Hotspot-Verbindung bricht zusammen

Mein iPhone stellt einen Hotspot. Das funktioniert, der Balken steht immer auf "grün". Das MacBookNeo verbindet sich auch - alles tippitoppi.

ABER: wenn das Neo für einen längeren Zeitraum (ca. 10 Minuten) nicht in Gebrauch ist, entkoppelt es sich wohl, erkennt aber NICHT MEHR den noch immer vorhandenen Hotspot des iPhones. Ich verstehe es nicht! Jedes Mal muß ich den Hotspot-Regler aus- und wieder einschalten. Dadurch verliert aber bspw. das iPad die Verbindung. Ist nicht zielführend. Warum erkennt das Neo den Hotspot nicht mehr??

MacBook Neo 13″, macOS 26.5

Gepostet am 08. Juli 2026 17:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2026 21:52

Hallo Bayernhai,

die Hinweise von karoline129 und Netcracker passen aus meiner Sicht gut. Das klingt nicht nach einem falsch eingerichteten Hotspot, sondern eher nach dem Zusammenspiel aus längerer Inaktivität, Energiesparen und dem Wiederverbinden des Mac.

Ich würde am Mac zuerst unter „WLAN-Einstellungen“ prüfen, wie „Zugriff auf Hotspots anfordern“ eingestellt ist.

Wenn das MacBook länger zuverlässig verbunden bleiben soll, wäre für diesen einen Mac die Verbindung per USB-Kabel zum iPhone wahrscheinlich der ruhigere Weg. Dann muss der Hotspot am iPhone nicht jedes Mal aus- und wieder eingeschaltet werden, und das iPad wird dabei nicht unnötig getrennt.

Einen Ethernetadapter am iPhone würde ich hier eher nicht als ersten Schritt sehen, weil er das Wiederverbinden des Mac mit dem persönlichen Hotspot nicht direkt löst.

Zum Nachlesen:

Teilen der Internetverbindung deines iPhone oder iPad mit dem Mac & Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen

Liebe Grüße! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juli 2026 21:52 als Antwort auf Bayernhai

Hallo Bayernhai,

die Hinweise von karoline129 und Netcracker passen aus meiner Sicht gut. Das klingt nicht nach einem falsch eingerichteten Hotspot, sondern eher nach dem Zusammenspiel aus längerer Inaktivität, Energiesparen und dem Wiederverbinden des Mac.

Ich würde am Mac zuerst unter „WLAN-Einstellungen“ prüfen, wie „Zugriff auf Hotspots anfordern“ eingestellt ist.

Wenn das MacBook länger zuverlässig verbunden bleiben soll, wäre für diesen einen Mac die Verbindung per USB-Kabel zum iPhone wahrscheinlich der ruhigere Weg. Dann muss der Hotspot am iPhone nicht jedes Mal aus- und wieder eingeschaltet werden, und das iPad wird dabei nicht unnötig getrennt.

Einen Ethernetadapter am iPhone würde ich hier eher nicht als ersten Schritt sehen, weil er das Wiederverbinden des Mac mit dem persönlichen Hotspot nicht direkt löst.

Zum Nachlesen:

Teilen der Internetverbindung deines iPhone oder iPad mit dem Mac & Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen

Liebe Grüße! 🌺

10. Juli 2026 07:21 als Antwort auf Bayernhai

Servus Bayernhai,

ich verstehe deinen Punkt gut. Technisch fühlt es sich so an, als müsste das iPhone den Hotspot dauerhaft weiter bereitstellen, solange es am Strom hängt.

Eine Einstellung nach dem Motto „Persönlichen Hotspot dauerhaft aktiv halten“ gibt es auf dem iPhone meines Wissens aber nicht. Auch am Strom bleibt der persönliche Hotspot eher eine mobile Freigabe und verhält sich nicht ganz wie ein klassischer WLAN-Router.

Prüfen würde ich trotzdem noch diese zwei Punkte:

• Am iPhone:

Einstellungen → Persönlicher Hotspot → „Zugriff für andere erlauben“ aktiviert lassen

• Am Mac:

Systemeinstellungen → WLAN → „Zugriff auf Hotspots anfordern“ auf „Automatisch“ stellen

Wenn der Mac den Hotspot nach dem Ruhezustand trotzdem nicht zuverlässig wiederfindet, ist das wahrscheinlich eher eine Grenze dieses Hotspot-Verhaltens als eine falsche Einstellung. Für dauerhaft zentrale Versorgung mehrerer Geräte wäre dann ein kleiner mobiler LTE/5G-Router tatsächlich die sauberere Lösung als ein iPhone-Hotspot.

Liebe Grüße! 🌺

08. Juli 2026 18:25 als Antwort auf Bayernhai

Hallo Bayernhai, wenn dein MacBook Neo nach einer von dir bestimmten Zeitspanne in den Ruhezustand geht, ist der zur Verfügung gestellte Hotspot für das MacBook schlicht nicht mehr erreichbar.

