Apple Music - Titel verschwunden

Ich vermisse einen Titel, der plötzlich verschwunden ist aus meinen Lieblingstiteln bei Apple-Music.

Wie kann das sein?

Ist es so wie bei Spotify, die Titel einfach ersetzen durch Cover oder ersatzlos löschen?

Kann ich dann überhaupt noch vertrauen auf die Zuverlässigkeit von Apple?

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 08. Juli 2026 19:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 20:08

An diesem Punkt gibt es keinen Unterschied:

die Künstlerinnen und Künstler schließen Verträge ab.

Diese haben eine bestimmte Laufzeit, mit Honoraren usw.

Damit ist das keine Frage des Vertrauens sondern eine rein juristische

und ökonomische. Und das nicht nur auf Apple bezogen.

Wenn du einen Titel für immer und alle Zeiten haben willst, dann kannst du ihn:

1. bei iTunes kaufen und in deine Mediathek einstellen
  2. oder noch besser als Schallplatte o.ä.
  3. dazu musst du dann das passende Equipment bereithalten.

VG

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 20:08 als Antwort auf Jupp

An diesem Punkt gibt es keinen Unterschied:

die Künstlerinnen und Künstler schließen Verträge ab.

Diese haben eine bestimmte Laufzeit, mit Honoraren usw.

Damit ist das keine Frage des Vertrauens sondern eine rein juristische

und ökonomische. Und das nicht nur auf Apple bezogen.

Wenn du einen Titel für immer und alle Zeiten haben willst, dann kannst du ihn:

1. bei iTunes kaufen und in deine Mediathek einstellen
  2. oder noch besser als Schallplatte o.ä.
  3. dazu musst du dann das passende Equipment bereithalten.

VG

08. Juli 2026 20:18 als Antwort auf Jupp

Wenn dir Titel wirklich wichtig sind, ist es sicherer, diese Titel zu kaufen und eine eigene Kopie auf deinen Geräten aufzuheben.

Wenn Apple den Vertrag mit den Künstlern, die die Rechte an diesen Titeln haben, nicht mehr verlängert, verschwinden sie nun mal aus dem iTunes Store und bei Apple Musik. gekaufte Titel kannst du dann immer noch weiter anhören, solange du deine Kopie aufhebst, aber nicht die Musik, die du aus Apple Musik geladen hast.

Um alle Titel zu finden, die bei Apple Musik nicht mehr angeboten werden, hilft am Mac eine intelligente Wiedergabeliste mit der "iCloud Status> Nicht mehr verfügbar".

Ich merke gerade, Christine ist mir da zuvorgekommen.

09. Juli 2026 07:37 als Antwort auf Jupp

In welcher Welt lebst du denn ? Du hast offenbar die Mechanismen eines freien Marktes nicht verstanden, der ausschliesslich von Angebot und Nachfrage reguliert wird. Es geht auch bei Apple ausschliesslich um den Profit. Geregelt wird das alles von Verträgen zwischen Künstlern, Verlagen und den Streamingdiensten.

Ein schönes Beispiel dafür sind die Beatles, deren Musik lange nicht bei Apple zu finden war, weil man sich um die Rechte am „Apfel“ gestritten hat.

Wie Leonie und Christine schon geschrieben haben, ist der einzige Weg, das zu umgehen, DRM-freie Titel zu kaufen und diese lokal und ausserhalb von Musikapps und Mediatheken zu speichern.

09. Juli 2026 08:51 als Antwort auf christine33

welches Problem siehst du, wenn ich gekaufte Titel in der MusikApp verwalte?

Du kannst natürlich die gekauften Titel in der App halten, aber du benötigst eine zusätzliche Sicherheitskopie ausserhalb der App, jedenfalls, wenn du iTunes Match oder Apple Musik verwendest.

In beiden beiden Fällen wird nicht deine gekaufte Version in iCloud hochgeladen, sondern die Musik.app gleicht deine Titel mit dem iTunes Store ab und verweist auf die Version in im Store. Das spart Platz in der Cloud, hat aber zwei Probleme:

1. Wenn der Titel nicht mehr im Store vorhanden ist, kann auch dein gekaufter Titel nicht mehr abgespielt werden, weil der Titel nicht mehr aus dem Store heruntergeladen werden kann.
  2. In selteneren Fällen gibt es Matching Fehler. Dann verweist der Match auf einen falschen Titel. Ich hatte dieses Beispiel schon mal erwähnt, aber einige Zeit lang wurde bei mir die gekaufte Version von ABBA's Fernando nur auf Spanisch abgespielt und nicht auf Englisch. Gelegentlich wurden von Titeln nicht die Aufnahmen aus dem richtigen Album abgespielt sondern aus einem anderen Album, wenn ein Titel in mehreren Alben vorkommt, die Cover sind falsch usw.

Ich musste schon mehrfach Titel aus meinen Sicherheitskopien wiederherstellen.

Das gilt für alles, was ich bei Apple gekauft habe, auch für Apps, Bücher, Filme. Apple Loops und Instrumente für Logic usw. Das Archiv mit Sicherheitskopien ist wichtig. Time Machine reicht da nicht, weil bei mir Time Machine nur etwas mehr als ein Jahr in die Vergangenheit reicht und ich das Fehlen oft erst später bemerke.

