zu spät…

So wie leider bei euch.

08. Juli 2026 16:00 als Antwort auf natasa100

Natascha,

bitte gib das Gerät an deinen Bekannten zurück.

Das ist kein wirkliches Geschenk, das ist eher ein Ärgernis.

Und für die Zukunft: Parkplatzgeschäfte sind immer

ausgesprochen dubiose Geschäfte, nicht nur bei iPads..

Schlimmstenfalls können sie auch

ausgesprochen gefährlich sein.

Nie weißt du wirklich, was diese Menschen im Sinn haben.

Das gilt auch für deinen Bekannten.

Bitte bringt euch nicht in Gefahr!

VG 🙋🏻‍♀️

iPad ist in einer Aktivierungssperre

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.