Ausrichtungssperre

Meine Ausrichtunssperre lässt sich nicht drehen. Mit meinem iPhone17Pro habe ich es seit dem Kauf noch nie benützt, nur jetzt und es lässt sich nicht drehen. iPhone habe ich nach der Umstellung schon neu gestartet und auch sämtliche Apps ausprobiert. Wo gibt es noch einen Schalter/Einstellung um z,B. die Karten App im Querformat zu sehen.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 08. Juli 2026 20:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 21:54

Hallo Istri, schau bitte mal im Kontrollzentrum nach, ob du hier vielleicht die Ausrichtungssperre aktiviert hast. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, streiche mit dem Finger von der rechten oberen Ecke aus nach unten und suche dieses Symbol.

Ist die Ausrichtungssperre aktiviert (Bild links), ist das Symbol hell unterlegt.

Im deaktiviertem Zustand (Bild rechts) erscheint das Symbol dunkel.

Bedenke bitte auch, dass es Apps gibt, die eine Ausrichtung ins Querformat nicht unterstützen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 21:54 als Antwort auf Istri

Hallo Istri, schau bitte mal im Kontrollzentrum nach, ob du hier vielleicht die Ausrichtungssperre aktiviert hast. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, streiche mit dem Finger von der rechten oberen Ecke aus nach unten und suche dieses Symbol.

Ist die Ausrichtungssperre aktiviert (Bild links), ist das Symbol hell unterlegt.

Im deaktiviertem Zustand (Bild rechts) erscheint das Symbol dunkel.

Bedenke bitte auch, dass es Apps gibt, die eine Ausrichtung ins Querformat nicht unterstützen.

Ausrichtungssperre

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.