Fotos auf altem iPhone sichern

Ich habe ein iPhone XR rumliegen, auf dem Fotos gespeichert sind die auf meinem neuen iPhone fehlen. Auf beiden Geräten ist iCloud Fotos aktiviert, weswegen ich angst habe mein altes Gerät mit dem Internet zu verbinden, damit die Mediathek nicht mit der neuen Synchronisiert wird und Fotos verloren gehen können. Außerdem sind die Bilder nur in niedriger Auflösung gespeichert und ich weiß nicht ob ich die originale noch retten kann. Kann mich jemand aufklären was passiert wenn ich eine verbindung zum Internet herstelle und ob die Originale noch zu retten sind?

Gepostet am 08. Juli 2026 20:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2026 13:56

Kangaroo schrieb:
Außerdem sind die Bilder nur in niedriger Auflösung gespeichert und ich weiß nicht ob ich die originale noch retten kann

wenn die Bilder nur in niedriger Auflösung auf dem alten iPhone sind, deutet es daraufhin, dass die Bilder eventuell von einem Computer zum iPhone synchronisiert worden sind, mit iTunes oder dem Finder. Synchronisierte Bilder werden für das Gerät otimiert verkleinert. Ist wirklich iCloud Fotos aktiviert, oder hattest du früher vielleicht My Fotostream verwendet? Auch der Fotostream oder Geteilte Alben verkleinern die Fotos.

Wenn diese Bilder von einem Computer über USB mt dem Finder oder iTunes synchronisiert worden sind, werden sie automatisch gelöscht, wenn du auf diesem iPhone iCloud Fotos aktivierst. Du musst diese Bilder zunächst sichern, bevor du iCloud einschaltest.

Um zu testen, ob es sich um synchronisierte Bilder handelt, wähle mal ein Bild aus und sehe nach, ob der Papierkorb angezeigt wird. Falls kein Papierkorb angezeigt wird, sind diese Bilder nicht in die Fotosmediathek importiert worden und können nicht gelöscht oder über ein USB Kabel heruntergeladen werden. Um sie zu sichern, versuche sie anders zu teilen, per email oder Air Drop. Du kannst sie auch duplizieren. Das Duplikat wird dabei in die Mediathek importiert.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juli 2026 13:56 als Antwort auf Kangaroo

Kangaroo schrieb:
Außerdem sind die Bilder nur in niedriger Auflösung gespeichert und ich weiß nicht ob ich die originale noch retten kann

wenn die Bilder nur in niedriger Auflösung auf dem alten iPhone sind, deutet es daraufhin, dass die Bilder eventuell von einem Computer zum iPhone synchronisiert worden sind, mit iTunes oder dem Finder. Synchronisierte Bilder werden für das Gerät otimiert verkleinert. Ist wirklich iCloud Fotos aktiviert, oder hattest du früher vielleicht My Fotostream verwendet? Auch der Fotostream oder Geteilte Alben verkleinern die Fotos.

Wenn diese Bilder von einem Computer über USB mt dem Finder oder iTunes synchronisiert worden sind, werden sie automatisch gelöscht, wenn du auf diesem iPhone iCloud Fotos aktivierst. Du musst diese Bilder zunächst sichern, bevor du iCloud einschaltest.

Um zu testen, ob es sich um synchronisierte Bilder handelt, wähle mal ein Bild aus und sehe nach, ob der Papierkorb angezeigt wird. Falls kein Papierkorb angezeigt wird, sind diese Bilder nicht in die Fotosmediathek importiert worden und können nicht gelöscht oder über ein USB Kabel heruntergeladen werden. Um sie zu sichern, versuche sie anders zu teilen, per email oder Air Drop. Du kannst sie auch duplizieren. Das Duplikat wird dabei in die Mediathek importiert.

09. Juli 2026 06:07 als Antwort auf Kangaroo

Du kannst die alten Fotos ganz einfach per AirDrop vom alten Gerät auf das neue übertragen.

Das funktioniert am besten, wenn du jeweils nur wenige Fotos auf einmal „airdroppst“.

Gut zu wissen:

1. die in der iCloud synchronisierten Fotos sollten inzwischen auf beiden Geräten vorhanden sein
  2. welche Fotos sind dann noch auf dem alten Gerät (und wo dort), die nicht auf dem neuen Gerät vorhanden sind?
  3. Achtung bei synchronisierten Fotos:
  4. sie werden synchron auf beiden Geräten und in der iCloud verwaltet, gelöscht, bearbeitet usw.

VG

Fotos auf altem iPhone sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.