Micha,
Netcracker und PreCognition haben ja schon angesprochen, dass ein regelmäßiger backup unerlässlich ist, wenn wir Datenverlust vermeiden wollen. Nur ist es sehr umständlich, regelmäßig backup zu machen, sobald wir uns auf iCloud einlassen. Du brauchst eine backup methode, die auch deine iCloud Daten sichert. Das hat zwei Gründe:
- iCloud selbst ist ja kein backup, weil wir die Daten in iCloud ständig benutzen und versehentlich löschen oder verändern können. Es ist keine unabhängige Sicherheitskopie, aus der wir Daten und Dokumente wieder herstellen können, wenn wir selbst Murks machen.
- Und der iCloud backup des iPhones oder iPads macht leider keine Sicherheitskopien der Daten mehr, die wir in iCloud speichern. Sobald wir iCloud verwenden, haben wir keine Sicherheitskopien der Daten mehr, die auf iCloud Drive liegen oder von einer App mit iCloud synchronisiert werden. Auch Time Machine auf dem Mac kann unsere iCloud Daten nur sichern, wenn sie alle local auf dem Mac heruntergeladen worden sind.
- Die Stärke von iCloud ist die zusätzliche Sicherheit als off-site Speicher. Wir sind gegen Datenlust geschützt, wenn unsere Geräte beschädigt werden oder verloren gehen, aber nicht vor Fehlern, die wir selbst machen oder die durch Bugs entstehen.
Apple empfiehlt die folgende Methode, um alle unsere iCloud Dokumente und Daten zu sichern: In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)
Die Liste beschreibt für jede App, die wir mit iCloud verwenden (Kalender, Kontakte usw.), wie wir die iCloud Daten finden und Sicherheitskopien machen können Das ist zwar sehr aufwendig und fehleranfällig, da wir es sorgfältig und konzentriert machen müssen, aber mache es regelmässig.
Ich selbst lasse auch meine iCloud Daten mit Time Machine sichern, da ich auf meinen Macs genug freien Speicher habe, um auf die Speicheroptimierung zu verzichten, aber ich kontrolliere regelmässig die Time Machine backups, ob ich dort auch die iCloud Daten finde. es hängt von der Systemversion ab, ob die iCloud Daten auch im Time Machine backup erscheinen.
Ich wünsche mir die Zeit von MobileMe zurück, wo Apple auch für die Daten, wir in der Cloud auf unserer iDisk gespeichert hatten, eine eigene backup App bereitgestellt hatte, mit der wir automatische backups aller Daten unserer iDisk bekommen konnten. Das war deutlich sicherer und weniger fehleranfällig. Für iCloud fehlt das leider bisher völlig.