Servus, PreCognition und Ihr anderen alle,
vielen Dank für die Antworten.
Die Idee des Verbindens per USB-Kabel ist nur bedingt möglich, da die räumlichen Verhältnisse ein Ablegen des iPhone an zentraler Stelle unumgänglich macht, um allerorten eine vernünftige Verbindung für alle in Betracht kommenden Geräte zu gewährleisten.
Was mich halt nur wundert, ist diese generelle Annahme der Inaktivität: wieso denkt das iPhone, es könne jetzt inaktiv werden, wo es doch die Aufgabe hat, einen HotSpot zu stellen? Durch diese Aufgabe kann es ja nicht inaktiv werden? Der Job muß doch so lange erledigt werden, bis ich als Nutzer diese Aufgabe beende - und nicht die Technik von sich aus. Dieses eigenständige Agieren empfinde ich als anmaßend: das Telefon ist am Stromnetz angeschlossen und ergo kann die Betrachtung der Akkuleistung und damit verbunden potentielles Energiesparen vernachlässigt werden.
Vielleicht kann hier nochmal auf diesen Umstand eingegangen werden? Was muß ich wo einstellen, damit das iPhone von sich aus nicht das Stellen des HotSpots beendet - und warum findet das Neo diesen HotSpot nicht automatisch, obschon er gestellt wurde, wenn die WLAN-Einstellung des Neo automatisch alle anderen WLAN-Netze erkennt? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Herzlichen Dank für die erneute Hirnakrobatik. :)