Die einfachste Methode wäre, du deaktivierst die Zeitspanne für den automatischen Ruhemodus unter

• Systemeinstellungen
  • Sperrbildschirm
  • Display im Batteriebetrieb / Netzbetrieb deaktivieren

Hier kannst du die Zeitspanne entsprechend deinen Vorstellungen einrichten. Bedenke aber auch, dass sich diese Einstellung definitiv auf den Stromverbrauch deines Macs auswirkt. Hinzu kommt auch, dass du den Mac dann nicht zuklappen solltest.

Für mich ist das nicht praktikabel. Einfacher finde ich, du verbindest deinen Mac nach dem Aufwecken wieder neu mit deinem Hotspot.

10. Juli 2026 07:43 als Antwort auf Bayernhai

Das iPhone ist per se ein Mobilgerät und nicht als dauerhafter WLAN-Hotspot konzipiert. Dafür gibt es entsprechende Geräte unterschiedlicher Anbieter. Der Hotspot ist nur als allfällige, temporäre Lösung gedacht.

Im Mobilbetrieb liegt das grösste Augenmerk natürlich auch auf der Akkulaufzeit, demzufolge wird der Hotspot als sehr energieintensive Anwendung deaktiviert, wenn er nicht benötigt wird - also der Client inaktiv ist.

Schlussendlich dient diese Vorgehensweise auch deiner eigenen Sicherheit, weil sie deinen Hotspot vor unberechtigten Zugriffen schützt.

08. Juli 2026 18:49 als Antwort auf Bayernhai

Der Hotspot des iPhones wird nach einer gewissen Inaktivität aus Energiespargründen deaktiviert.

Dass dann nicht sofort eine Neuverbindung möglich ist, kann ich mit mehreren Macbooks reproduzieren. Im schlimmsten Fall muss ich den Mac sogar neu starten.

Das Verhalten kenne ich seit langem (mindestens 2-3 Jahre). Da ich den Hotspot nur selten nutze, bin ich der Ursache noch nicht nachgegangen.

10. Juli 2026 05:38 als Antwort auf PreCognition

Servus, PreCognition und Ihr anderen alle,

vielen Dank für die Antworten.

Die Idee des Verbindens per USB-Kabel ist nur bedingt möglich, da die räumlichen Verhältnisse ein Ablegen des iPhone an zentraler Stelle unumgänglich macht, um allerorten eine vernünftige Verbindung für alle in Betracht kommenden Geräte zu gewährleisten.

Was mich halt nur wundert, ist diese generelle Annahme der Inaktivität: wieso denkt das iPhone, es könne jetzt inaktiv werden, wo es doch die Aufgabe hat, einen HotSpot zu stellen? Durch diese Aufgabe kann es ja nicht inaktiv werden? Der Job muß doch so lange erledigt werden, bis ich als Nutzer diese Aufgabe beende - und nicht die Technik von sich aus. Dieses eigenständige Agieren empfinde ich als anmaßend: das Telefon ist am Stromnetz angeschlossen und ergo kann die Betrachtung der Akkuleistung und damit verbunden potentielles Energiesparen vernachlässigt werden.

Vielleicht kann hier nochmal auf diesen Umstand eingegangen werden? Was muß ich wo einstellen, damit das iPhone von sich aus nicht das Stellen des HotSpots beendet - und warum findet das Neo diesen HotSpot nicht automatisch, obschon er gestellt wurde, wenn die WLAN-Einstellung des Neo automatisch alle anderen WLAN-Netze erkennt? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Herzlichen Dank für die erneute Hirnakrobatik. :)

10. Juli 2026 08:51 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Ich sehe das genau so.
Vor allem der erhöhte Energieverbrauch wäre für mich das Hauptargument gegen eine dauerhafte Hotspotverbindung.

Dafür ist der auch nicht gedacht.

Mein Neo nutze ich inzwischen tatsächlich auch immer wieder mobil und den Hotspot nur dann an, wenn ich aktiv Daten übertragen möchte.

Ich mache das auch wirklich nur dann, wenn kein (sicheres) WLAN verfügbar ist…

Und: wann immer möglich das nahezu überall vorhandene WLAN

…..das es mittlerweile fast überall gibt.

10. Juli 2026 13:18 als Antwort auf Bayernhai

Welche Daten überträgst du unterwegs?

Ich synchronisiere unterwegs Fotos, Präsentationen u.ä.

Diese sind nicht wirklich kritisch und:

Safari als Browser ist wirklich der sicherste den es aktuell für alle Apple Geräte gibt.

Probleme würde Safari erkennen und dich benachrichtigen.

Du hast die Wahl: Hotspot mit manchen Unsicherheiten oder WLAN mit möglichen Unsicherheiten.

Ich habe mich für WLAN entschieden.

Hotspot-Verbindung bricht zusammen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.