09. Juli 2026 08:59 als Antwort auf christine33

Deine Feststellung, dass „Ausbeutung“ bei Apple am „allerwenigsten“ stattfände, lasse ich mal unkommentiert. Mich würde indes deine Informationsquelle interessieren.

Im Appstore z.B. behält Apple eine Provision von bis zu 30% - Geschäftsmodell oder Ausbeutung ?

Es hat zahlreiche Fälle gegeben, bei denen gekaufte, aber in der App/Mediathek verwaltete Titel nicht mehr abgespielt werden konnten, wenn sie bei Apple nicht mehr verfügbar waren. Den Grund hat dir Leonie genannt. Deshalb ist eine externe Sicherungskopie Pflicht.

09. Juli 2026 12:51 als Antwort auf christine33

Richtig, Christine. solange wir Vertragsfreiheit haben, liegt es an uns, ob wir den Vertrag abschliessen oder nicht. Nur ist die Vertragsfreiheit in Gefahr, wenn es Monopole gibt. Davor versucht uns ja die EU zu schützen.

Auch sollten wir bedenken, dass das Wort "Kaufen" im Zusammenhang mit Software und Medien missverständlich ist. wenn wir in den Apple Stores Musiktitel kaufen (oder Bücher, Filme, Software) kaufen wir nicht das Produkt, sondern eine Lizenz, die es uns erlaubt, es auf Apple Geräten zu benutzen. Wir sind verantwortlich dafür, dass wir das heruntergeladen Produkt bewahren und auch ein Apple Gerät mit einer Software-Version zur Verfügung haben, auf der wir es benutzen können. Wenn wir beispielsweise nach einem System-Upgrade einen Titel nicht mehr abspielen könne, weil die neue Systemversion das Audioformate nicht mehr unterstützt, ist es nicht Apples Problem, sondern unser Problem. Wir hätten das Upgrade ja nicht installieren müssen.

Filme, TV-Sendungen, Musik, Bücher und Klingeltöne von Apple kaufen - Apple Support (DE)

08. Juli 2026 20:01 als Antwort auf Netcracker

Gut, aber das kann ja immer und jederzeit passieren bei allen Streaming-Leistungen & -Abos.

Das bedeutet, ich kann mich genauso wenig darauf verlassen, dass mein Safe-Space sicher ist, wie bei allen anderen Anbietern auch.

Ferner muss ich immer darauf gefasst sein, dass Titel ohne Ankündigung gelöscht werden, so wie es bei anderen Streaming-Dienstleistern auch ist und die Frage aufwirft, was Apple von allen anderen unterscheidet.

09. Juli 2026 22:08 als Antwort auf Jupp

Hallo Jupp,

Ich vermisse einen Titel, der plötzlich verschwunden ist aus meinen Lieblingstiteln bei Apple-Music.
Wie kann das sein?

diese Frage haben dir meine Vorredner mit dem Hinweis auf Verträge bereits beantwortet.

Ist es so wie bei Spotify, die Titel einfach ersetzen durch Cover oder ersatzlos löschen?

Mit Apple Music hast du einen Streaming-Dienst abonniert, der dir für einen monatlichen oder auch jährlichen Betrag die Möglichkeit zur Verfügung stellt, Musiktitel deiner Wahl anzuhören oder in einer Liste zu organisieren.

Kann ich dann überhaupt noch vertrauen auf die Zuverlässigkeit von Apple?

Stell diese Frage nicht uns, sondern entscheide hier selbst. Was soll denn passieren, wenn ein bestimmter Titel vertragsgebunden nicht mehr angeboten werden darf / soll? Auch Apple ist an Gesetze und ans Urheberrecht gebunden.

08. Juli 2026 21:34 als Antwort auf Jupp

Vielen Dank für die aufschlussreichen Rückmeldungen.

Leider folgt daraus, dass alles flüchtig ist, es sei denn man konserviert Musik parallel privat → im Grunde das, was ich im Vertrauen auf Apple nicht mehr wollte.

Betrachtet aus der Perspektive der Künstler kann ich es noch verstehen.

Weniger Verständnis hab' ich für die Ausbeuter der Künstler und dass Apples Marktmacht dem keinen Riegel vorschiebt.

09. Juli 2026 15:43 als Antwort auf christine33

Ok, verstanden.

Ich denke wir reden hier alle von seriösen Streamingdiensten wie Spotify und Co. Die geben sich alle nichts und Apple sticht weder negativ noch positiv hervor. Geld verdienen ist per se ja auch nicht illegal.

Der Hinweis von Leonie auf den Erwerb einer Lizenz ist goldrichtig. Anders ist das bei Software auch nicht.

Die Auffassung des TO empfinde ich als reichlich weltfremd.

09. Juli 2026 20:13 als Antwort auf Leonie

Zumindest bei Musik erwirbst Du zusätzlich zur Lizenz auch eine Datei, die sich mit jedem AAC Player abspielen lässt, also mit einer LP, MC oder CD vergleichbar ist. Beim Verkauf gibt es verschiedene Ansichten, nach einer ist der Verkauf gar nicht erlaubt. Nach der anderen ist der Verkauf erlaubt, nur darfst Du keine Kopie behalten.

Bei Erbfällen streiten sich die Juristen gerade.

Apple Music - Titel verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.