Modellnummer ermitteln

Hey, ist es richtig, das auf aktuellen iPad Modellen, keine Modellnummer mehr auf der Rückseite steht?

Also es gibt keinen Aufdruck mehr auf der Rückseite.

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 08. Juli 2026 20:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2026 21:38

Hallo Tonmann,

pauschal würde ich das nicht für alle aktuellen iPads sagen. Apple führt weiterhin Modellnummern für die einzelnen iPad-Modelle auf, allerdings sind sie je nach Modell nicht unbedingt gut sichtbar auf der Rückseite zu finden.

Am einfachsten findest du die Modellnummer direkt am iPad über:

Einstellungen > Allgemein > Info > Modellnummer

Dort wird zunächst meist eine Teilenummer angezeigt. Wenn du darauf tippst, erscheint die eigentliche Modellnummer, die mit „A“ beginnt.

Falls auf der Rückseite nichts zu sehen ist, ist das also nicht automatisch ungewöhnlich.

Quelle: Apple Support, Artikel „Modellnummer des iPhone, iPad oder iPod touch ermitteln“.

Liebe Grüße 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2026 21:38 als Antwort auf Tonmann

Hallo Tonmann,

pauschal würde ich das nicht für alle aktuellen iPads sagen. Apple führt weiterhin Modellnummern für die einzelnen iPad-Modelle auf, allerdings sind sie je nach Modell nicht unbedingt gut sichtbar auf der Rückseite zu finden.

Am einfachsten findest du die Modellnummer direkt am iPad über:

Einstellungen > Allgemein > Info > Modellnummer

Dort wird zunächst meist eine Teilenummer angezeigt. Wenn du darauf tippst, erscheint die eigentliche Modellnummer, die mit „A“ beginnt.

Falls auf der Rückseite nichts zu sehen ist, ist das also nicht automatisch ungewöhnlich.

Quelle: Apple Support, Artikel „Modellnummer des iPhone, iPad oder iPod touch ermitteln“.

Liebe Grüße 🌺

08. Juli 2026 22:50 als Antwort auf Tonmann

Hallo Tonmann, auf deine Frage hin habe ich auf die Rückseite meines iPads geschaut. Wie du richtig vermutest, habe ich die Modellnummer dort nicht mehr finden können.

Wie du die Modellnummer deines iPads in den Einstellungen finden kannst, hat dir PreCognition bereits erklärt. Ergänzend hierzu möchte ich dich noch auf den Unterschied aufmerksam machen. Folgst du den genannten Einstellungen kannst du nicht nur die Modellnummer, sondern auch die Teilenummer (MPN) für dein iPad in Erfahrung bringen.

• Die Modellnummer (z. B. A2638) beinhaltet einen Buchstaben, gefolgt von vier Zahlen. Diese enthält keinen Schrägstrich und steht für die Modellfamilie eines Gerätes, das in einer bestimmten Region verkauft wird. 
  • Die Teilenummer (MPN) (z. B. MLVE3ZD/A) ist eine Buchstaben-Zahlenkombination, gefolgt von einem Schrägstrich / und einem Buchstaben. Diese steht für ein bestimmtes Modell, einschließlich der Speichergröße, der weiteren Ausstattung oder dem Land, in dem das Gerät verkauft wird. 

Tippst du wiederholt auf das Feld "Modellnummer", wechselt die Anzeige zwischen der Modellnummer und der Teilenummer. Auf diesem Weg kannst du beide Informationen in Erfahrung bringen.

Modellnummer ermitteln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.